Jump to content

Alternative zu Capture One?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

Ich habe eine zeitlang Pause von der Fotografie gemacht. Seit ein paar Tagen fotografiere ich aber wieder ein wenig mehr und überlege auch meine Software zu erneuern. Ich habe noch Capture One 20. Wäre jetzt auch nicht furchtbar schlimm. Ich muss nicht immer den neusten s**t haben. Aber es nutzt nicht die Power von meinem Mac Studio und ein paar intelligentere Funktionen wären eigentlich auch ganz nett. Allerdings ist mir Capture One einfach zu teuer geworden. 

Könnt Ihr mir eine gute Alternative empfehlen?

P.S. als ich noch eine Nikon hatte, habe ich Lightroom benutzt und bin als Software Designer auch mit Photoshop und Illustrator vertraut. Allerdings nutze ich Adobe Produkte seit ein paar Jahren nicht mehr.
Mit mit dem Kauf der Sony bin ich (privat) auf C1 und Affinity umgestiegen und beruflich brauche ich keine Photobearbeitung.
Ich mag Adobe leider nicht. Mir ist die Firma extrem unsympathisch und ich würde gerne auf ihre Software verzichten wenn es geht. 

Link zum Beitrag

Naja, Alternativen wären noch ON1 Photo RAW oder DxO PhotoLab. Beide sind nicht schlecht, beide gibt es als Kaufversion. Man kann auch eine nicht eingeschränkte Testversion herunterladen. Aber Achtung, beide bringen jährlich eine neue Version, wo man mit „tollen“ neuen Funktionen geködert werden soll. Gibt man dem nach, wird die Software schnell teurer als das Adobe-Abo. Kauft man sich eine neue Kamera, führt an einem Versionsupdate oft kein Weg vorbei.

ON1 Photo RAW ist in der Bedienung ähm sagen wir etwas gewöhnungsbedürftig. Die Automatiken sind für mich überzogen und deren Ergebnisse wirken sagen wir mal unnatürlich.

Bei DxO PhotoLab fehlen mir tatsächlich einige Bearbeitungsmöglichkeiten, KI Funktionen sucht man da vergeblich. Um wirklich an die anderen Programme heranzukommen, empfiehlt es sich zusätzlich in das Filmpack und die Nik Collection zu investieren. Dafür ist die Entrauschung bei DxO nach meiner Meinung die Beste am Markt und schlägt für mich selbst Topaz um Längen. Aber Achtung, DxO arbeitet standardmäßig im Wide Gamut Farbraum, exportiert man anschließend in sRGB, war die Bearbeitung für den Hintern. Die Bilder, welche während der Bearbeitung eben noch brillant waren, sind dann nach dem Export eher flau, farb- und kontrastarm.

Eine Alternative wäre auch noch Luminar Neo, hier habe ich persönlich mich mit der Bedienung aber überhaupt nich anfreunden können, genauso wenig wie mit deren Lizenzmodell. Luminar ist für mich eine Gelddruckmaschine für den Hersteller.

Ich bin auch kein Freund von Adobe, trotzdem führt für mich aktuell an Lightroom oder Lightroom Classic bei der RAW Bearbeitung kein Weg vorbei. Ich komme damit einfach am Schnellsten zum gewünschten Ziel, die Möglichkeiten sind unerreicht. Einzig die Entrauschung hinkt für mich auch in der aktuellen Version immer noch hinterher, weshalb ich Lightroom in Kombination mit DxO PureRAW einsetze. Der Preis für das Fotoabo ist imho fair, vor allem wenn man berücksichtigt, was die Kaufversionen von Lightroom und Photoshop früher gekostet haben. Mit den anderen genannten Programmen ist man unterm Strich nicht wirklich billiger. Capture One läuft für mich außer Konkurrenz, deren Preise mag ich jetzt, wo Fotografie für mich nur noch Hobby ist, absolut nicht bezahlen. Schon gar nicht, weil es nicht besser ist als Lightroom.

Wieso ich alle diese Programme sehr gut kenne? Ich habe früher mit genau diesen Programmen Kurse in Bildbearbeitung gegeben. 😉

bearbeitet von Easy98
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

danke

Luminar und On1 könnte ich im Moment für 89€ kaufen. Was mich da auch eher abschreckt sind diese ganzen Lockangebote: "Normalerweise 417€, jetzt nur für Dich 99€ wenn Du in den nächsten 12 Stunden kaufst. Und dann geben wir Dir noch 10% Rabatt, wenn Du Deine Email für Spam zur Verfügung stellst."

Also entweder ist eine Software 417€ wert oder 99€. Aber nicht nach belieben mal teurer mal billiger :D. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Thomas:

Allerdings ist mir Capture One einfach zu teuer geworden. 

