Jump to content

Sony Alpha 6400 - Bild zu dunkel und unscharf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Monaten eine Sony Alpha 6400 mit Standardobjektiv (16-50) und von Anfang an diverse Probleme mit der Kamera. Ich betreibe fast ausschließlich Produktfotografie, und habe hierfür ein mit LEDs beleuchtetes kleines Lichtzelt. Ich hatte viele Jahre eine alte Canon EOS 650D und kenne diese Probleme damit nicht.

1. Ich fotografiere im manuellen Modus (oder auch manchmal im P-Modus), stelle die Belichtungszeit so ein, dass +-0,0 erscheint, ISO habe ich meist bei 100 oder ähnlich niedrige Werte. Belichtungszeit ist (natürlich je nach Einstellungen Blende) bei ca. 1/80 - 1/160s. Die Bilder sind jedoch immer viel zu dunkel (fällt natürlich insbesondere nach dem Übertragen auf den PC und bei Bearbeitung im Photoshop mit Tonwertkorrektur auf). Aber auch so sieht man sofort, dass das Bild zu dunkel ist. Kennt ihr dieses Phänomen? Ist es nicht korrekt, auf -+0,0 Belichtung zu kommen?

2. Auch ist es so, dass die Bilder unscharf sind, obwohl ich den Fokuspunkt (denke ich) korrekt setze: Fokusfeld "Erw. Flexible Spot", Fokus "Manuell Fokus" - auch AF Einzelbild sieht nicht besser aus. Den Fokus richte ich bei meinen Beispielbildern des Vogels auf das Auge. Ich verwende ein Stativ und zum Auslösen mein Handy benutze (über die Imaging Edge App). Ob ich den Zoom verwende oder nicht, spielt hierbei anscheinend keine wirkliche Rolle. Die Bilder sehen einfach nicht gut aus. Die besten Ergebnisse habe ich mit Blendenzahl F/8 erreicht und ohne Zoom, aber selbst hier finde ich das Ergebnis nicht zufriedenstellend (Beispielbild 5584).

Warum sind beispielsweise bei dem von mir angehängtem Bild DSC05582 mit Blende F/11, Fokuspunkt auf das Auge, die Beine des Vogels so unscharf? Müsste bei dieser Blende nicht eine höhere Tiefenschärfe erreicht werden? Wenn ich den Blendenwert noch höher mache, wird es noch unschärfer. Denke da kommt das Standardobjektiv an seine Grenzen. Was mache ich nur falsch?

Über Tipps wäre ich unheimlich dankbar. Ich habe Grundkenntnisse über Fotografie, bin aber immer noch ein Anfänger, ich bitte also um Nachsicht, falls ich wichtige Informationen vergessen habe oder es sich um einen leichtsinnigen Fehler handelt, der hier schon oft diskutiert wurde. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Anbei meine besten Ergebnisse: 

DSC05584: ohne Zoom, F/8, ISO-100, 1/160s

DSC05582: mit Zoom, F/11, ISO-100, 1/60s

Vielen Dank,

Simonski

DSC05584.JPG

DSC05582.JPG

Link zum Beitrag

Hallo Gernot, danke für deine Antwort!

Ja, der Weißabgleich ist auf Auto. 

Du meinst also dieser "Fehler" des zu dunklen Bildes kann systematisch bei weißem Hintergrund auftreten? Kann ich da irgendwas tun, oder ist das für das Endergebnis unerheblich, da ich die Bilder ohnehin über Tonwertkorrektur korrigiere?

Link zum Beitrag

Genau.
Wie misst Du die Belichtung ?
Über eine weitere Fläche - siehe Gernot.

Entweder auch "klein" die Belichtung auf dem Objekt messen -
oder eben händisch korrigieren - wenn Du das bemerkst, kannst Du doch auch überbelichten ? Also "scheinbar" überbelichten.

Tiefenschärfe kannst Du mit einem Tiefenschärferechner abstimmen.
"Dicht dran" reduziert die Tiefenschärfe ebenso wie kleine Blendenzahl/große Öffnung  und lange Brennweite.
Wenn Du die Blende immer weiter schließt, kommt es irgendwann die sog. Beugungs(un)schärfe dazu - und das macht eben unscharfe Bilder.

