Jump to content

Tamron 2,8 28-180 ?

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb derfred:

Also jetzt schnell das 35-150 verkaufen? 🤔

Nein. Das 35-150 ist ein nur 4,3-fach Zoom, deswegen ist es auch so gut bei Auflösung und Lichtstärke und für mich gerade noch so an der Grenze, was Größe und Gewicht betrifft, aber dafür bleibt es auch bei den wichtigsten Brennweiten von 35-79mm unter f2,8. 

Ein 28-180 ist ein 6,4-fach Zoom, bei durchgehend f2,8 wird es entweder an Größe und Gewicht zulegen oder schlechter bei der Auflösung sein. Somit wird ein weiteres "Supperzoom" lanciert, welches mit den Specs Aufmerksamkeit und Ertrag erzeugen soll anstatt mit überragender Bildleistung zu glänzen. Das 35-150 bleibt damit wohl die Ausnahme bei dieser, für mich unschönen Entwicklung.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FlorianZ:

Wann und wo war überstürztes Handeln jemals schon ein kluger Schachzug? 

Hä? War das nicht schon immer die klügste Vorgehensweise? Erst machen, dann nachdenken.... 🤪

@D700 Ich weiß garnicht, ob ich mit dem 35-150 zufrieden bin, weil ich es bis jetzt so gut wie nicht benutzt habe 😬 Am 17. ist Härtetest bei Töchterleins Hochzeit, dann kann ich hoffentlich qualifizierten Senf (Bautzner, mittelscharf) zumindest zu diesem Objektiv dazugeben.

(28-180 brächten mir ziemlich wenig, das wird also eher nicht bei mir einziehen - zumal der Preis sicher happig wird)

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht was ihr habt, bisher gab es maximal ein 2,8/28-105... und auch das ist schon länger her.

Ein 2,8/28-200 wäre eine innovative Neuheit.Jetzt schon zu unken, dass die optische Leistung bestimmt schlecht sein wird, obwohl keiner das Objektiv kennt?

Klar wird es teurer und schwerer als das 2,8-5,6/28-200 werden, aber um wieviel genau weiß auch niemand...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb derfred:

Ich weiß garnicht, ob ich mit dem 35-150 zufrieden bin, weil ich es bis jetzt so gut wie nicht benutzt habe 😬 Am 17. ist Härtetest bei Töchterleins Hochzeit, dann kann ich hoffentlich qualifizierten Senf (Bautzner, mittelscharf) zumindest zu diesem Objektiv dazugeben.

Fotografiere keine Hochzeiten, aber in dem Gebiet dürfte sich das Tamron ziemlich wohl wühlen. Allerdings hoffe ich, dass du bei Töchterleins Hochzeit mehr Gast als Fotograf bist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Ich weiß gar nicht was ihr habt, bisher gab es maximal ein 2,8/28-105... und auch das ist schon länger her.

Genau, aber das war ein nur 3,75-fach Zoom und bei 105 mm musste es auf mindestens f4 abgeblendet werden um einigermaßen scharf abzubilden.

Gegen eine Neuauflage des 28-105 f2,8 als moderne Konstruktion hätte ich auch gar nichts einzuwenden, oder noch besser ein 28-135 f4-4,5!

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Klar wird es teurer und schwerer als das 2,8-5,6/28-200 werden, aber um wieviel genau weiß auch niemand...

Es wird teurer, schwerer und größer als das 35-150 f2-2,8 werden, wenn es bei 180mm noch f2,8 hat bei ähnlicher Abbildungsleistung oder eben deutlich schlechter, falls es kompakter wird. In beiden Fällen würde ich es mir nicht kaufen. Physik lässt sich nun mal nicht überlisten…

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Aaron:

..,

Gegen eine Neuauflage des 28-105 f2,8 als moderne Konstruktion hätte ich auch gar nichts einzuwenden, oder noch besser ein 28-135 f4-4,5!

Sony hat doch einen Glassatz für ein 28-135/4.0 aus der Cine-Linie. Ich wäre froh, wenn den mit einem modernen AF in ein G-Objektiv packen würden.

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...