Jump to content

Tamron 28-300mm f4-7.1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich erinnert das Tamron 28-300/4-7,1 von den Daten her eher an das Panasonic 28-200/4-7,1 als an das Tamron 28-200/2,8-5,6.

Das Panasonic ist noch leichter, da es nur bis 200mm geht, aber Lichtstärke (Dunkelzoom) und Naheinstellung, vielleicht auch die Abbildungsleistung, gehen in die gleiche Richtung.

Beim Tamron 28-200 würde ich eher eine G2 Variante mit VC und VXD als Nachfolger erwarten.

Es wurden ja an anderer Stelle leichte, preisgünstige Zooms für Einsteiger vermisst, das 28-300 schlägt doch in diese Kerbe .... an einem 24-33 MPix Sensor wird die optische Leistung vermutlich schon ausreichen.

Auch ein preiswertes und leichtes 4-5,6 oder 4,5-6,3/70-200 für VF würde Käufer finden.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb D700:

Man sollte es m.E. aber nicht ganz abtun, denn es gibt schon Fälle, wo man solch ein Superzoom richtig gut gebrauchen kann.

Ich hab ja das 28-200mm. Wenn die Bildqualität des neuen nicht mindestens gleich gut ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb x_holger:

Mich erinnert das Tamron 28-300/4-7,1 von den Daten her eher an das Panasonic 28-200/4-7,1 als an das Tamron 28-200/2,8-5,6.

Nikon hat ja auch ein 28-400mm F4-8 und das soll sehr gut sein.

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Es wurden ja an anderer Stelle leichte, preisgünstige Zooms für Einsteiger vermisst, das 28-300 schlägt doch in diese Kerbe .... an einem 24-33 MPix Sensor wird die optische Leistung vermutlich schon ausreichen.

Also aus meiner Sicht gibt es genügend preisgünstige Zooms für Einsteiger. Und noch mehr gibt es sehr teuere und große Zooms für Profis. Tamron bietet beispielsweise preisgünstig das 70-300 f4,5-6,3 für Einsteiger, das 50-300 f4,5-6,3 für Einsteiger, das 28-200 f2,8-5,6 für Ein- und Aufsteiger und nun noch das 28-300 f4-7,1, alle mehr oder weniger nicht für hochauflösende Kameras gemacht, dafür aber mit großen Brennweitenbereich. Auf der anderen Seite gibt es die großen und schweren Objektive für Aufsteiger und Profis wie das 50-400 oder das 150-500. Weshalb gibt es nichts für Aufsteiger bis Profis, die eine kleine Ausrüstung mit kleiner hochauflösender Kamera (A7CR) bevorzugen, wenn nicht immer wieder ein großer Brennweitenbereich benötigt wird, sondern Kompaktheit und Auflösung bis 300 mm?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb akop:

Ich hab ja das 28-200mm. Wenn die Bildqualität des neuen nicht mindestens gleich gut ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Ich eh' nicht, da mir die 200mm des 28-200 für meine Zwecke reichen.
Ich wollte nur sage, daß es auch Situationen gibt, wo die 100mm mehr am langen Ende was ausmachen. Im Zoo z.B.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Aaron:

Weshalb gibt es nichts für Aufsteiger bis Profis, die eine kleine Ausrüstung mit kleiner hochauflösender Kamera (A7CR) bevorzugen, wenn nicht immer wieder ein großer Brennweitenbereich benötigt wird, sondern Kompaktheit und Auflösung bis 300 mm?

Vielleicht sieht Tamron darin keinen großen Markt? Wenn die absetzbaren Stückzahlen für Tamrons Vertriebsabteilung nichts versprechen, bauen sie eben weiter viele günstige Objektive als wenige teure.

Oder weil sie vielleicht einfach keine Lust haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Vielleicht sieht Tamron darin keinen großen Markt? Wenn die absetzbaren Stückzahlen für Tamrons Vertriebsabteilung nichts versprechen, bauen sie eben weiter viele günstige Objektive als wenige teure.

