Jump to content

Focus Tracking

Empfohlene Beiträge

Am 7.8.2024 um 16:52 schrieb blur:

Genau, und ob die Ein- oder die Zweitasten-Lösung besser passt, das ist Geschmacksache.
Ich mag es, das Tracking bei Bedarf mit der AF-On Taste zuzuschalten.

Ich hab das öfter schon gelesen und früher mal diese Herangehensweise ausprobiert..... und gleich wieder verworfen. Wenn ich die Kamera z.B. im Hochformat+Bodennah verwende, muss ich meine Finger total verknoten und halte die Kamera dadurch automatisch schief. Außerdem dauerts so viel länger bis ich das Bild ausgerichtet bekomme. Ist für mich total unpraktisch. Deshalb verwende ich eigentlich seit Jahren (seit dem ich die A9 besitze) die Methode von @D700

Link zum Beitrag

@suutsch:

Am 7.8.2024 um 10:47 schrieb D700:

1. AF/MF Fokusmodus: Nachführ AF
2. AF/MF Verfolgung: 1 (verriegelt)  nehme ich z.B. das muss man mal selber testen
3. Fokusfeld: Tracking
4. AF Feld: Auto löschen: Ein

Ich denke die Motiverkennung und der Augen-AF ist dann motivbedingt und oder Geschmackssache.

Ich hatte diese Methode  nochmal 1 Tag im Einsatz, aber ich bleibe bei meiner Methode.
Wenn ich in einer Situation auf den richtigen Moment warte und mehrmals (keine Serienaufnahme) auslösen will, dann taugt mir meine Methode einfach besser.
Verknüpft mit dem Auslöser verliere ich nach dem Auslösen meistens den Fokus. Vielleicht müsste ich noch eine Weile trainieren, den Auslöser so loszulassen, dass er halb durchgedrückt bleibt.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb suutsch:

wie nutzt ihr das Tracking?

Welches Feld / Welche Felder?

Motiverkennung?

Augen-AF?

Meine Einstellungen bzgl. AF hatte ich ja weiter oben schon gepostet und @blur hat sie gerade ja auch noch mal zitiert.

Motiverkennung habe ich auf "ein" gestellt (Tier) und Augen sucht er auch immer :classic_wink:

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...