Jump to content

Samyang 18mm F2.8 Gegenlichtblende

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

das Samyang 18mm ist ja vor kurzem hier eingezogen - an der 6500 kommt mir die Gegenlichtblende doch recht kurz vor.

Die Gummi-Gelis finde ich durchaus ansprechend - nur so eine kurze für ein WW hatte ich nicht.
Also mal die vom 35mmF1.8 drangehalten ( beiden 58mm Filterdurchmesser ) - und siehe da, die 35er Geli paßt in die Nuten des 18er Objektives - läßt nur nicht richtig draufdrehen.
Einfach mal festgehalten davor - geht ohne Vignetierung.

Mein 35er hat jetzt eine neue Geli, die alte 35er hab ich angepaßt: wenn man die Nubsies in der Geli um ca 1/3  rundherum kürzt, dann läßt sich gut draufdrehen. Das geht gut mit einer Nagelfeile - diese flexiblen Einweg-Dinger aus dem Drogeriemarkt. So etwas "iterativ" gearbeitet mit Try-and-Error, bis es paßt. 

Die Bilder sprechen da ein eigene Sprache.
Grüßenvergleich
Nach Bearbeitung - alte 18er oben, modifizierte 35er unten
Fertig 18 plus 35mm

Das kann man auch mit dem 24mmF2.8-er machen - die Geli vom 45er Samy paßt ohne Nacharbeiten und ist ca 0,7cm länger (beide 49mm Filter)

DSC03388geli.jpg

DSC03385geli.jpg

DSC03392geli.jpg

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Bambusbaer:

das Samyang 18mm ist ja vor kurzem hier eingezogen - an der 6500 kommt mir die Gegenlichtblende doch recht kurz vor.

Das ist bei 18mm am KB-Sensor, wegen des großen Bildwinkels, aber erforderlich damit die Geli nicht einen Teil des Bildes verdeckt !

vor 27 Minuten schrieb Bambusbaer:

Also mal die vom 35mmF1.8 drangehalten ( beiden 58mm Filterdurchmesser ) - und siehe da, die 35er Geli paßt in die Nuten des 18er Objektives - läßt nur nicht richtig draufdrehen.
Einfach mal festgehalten davor - geht ohne Vignetierung.

Das geht vielleicht in Verbindung mit dem APS-C Sensor an der A6500 noch gut weil dort nicht der komplette Bildkreis des KB-Objektivs ausgenutzt wird. Am KB-Sensor ist damit ein großer Randbereich schwarz!

vor 34 Minuten schrieb Bambusbaer:

Das kann man auch mit dem 24mmF2.8-er machen - die Geli vom 45er Samy paßt ohne Nacharbeiten und ist ca 0,7cm länger (beide 49mm Filter)

Das würde ich zur Nachahmung nicht empfehlen !

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Aaron:

Das ist bei 18mm am KB-Sensor, wegen des großen Bildwinkels, aber erforderlich damit die Geli nicht einen Teil des Bildes verdeckt !

Das geht vielleicht in Verbindung mit dem APS-C Sensor an der A6500 noch gut weil dort nicht der komplette Bildkreis des KB-Objektivs ausgenutzt wird. Am KB-Sensor ist damit ein großer Randbereich schwarz!

Das würde ich zur Nachahmung nicht empfehlen !

Oben habe ich über Nutzung dieses KB-Objektives an APSC gesprochen.
Für 18mm und auch 24mm.

Das kannst Du auch für KB ganz einfach ausprobieren: leg mal einen schmalen Pappstreifen in die GeLi-Blende, so dass sie z.B. 0,5 oder 1cm länger wird. Dann siehst Du doch, was passiert - oder auch nicht. 
"Früher" hat z.B. B&W eine sehr große Auswahl an Gegenlichtblenden angeboten - um die Originale zu ersetzen mit etwas "passgenauem".
So ganz genau angepaßt sind die Geli bei den Originalen oft nicht - und bei der Nutzung des kleineren APSC-Bildkreises erstrecht nicht.

Gutes Licht .

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...