Jump to content

Welche hat das bessere AF System? A7C II oder A7C R

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da beide höher auflösen, kann ich beide im APSC verwenden um bei Wildlife noch etwas näher dran zu sein, somit fällt die a6700 raus, da ich sowieso Vollformatobjektive kaufe. Aktuell liegen preislich ca. 1300 Euro zwischen der a7c ii und der a7cr. Und zwischen a7cr und a7r5 ca. 1200 Euro

Welche Kamera bietet das bessere AF System für Tiere, speziell Hunde und Vögel?

bearbeitet von Joguli
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Joguli:

Da beide höher auflösen, kann ich beide im APSC verwenden um bei Wildlife noch etwas näher dran zu sein, somit fällt die a6700 raus, da ich sowieso Vollformatobjektive kaufe.

Die A7cII löst 33 MP auf während die A7cR 61 MP auflöst. Ein Riesenunterschied beim Crop. Es verbleibt danach eine Auflösung von ca. 14 vs. 26 MP.

vor einer Stunde schrieb Joguli:

Die dürften sich da wenig nehmen, der AF sollte bei beiden aktuell und ausreichend schnell sein, Sportkameras sind es aber beide nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Aaron:

Die dürften sich da wenig nehmen, der AF sollte bei beiden aktuell und ausreichend schnell sein, Sportkameras sind es aber beide nicht.

Eine A9 III oder A1 liegen weit ausserhalb dem Budget. Ich denke es muss keine HighEnd Kamera sein um Hunde oder Vögel zu fotogeafieren. Dann liegt die Trefferquote von scharfen Bildern halt etwas niedriger....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joguli:

Da beide höher auflösen, kann ich beide im APSC verwenden um bei Wildlife noch etwas näher dran zu sein, somit fällt die a6700 raus, da ich sowieso Vollformatobjektive kaufe.

Wenn du die Kameras im APSC Modus verwendest, ist es doch nichts anderes, als würdest du die 6700 benutzen. Auch an dieser passen die Vollformat Objektive. Der Autofokus der 6700 nimmt sich nichts mit den beiden genannten der 7er Reihe. Lediglich ein paar Einstellungen in der Empfindlichkeit beim Tracking bleiben den Vollformat Kameras vorbehalten.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Joguli:

Dann liegt die Trefferquote von scharfen Bildern halt etwas niedriger....

Das hängt eher sehr vom verwendeten Objektiv ab. Mit dem 70-200 F4 G II z.B. liegt die Trefferquote bei Hunden und Vögeln auch mit der a7C II bei nahezu 100 %. Zur a7C R kann ich da leider nichts sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand. Sollte sich aber imho nicht so sehr unterscheiden.

Edit: Man sollte allerdings beachten, dass die AF-Sensoren bei der a7C II 94%, die der a7C R dagegen 79% der Sensorfläche abdecken. Auch hat die a7C II ein paar mehr Phasendetektionspunkte als die R. In wie weit das einen Einfluss hat, kann ich aber nicht sagen.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joguli:

Da beide höher auflösen, kann ich beide im APSC verwenden um bei Wildlife noch etwas näher dran zu sein, somit fällt die a6700 raus, da ich sowieso Vollformatobjektive kaufe. Aktuell liegen preislich ca. 1300 Euro zwischen der a7c ii und der a7cr. Und zwischen a7cr und a7r5 ca. 1200 Euro

Zwischen der 7CR und der 7R5 liegen nur 400 Euro, da es für die 7R5 400 Euro Cashback gibt. Für Wildlife und häufiges croppen fällt die 7CII wie oben schon geschrieben eigentlich raus. Du musst dich entscheiden zwischen einer Vollformatkamera mit "eingebauter" A6700 oder eben der A6700, die dafür deutlich günstiger ist. AF ist bei allen drei identisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb derfred:

Zwischen der 7CR und der 7R5 liegen nur 400 Euro, da es für die 7R5 400 Euro Cashback gibt. Für Wildlife und häufiges croppen fällt die 7CII wie oben schon geschrieben eigentlich raus. Du musst dich entscheiden zwischen einer Vollformatkamera mit "eingebauter" A6700 oder eben der A6700, die dafür deutlich günstiger ist. AF ist bei allen drei identisch.

