Jump to content

Portrait- und Peoplefotografie zum Mitmachen

Recommended Posts

• Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich bin seit etwa drei Jahren der Portrait- und insbesondere der Modelfotografie verfallen. Zuerst mit Nikon und dann Fuji, seit Ende Mai mit der A7 III. Ich mache mal den Anfang und würde mich freuen, wenn auch andere hier ihre Portraits zeigen und wir uns über unsere Bilder konstruktiv austauschen könnten. Ich kenne so einen Thread schon aus dem Fuji-Forum und habe dort viele Anregungen bekommen. Ich finde es immer spannend und für meine kreative Praxis sehr inspirierend zu sehen, wo andere Fo

Sabina Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Mischkah   Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Das mit dem Klebeband gefällt mir nicht so. Wenn man weniger zeigen will, würde ich halt die Jacke ein bisschen weniger offenherzig tragen, das könnte immer noch erotisch sein. Aber Klebeband wirkt unnatürlich auf mich.

• Like 1
Am 23.9.2019 um 16:42 schrieb h-art:

Es ist natürlich genau so ein Moment gewesen, der nicht zu ihrem Posing gehörte. 

Da entstehen oft die schönsten Bilder! Ich finde das ist oft das schwierigste - den Kontakt zur Person herzustellen, so dass die Person sich frei fühlt und entspannt. Dein Bild von "Mella" ist in meinen Augen Perfekt, das hast du super hinbekommen! Außerdem gefällt mir die Bearbeitung der Hauttöne sehr, guter Kontrast und satte Farbe ohne dass es "bearbeitet" wirkt. Große Klasse! 👍👌

• 2 weeks later...
Am 12.2.2020 um 21:50 schrieb fotostimmung:

Sehr schön die Stimmung der Beiden eingefangen. Wenn man als Fotograf das Gefühl bekommt, die haben einen völlig vergessen, hat man alles richtig gemacht. So wirkt Dein Bild auf mich.

• 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
vor 20 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

....das Foto gefällt mir, bis auf das fehlende rechte Bein. Sieht für mich etwas eigenartig aus.

Gruß
Heinrich

Vielen Dank! Den Unterschenkel hat sie beim Springen halt nach hinten gezogen. Ja, es könnte "richtiger" aussehen, wenn er zu sehen wäre. Das hier hat für mich mehr Dynamik und der Rest wie Gesichtsausdruck und Stoffwurf stimmt für mich einfach. Es gibt in der Serie eins mit parallelen Beinen, das kommt beim Rest und dem Gesamteindruck aber nicht an das hier ran. Das Risiko hat man halt , wenn man mit Bewegung arbeitet. Wenn man nicht sehr lange immer wieder neu probiert, ist ein Bild wo wirklich alles stimmt eher ein Glückstreffer.

Gruß Heinz.

• Thanks 1

Heinz, das ist jetzt ein Hinweis für dein sehr ansprechendes Foto:

Geschlossene Armhaltung, wenn auch gewollt, wirkt abweisend. Der Gesichtsausdruck ganz leicht gequält.

Leider ist es so, das bei so guten Fotos, Nuancen eine Rolle spielen. Ich weis nicht ob Du ein Posing guid hast, gibt es auch kostenlos im WEB, aber mir hat das im Anfang sehr geholfen.

Gruß Klaus

• Like 1
vor 13 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Heinz, das ist jetzt ein Hinweis für dein sehr ansprechendes Foto:

Geschlossene Armhaltung, wenn auch gewollt, wirkt abweisend. Der Gesichtsausdruck ganz leicht gequält.

Leider ist es so, das bei so guten Fotos, Nuancen eine Rolle spielen. Ich weis nicht ob Du ein Posing guid hast, gibt es auch kostenlos im WEB, aber mir hat das im Anfang sehr geholfen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Danke für dein Feedback. Die Bildwirkung hast Du gut beschrieben und die ist genau richtig so. Dem Betrachter zugewandt, aber mit etwas Distanz, vielleicht ist sie in diesem Moment nicht ganz so gut drauf oder sich nicht sicher, ob sie auf den Betracher zugehen oder sich noch mehr verschießen soll. Ich mag solche Stimmungen. Posen und Stimmungen müssen für mich nicht immer happy und offen, sondern dürfen gerne auch einmal ambivalent sein. Ich bin auch niemand, der erfahrene Models bis ins Detail dirigiert. Ausnahme bilden Anfänger die noch kein Gefühl für Posing haben oder Models, die immer ihr Standardrepertoire durchziehen. Alisha ist ein äußerst erfahrenes Model dabei. Ich habe mit ihr die Situation, das Licht und die Stimmung, an die ich dachte, besprochen. Und dann habe ich sie machen lassen und nur vereinzelt Anweisungen gegeben oder um eine bestimmte Pose gebeten.

Es gibt andere Fotos aus dem Set, die offener und zugewandter sind, das hier ist aber unser beider Favorit. Und es ist absolut in Ordnung, dass das nicht jeden Betrachter gleich anspricht.

Gruß Heinz

• Like 2

Heinz, das Teile ich natürlich. Ich mag es auch lieber wenn das Model allein seien Art des Posing findet, weitgehend ohne Anweisung.

Und wenn es das gewünschte Ergebnis ist, um so besser. Vielleicht entsteht bei mir auch der Eindruck des leicht gequälten dadurch, das sie sich in dieser Haltung ev. unsicher fühlte.Die bestimmende Armhaltung wirkt, wie ich schon schrieb, auf mich so. Wenn es Stärke ausdrücken sollte sind die Arme für meinen Geschmack einen Hauch zu weit unten, und es fehlt mir etwas Spannung in den Armen.

Aber da sieht man mal was beabsichtigt war und welcher Eindruck enstehen kann. Beim Betrachten sehen wir nur das Ergebnis, nichts anderes, sind nicht verbunden mit der Aufnahmesituation, und der Zielsetzung. Manchmal spielt auch noch der Zeitpunkt innerhalb des Shootings eine Rolle ( Anfang, mitten drin, oder am Ende). Auch hier ändert sich manchmal ungewollt der Ausdruck.

Edited by KDKPHOTO

Mir gefällt der Bruch zwischen der "Offenheit" des kurzen, dünnen Kleides und der Barriere durch die Arme und den nachdenklich-traurig-fragenden Gesichtsausdruck eigentlich gerade gut.

Mich irritiert aber etwas anderes: Dass die Haut an Oberkörper und Oberschenkel sich so sehr unterscheidet. Das wirkt auf mich, als wäre das obenrum bearbeitet (gesoftet und angewärmt) und an den Beinen aber nicht. Täuscht das?