Jump to content

Ein herzliches "Servus" aus Österreich!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich durch Zufall dieses tolle Forum entdeckt habe, möchte ich jetzt mal die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen.

Ich heiße Manuel und bin 36 Jahre alt. Bis vor kurzem war Fotografie für mich nichts anderes als schnelle, teils verwackelte Schnappschüsse mit dem Smartphone. Das änderte sich schlagartig, als meine Tochter 2022 auf die Welt kam und ich mehrfach heftige Kritik von meiner Frau einstecken musste, weil meine Versuche, schöne und denkwürdige Momente mit meiner Tochter festzuhalten, aufgrund meiner nicht vorhandenen Foto-"Skills" komplett in die Hose gingen. Meine Frau hat definitiv mehr Erfahrung und Talent in der Materie, sie hatte früher auch eine professionelle DSLR die sie leider beim Umzug verlor. Schon lange stand die Entscheidung im Raum, uns eine neue, professionelle Kamera anzuschaffen. Vor knapp 3 Wochen begann ich damit, etliche Youtube Videos zu schauen und mich mal auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. 

Schnell stand für mich fest, dass die neue Kamera eine DSLM werden sollte. Leider wird man als Neuling regelrecht überflutet mit Kaufempfehlungen und gut gemeinten Tipps. Als ich schon kurz davor war, mir eine nagelneue Canon EOS R10 anzuschaffen, gab mir ein Arbeitskollege im letzten Moment den wertvollen Tipp, mich doch nach einer gebrauchten Sony APS-C Kamera umzuschauen. Er war es auch, der mir etliche Links zu Webseiten schickte, auf denen man gebrauchte Kameras und Zubehör kaufen kann. Nach kurzer Suche fand ich eine kaum gebrauchte Sony A6300 mit 3800 Auslösungen inkl. Kit-Objektiv und bestellte diese sogleich.

Tja, und nun bin ich hier in diesem Forum gelandet! 😅 Mir war ehrlich gesagt nie so richtig bewusst, wie tief Sony im Kamera-Business verwurzelt ist. Als absoluter Laie kennt man zwar die alten Hasen wie Canon, Nikon und vielleicht noch Fujifilm. Doch dass Sony hier im selben Boot sitzt und schon seit vielen Jahren von (semi-)professionellen Foto- und Videografen weltweit verwendet wird, war tatsächlich neu für mich. Doch bereits nach wenigen Stunden und ein paar Testfotos war mir klar, woher der Wind weht. Die A6300 ist wahrlich kein Spielzeug - gebaut wie ein Panzer und absolut hochwertig verarbeitet, stellt sie alles was ich bislang unter dem Begriff "Kamera" kannte in den Schatten. Ich bin meinem Kollegen wirklich dankbar, dass er mir diesen Tipp gegeben hat. Die Kamera mag zwar nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein, lässt einen aber dafür auf das Wesentliche fokussieren. Um Fotografie von Grund auf zu erlernen und langsam aber sicher vom Automatik-Modus wegzukommen, könnte ich mir keine bessere Kamera vorstellen, als die A6300!

20240802_064457.thumb.jpg.3f96191adada442cb0a8bcaef50b51db.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...