Ich finde 33MP ausreichend zum croppen. Daher kommt diese auch in Frage. 14MP als Endergebnis ist doch absolut ausreichend. 

Aber nur 800 Euro Unterschied? Die A7RV sehe ich immer für ca. 4.5k neu. Die A7cR schon für 3.3k.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb IX.:

Wenn du die Kameras im APSC Modus verwendest, ist es doch nichts anderes, als würdest du die 6700 benutzen. 

Nicht ganz, so habe ich aber auch noch die Vorzüge eine Vollformatkamera...und manchmal brauche ich es vielleicht auch mal näher, dann nehme ich den Crop schnell raus....man ist also deutlich flexibler. Sozumindest meine Gedanken...

bearbeitet von Joguli
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Joguli:

Die A7RV sehe ich immer für ca. 4.5k neu. Die A7cR schon für 3.3k.

Die 3300, die du bei idealo siehst, sind Gebrauchtgeräte (ohne Sony Garantie, ohne welcome to alpha Gutscheine). Neu kostet sie überall mindestens 3.700, die R5 4.500 abzüglich 400 Cashback.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb derfred:

Die 3300, die du bei idealo siehst, sind Gebrauchtgeräte (ohne Sony Garantie, ohne welcome to alpha Gutscheine). Neu kostet sie überall mindestens 3.700, die R5 4.500 abzüglich 400 Cashback.

Nein, die 3.300 sind definitiv neu! Ich schaue kein idealo...

Link zum Beitrag

Am 23.7.2024 um 22:18 schrieb Joguli:

Nein, die 3.300 sind definitiv neu! Ich schaue kein idealo...

Also, im regulären Fachhandel kostet die Alpha 7CR 3699,- und die Alpha 7RV 4499,- so wie der Kollege oben gesagt hat.

Für die Alpha 7RV gibt es noch bis 31.7.2024, also nicht mehr lange, EUR 400 Cashback. Damit reduziert sich der Preis auf 4099,- Das sind ebenfalls bereit erwähnte 400,- Differenz zur kleinen 7CR.

Die Angebote um 3300 sind von einem Händler, der hauptsächlich auf eBay mit Gebrauchtware handelt. Im Fall der 3300 wird zwar Neuware ausgewiesen, aber meines Wissens nach ist das kein offizieller Fachhändler. Damit gäbe es kein Cashback (im Fall der 7CR nicht relevant), kein Welcome to Alpha und keine Garantieverlängerung usw.

Es kann ja jeder wie er glaubt, aber ich kaufe mein Zeugs ausschließlich bei offiziellen Händlern in Form von offizieller Ware. Insbesondere wenn es um Gerätschaften nördlich von EUR 3000 geht. Einzig bei Amazon kaufe ich fallweise ein, aber da kommt schlimmstenfalls EU Ware - bei Cashback sind sie halt in der Regel nicht dabei, weil gerade Sony mit dem Cashback den niedergelassenen Handel unterstützt.

Link zum Beitrag

Am 23.7.2024 um 16:55 schrieb derfred:

Da er die beiden kompakten Kameras rauspickt & croppen möchte müßte Größe wohl ein wichtiger Punkt sein. 

Die Frage wäre, welche Rolle Geld spielt. Und Komfort. Persönlich habe ich mich für die "normale" CII entschieden weil mir das dauerhafte Hantieren mit großen Dateien (nutze immer RAW + HEIF) zu unkomfortabel gewesen wäre (hätte einen neuen Schwung SSDs & ggf. flotteres LAN bedeutet, damit es weiterhin Spaß macht).

Wenn man "gelegentlich" croppen möchte & z.B. das AI-Superscaling von Adobe benutzt macht die CII in meinen Augen eine gute Figur. Wenn man das häufig/ständig nutzt ist es sicher nicht optimal. Statt häufigem Croppen würde ich, persönlich, allerdings wohl eher in den sauren Apfel beißen & die größere Optik herumschleppen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...