Wenn man nicht dauernd die neuen Versionen kauft und Händlerangebote nutzt, geht es noch, finde ich. Ich habe mir C1 Pro 23 im März bei Calumet für 229 € geholt. Derzeit kostet es dort 299 €. Aber Leistenschneider bietet es noch für 229 € an. Mir war die Möglichkeit, weiter meine gewohnte Arbeitsweise zu behalten und kein Abo nehmen zu müssen, diesen Preis wert. Meine alte C1 Version lief auf dem neuen Macbook nicht rund, insofern war es ein eigentlich nicht beabsichtigter Kauf, der sich aus der neuen Hardware ergab (wusste ich vorher nicht). Aber ich habe es nicht bereut, die neue Version kann einiges mehr.

Link zum Beitrag

nee, es sind inzwischen 349€ 😞

Bei C1 würde ich auch viele Funktionen bezahlen, die ich überhaupt nicht brauche. Diese machen aber offenbar den Preis aus und richten sich an Studiofotografen oder Profis, die gute Massenverarbeitung vieler Bilder sowie Tethering benötigen. 

Schade, dass es keine "light" Version gibt, die für Hobby-Fotografen gedacht ist. 

bearbeitet von Thomas
Link zum Beitrag

Im Moment plane ich eher einige Objektive zu verkaufen 😉 
Die verrückteste Idee, die ich in den letzten Tagen hatte, war ALLES zu verkaufen und dafür eine Hasselblad X mit einem 24mm Objektiv zu kaufen 😉. Ich habe diese Kamera schon von Anfang an bewundert. Vor ein paar Tagen durfte ich aber damit ein Foto machen und war endgültig schockverliebt.

Das ist aber ein anderes Thema 😄

Ok, ich denke mal laut nach:

• mein Capture One 20 ist ja nicht "kaputt" weil es alt ist. Ist jetzt nicht so wie bei meinem Rollei Stativ, wo sich nach ein paar Jahren der Kleber einfach auflöst ;). 
  • neue Software hat aber evtl. ein paar coole neue Features, von den ich vielleicht profitieren könnte. Ich mag z.Bsp. das automatische Erkennen des Bildinhalts bei LR. Das würde mir die Suche nach bestimmten Bildern deutlich erleichtern. Und ich könnte meine "alten Schätze" zum Vorschein bringen und ein paar neue Prints machen. 
  • gleichzeitig sehe ich aber auch nicht sooo viel Neues bei C1 oder LR. Vielleicht übersehe ich da etwas, aber was kann es denn heute so viel besser als, sagen wir, vor etwa 2-3 Jahren? Funktionen, die ich brauchen könnte: gute automatische Entfernung von Störelementen im Bild oder Erweiterung eines Bildes. 
  • künstliche Himmel & Co. brauche ich nicht, dafür aber gute basic tools für Belichtung, Farbenkorrekturen, Schärfe, etc.
  • ich mag keine überladenen Oberflächen. Auch wenn das komisch klingt weil ich ja Capture One habe. Das ist auch furchtbar überladen. Aber damals hatte ich ja nur die Wahl zwischen LR und C1 :D. 
Link zum Beitrag

Die Werkzeuge in C1 kann man sich doch selbst zusammenstellen, das sollte der Überladung entgegenwirken.

Für mich neu war das Geraderichten, das jetzt mehr kann und auch eine Automatik anbietet. Und Maskierungen und diverse Stilpinsel (z.B. für Dodge & Burn).

Ach, und ich glaube Panoramen zusammensetzen, konnte, meine alte Version auch noch nicht. Oder ich hatte das übersehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt erst 5 Bilder damit bearbeitet, aber es hat gereicht um ein Jahresabo für 34€ abzuschließen. 

Es integriert sich ziemlich gut in die Mac Welt. Man kann direkt auf die Photos Bibliothek zugreifen, oder auf beliebige Dateistrukturen. 

Es wird sich noch zeigen ob es mich dauerhaft überzeugt. Aber für das Geld bin ich bereit es zu testen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Thomas:

Photos Bibliothek

Ja, das habe ich in einem Video gesehen. Als ich vor nicht langer Zeit von Windows auf ein MacBook umgestiegen bin, hatte ich eigentlich vor, zur Bildverwaltung und Betrachtung die Photos App zu nutzen, weil sie mir am IPad bereits gefallen hat. Aber ich habe meine Bilder auf einer externen Festplatte und wollte auch die Mediathek dort haben. Das gestaltete sich mit der App aber dermaßen zickig, dass ich sie gar nicht mehr nutze und bisher halt C1 auch als Bildbetrachter nehme. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...