Mit welchen Einstellungen hast Du denn früher gearbeitet ? Hast Du die mal hier ausprobiert ?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb simsam.beginner:

Auch ist es so, dass die Bilder unscharf sind, obwohl ich den Fokuspunkt (denke ich) korrekt setze: Fokusfeld "Erw. Flexible Spot", Fokus "Manuell Fokus"

Wenn du automatisch Fokussieren willst musst du den Fokus auf AS-S, AF-A oder AF-C stellen. Wenn der Vogel unabhängig vom Hintergrund richtig belichtet werden soll dann benutze Spotmessung auf den Vogel.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Problem mit den zu dunklen Bildern ist schon besser geworden, nachdem ich den Messmodus auf "Spot" gestellt, und auch durch die Einstellung von Spot-Mess.punkt auf "Fokuspkt.-Verknüpf.". Die Bilder sind immer noch zu dunkel, aber nicht mehr ganz so stark.

Ich habe zum Test eine Reihe Bilder von Blende F/22 bis Blende F/5 gemacht. Man erkennt schon, dass der Schwanz des Vogels z.B. schärfer ist, je höher der Blendenwert. Die Beinchen des Vogels sind jedoch auch bei hoher Tiefenschärfe weiterhin nicht detailreich und scharf. Es ist wohl das Problem, dass das Gegenlicht des weißen Hintergrundes zu stark ist. Würdet ihr mir hier z.B. einen grauen Hintergrund empfehlen statt einem Weißen? Oder was könnte man da machen?

Was mich auch wundert, dass der Fokusbereich auf den Fotos mit geringer Blendenzahl (F/5 etc.) so viel schärfer und kontrastreicher ist als der gleiche Fokusbereich bei höheren Blendenzahlen (gleicher Fokuspunkt). Könnt ihr das bestätigen aus eurer Erfahrung? Bekommt man mit hohen Blendenwerten zwar eine größere Tiefenschärfe, aber man verliert Kontrast und Schärfe im Vergleich zu dem Fokusbereich bei niedrigen Blendenwerten?

Anbei die beiden Beispielbilder, mit zuerst Blende F/5, dann Blende F/18 (wenn die Reihenfolge so bleibt wie ich es sehe). Man erkennt bei Blende F/5 viel mehr Details auf dem Ast und von den schwarzen gemalten Strichen, auch der Kontrast ist deutlich besser.

@Bambusbaer Noch zu deiner Frage nach den früheren Einstellungen der Canon EOS: da hatte ich meistens niedrige Blendenwerte (F/5,6 etc), an den Messmodus der Belichtung kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich da mal was umgestellt hatte abweichend vom Standard. Die Belichtung hat dabei aber meistens gut gepasst (in der Tonwertkorrektur im Photoshop musste ich kaum korrigieren), auch deutlich besser als es jetzt mit der Alpha 6400 nach der Umstellung der Belichtungskorrektur auf Fokuspunkt der Fall ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb simsam.beginner:

1)
Das Problem mit den zu dunklen Bildern ist schon besser geworden, nachdem ich den Messmodus auf "Spot" gestellt, und auch durch die Einstellung von Spot-Mess.punkt auf "Fokuspkt.-Verknüpf.". Die Bilder sind immer noch zu dunkel, aber nicht mehr ganz so stark.

2)
Ich habe zum Test eine Reihe Bilder von Blende F/22 bis Blende F/5 gemacht. Man erkennt schon, dass der Schwanz des Vogels z.B. schärfer ist, je höher der Blendenwert. Die Beinchen des Vogels sind jedoch auch bei hoher Tiefenschärfe weiterhin nicht detailreich und scharf. Es ist wohl das Problem, dass das Gegenlicht des weißen Hintergrundes zu stark ist. Würdet ihr mir hier z.B. einen grauen Hintergrund empfehlen statt einem Weißen? Oder was könnte man da machen?

