Jump to content

Alternative zu Capture One?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

Ich habe eine zeitlang Pause von der Fotografie gemacht. Seit ein paar Tagen fotografiere ich aber wieder ein wenig mehr und überlege auch meine Software zu erneuern. Ich habe noch Capture One 20. Wäre jetzt auch nicht furchtbar schlimm. Ich muss nicht immer den neusten s**t haben. Aber es nutzt nicht die Power von meinem Mac Studio und ein paar intelligentere Funktionen wären eigentlich auch ganz nett. Allerdings ist mir Capture One einfach zu teuer geworden. 

Könnt Ihr mir eine gute Alternative empfehlen?

P.S. als ich noch eine Nikon hatte, habe ich Lightroom benutzt und bin als Software Designer auch mit Photoshop und Illustrator vertraut. Allerdings nutze ich Adobe Produkte seit ein paar Jahren nicht mehr.
Mit mit dem Kauf der Sony bin ich (privat) auf C1 und Affinity umgestiegen und beruflich brauche ich keine Photobearbeitung.
Ich mag Adobe leider nicht. Mir ist die Firma extrem unsympathisch und ich würde gerne auf ihre Software verzichten wenn es geht. 

Link zum Beitrag

Naja, Alternativen wären noch ON1 Photo RAW oder DxO PhotoLab. Beide sind nicht schlecht, beide gibt es als Kaufversion. Man kann auch eine nicht eingeschränkte Testversion herunterladen. Aber Achtung, beide bringen jährlich eine neue Version, wo man mit „tollen“ neuen Funktionen geködert werden soll. Gibt man dem nach, wird die Software schnell teurer als das Adobe-Abo. Kauft man sich eine neue Kamera, führt an einem Versionsupdate oft kein Weg vorbei.

ON1 Photo RAW ist in der Bedienung ähm sagen wir etwas gewöhnungsbedürftig. Die Automatiken sind für mich überzogen und deren Ergebnisse wirken sagen wir mal unnatürlich.