Das Gegenteil dürfte der Fall sein sonst würde sich Tamrons 35-150 nicht wie geschnitten Brot verkaufen…Immerhin gibt es bislang, weder von Sony noch den anderen „üblichen Verdächtigen“, ein kompaktes und leichtes, hochauflösendes „Butter und Brot“ Ergänzungzoom bis 300 mm zu den gängigen *-70mm Standardzooms.

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

weil sie vielleicht einfach keine Lust haben.

Jetzt könnten auch gewisse Interessenten keine Kauflust haben…😏

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Kompakt oder gar Leicht ist das 35-150 nun wahrlich nicht

Ich werde mir das 28-300 wahrscheinlich zulegen als immer drauf Linse für meine Alpha 7 III (in der hoffnung das es besser ist als mein 18-300 ich hab leider eine ziemliche Gurke) aber ich warte noch etwas ab der momentane Preis bei Fotokoch mit 999€ ist doch etwas hoch gegriffen für diese Lichtstärke

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Aber man hat ständig den ganzen Brocken am Handgelenk, selbst für 2.8/35mm, was normalerweise ein Winzling wäre.

Darum ging es überhaupt nicht sondern darum, ob sich teuere Objektive verkaufen können und es dafür einen Markt gibt. Siehe # 31. Weshalb du ein f2,8 35mm vergleichend ins Spiel bringst erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht. Und nun genug OT.

vor 22 Minuten schrieb Redgirlfan:

Ich werde mir das 28-300 wahrscheinlich zulegen als immer drauf Linse für meine Alpha 7 III

Viel Spaß damit !

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Darum ging es überhaupt nicht sondern darum, ob sich teuere Objektive verkaufen können und es dafür einen Markt gibt. Siehe # 31. Weshalb du ein f2,8 35mm vergleichend ins Spiel bringst erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht.

Du hast doch argumentiert (zu recht), dass das 35-150 Gewicht und Volumen spart, weil man sich ein 2.8-Standardzoom damit spart. Für das Gesamtgewicht in Rucksack / Tasche stimmt das natürlich. Mein Einwand war, dass man dafür allerdings immer das gesamte Gewicht in der Hand hält, auch wenn man gerade nur die kurzen Brennweiten braucht. Darum der Vergleich zu einem 2.8/35. Was man nun bevorzugt, die Ersparnis in der Summe oder das leichtere Handling einer Lösung mit 2 oder mehr Objektiven, bei denen die Summe zwar evtl. den Rucksack mehr belastet, das einzelne Objektiv aber leichter in der Hand liegt, ist wie immer natürlich Geschmacksache, da gibts ja kein Richtig oder Falsch.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Mein Einwand war, dass man dafür allerdings immer das gesamte Gewicht in der Hand hält, auch wenn man gerade nur die kurzen Brennweiten braucht. Darum der Vergleich zu einem 2.8/35.

Richtig. Aber wenn ich mit einem 35mm f2,8 fotografieren will, ohne zoomen zu müssen, ist das doch eine ganz andere Situation. Dann mach ich ein solches Objektiv (f2,0 !) drauf. Aber in der besonderen Situation, bei der ich zoomen will (muss) ist dann vergleichsweise ein Standardzoom mit  < f 2,8 bis 80mm drauf, welches es so noch gar nicht gibt aber dann auch ca. mindestens 1 kg wiegt. Dazu kommt dann noch der erforderliche Objektivwechsel.

Link zum Beitrag

Am 31.7.2024 um 08:34 schrieb akop:

Brennweite / Blende (Tamron 28-200mm)
28mm / 2.8
31mm / 3.2
44mm / 3.5
55mm / 4.0
81mm / 4.5
118mm / 5.0
150mm / 5.6

Wie das wohl beim neuen 28-300 aussieht?

Hier einmal der Vergleich der Blenden Abstufung.

28mm / 4.0
35mm / 4.5
47mm / 5.0
55mm / 5.6
75mm / 6.3
146mm / 7.1

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Der Videobericht oben wirkt in Titel und Fazit lächerlich.

"Günstiges Reisezoom" aber der Preis ist zum Zeitpunkt des Reviews gar nicht bekannt ....

Im Fazit "600-800 Euro" wären angesichts der Bildqualität noch okay....

Tja, Tamron ruft aber 999 Euro auf.

Also dann doch eher zu teuer und nicht günstig?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...