3)
Was mich auch wundert, dass der Fokusbereich auf den Fotos mit geringer Blendenzahl (F/5 etc.) so viel schärfer und kontrastreicher ist als der gleiche Fokusbereich bei höheren Blendenzahlen (gleicher Fokuspunkt). Könnt ihr das bestätigen aus eurer Erfahrung? Bekommt man mit hohen Blendenwerten zwar eine größere Tiefenschärfe, aber man verliert Kontrast und Schärfe im Vergleich zu dem Fokusbereich bei niedrigen Blendenwerten?

Anbei die beiden Beispielbilder, mit zuerst Blende F/5, dann Blende F/18 (wenn die Reihenfolge so bleibt wie ich es sehe). Man erkennt bei Blende F/5 viel mehr Details auf dem Ast und von den schwarzen gemalten Strichen, auch der Kontrast ist deutlich besser.

4)
@BambusbaerNoch zu deiner Frage nach den früheren Einstellungen der Canon EOS: da hatte ich meistens niedrige Blendenwerte (F/5,6 etc), an den Messmodus der Belichtung kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich da mal was umgestellt hatte abweichend vom Standard. Die Belichtung hat dabei aber meistens gut gepasst (in der Tonwertkorrektur im Photoshop musste ich kaum korrigieren), auch deutlich besser als es jetzt mit der Alpha 6400 nach der Umstellung der Belichtungskorrektur auf Fokuspunkt der Fall ist.

zu 1): na dann stellst Du eben eine leichte Überbelichtung ein - meistens am Drehrad oben. Dazu ist der Knopf doch da ....

zu 2): wie dicht bist Du denn dran ? geh mal doppelt so weit weg - am rechner kannst Du ja wieder zuschneiden....

zu 3) hatte ich schon geschreiben - Beugungsunschärfe

zu 4) da hatte ich schon mehr gemeint als Blende und Zeit - das Gesamtsetting, incl .Objektiv, Abstand usw 

gutes Gelingen.

Link zum Beitrag

Bei Stativaufnahmen nicht vergessen die Stabilisierung auszuschalten. Das kann auch zu unscharfen Fotos führen. 

Wenn du im manuellen Modus belichtest siehst du doch auf dem Display schon das Ergebnis und kannst mit gezielter über - oder unterbelichtung gegensteuern.

Bei der 6400 kannst du auch im AF-S/Flexible Spot in der Verbindung mit der Bildschirmlupe den Fokuspunkt auf den Millimeter genau setzen.

Auch würde ich dir bei deiner Art zu fotografieren, den Backbutton Fokus nahe legen. Bei dieser Funktion wird erstmal nur fokussiert und bleibt dann auf dem gewünschten Punkt scharf. Die Auslösung ist dann separat, entweder wie bei dir über die App oder über den zeitverzögerten Selbstauslöser möglich.

Auch kannst du den Fokus idealerweise manuell vorher festlegen. Damit sollten perfekte Fotos im Rahmen des möglichen bei dem Kit Objektiv möglich sein.

Link zum Beitrag

Vielen Dank dass ihr mich so kräftig unterstützt! Ich habe als Resultat auf eure Antworten den Messmodus auf "Spot" gestellt, Spot-Mess.punkt auf "Fokuspkt.-Verknüpf.", den Vogel statt auf 20cm auf 35cm Entfernung von der Kamera aufgestellt, nicht ganz so stark ran gezoomt. Dabei hat mir der Schärfentiefe-Rechner wie von bambusbaer vorgeschlagen geholfen, um zu verstehen. Ich habe die Blende auf F/10 gesetzt, die Belichtung manuell höher gedreht. Den Rest mache ich mit raw Bearbeitung im Photoshop.

Backbutton Fokus habe ich nach der Antwort von IX. mal anders gelegt, Einstellungen wie in diesem Video, und teste das jetzt mal:

Danke euch allen für eure Antworten, ich fühle mich jetzt nicht mehr so im dunklen tappen, ob ich das richtig mache. Großes Lob an euch!!

LG Simonski

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...