Jump to content

Blitzen auf den Zweiten Vorhang - Funktioniert dies ohne Nachschweif mit A7-9?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Fallender Schwamm @1/15s, f22, ISO50 - geblitzt 2. Vorhang, Flächenleuchte von rechts.

@Skybert voilá

Sorry! Bin vorm PC eingenickt!

Blitz und Zeit okay! Mir fehlt noch der Lichtschweif. Der Dauerlichtspot muss heller sein damit der Schweif noch erkennbar wird.

Ein Spot der den Fallbereich des Schwammes ausleuchtet wäre ideal.

Gruß

Skybert

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Dieser Beitrag suggeriert, daß Sony knapp am zweiten Vorhang synchronisiert.

https://www.sony-asia.com/microsite/assets/alpha/lighting/02_advanced/2-2.html

Die Aussage unterschreibe ich

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Skybert:

Ein Spot der den Fallbereich des Schwammes ausleuchtet wäre ideal

Wie soll denn das gehen? Man könnte einen langen Lichtschacht aufbauen und seitlich gerichtet beleuchten. Das mache ich nicht, Wieso siehst Du den Schweif nicht?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rororo:

Soll der dann mitfallen, hahaha?

Bevor was passiert, dann einfach nur heller. Einen Hauch von Schweif kann ich erkennen. Stärker wäre aussagekräftiger. 

Danke fürs Durchhalten!. Ich denke wir sind sehr nahe am Ziel!

Link zum Beitrag

Der Schweif ist auf der Rechten Schwammseite super deutlich zu sehen. Von da habe ich beleuchtet. Neue Versuche mache ich nicht mehr.
Das wäre Beschäftigungstherapie. Ich ziehe gleich die Helligkeit im jpeg noch ein wenig hoch.

Hier:

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb rororo:

Der Schweif ist auf der Rechten Schwammseite super deutlich zu sehen. Von da habe ich beleuchtet. Neue Versuche mache ich nicht mehr.
Das wäre Beschäftigungstherapie. Ich ziehe gleich die Helligkeit im jpeg noch ein wenig hoch.

Hier:

Das stimmt, kein Wettbewerb!

... und es ist auch nur eine Bitte. Für jede Hilfe bin ich dankbar.... und Du bist der Einzigste, der sich auf einen Test eingelassen hat.

Ich brauche keine schöne Aufnahme, sondern eine ehrliche, auf der der Schweif deutlich und stark erkennbar ist um dies auswerten zu können. Gleichzeitig weißt Du Deine Kamera richtig einzuschätzen und kannst dies gezielt einsetzen.

Ich habe Dein Foto etwas aufgehellt und eine grobe Idee der Vermessung, Da bleibt aber noch ein Rest Vermutung, weil der Schein zu Dunkel ist. Schau es Dir an...

Beste Grüße

Skybert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe ja gar nicht, was Du nicht siehst. Schwammbreite ca. 70mm. Der Schweif eilt dem Schweif schießt über den Blitz noch 3/14 Schwammbreite voraus.

Fallhöhe war ca. 30cm. Hieraus lässt sich nach Galileo Galili überschläglich alles Mögliche berechnen. z.B. der Zeitversatz von Verschluss und Blitz.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb rororo:

Da müsst Ihr nur aufpassen, dass es keine auf die Fresse gibt.

Da könnte man dies direkt zweimal anwenden:

Beim Autoblitzen und beim Faustschlag!

Ich habe das Foto von Dir auch noch einmal vermessen.

Ich messe vom Anfang des Schweifes (immer in Bezug zur Schwammecke) zum Blitzpunkt hin zum Abschluss.

Ergebnis grob: Schweifnachlauf ca. 10,21ms, also ca. halb so lang wie bei Olympus aber noch 7-8ms zuviel Nachlauf.

Danke für Deine Hilfe.

Link zum Beitrag

Mein beschriebenes Problem zeigt sich erst mit zunehmender Geschwindigkeit des Objektes. Dann überholt sozusagen die Lichtspur den Blitz (Ich denke da immer an Lucky Luke, der schneller als sein Schatten schoß).

Mit dem Test von rororo hat man erkennen können, dass dies auch bei Sony vorkommt, jedoch geringer wie bei meiner Olympus. Nun habe ich auch einen Thread bei OMDS und da hat ein findiger Elektroniker eine auf Udoino basierenden elektronische Zwischenschaltung entwickelt die zwischen Kamera und Blitz gehängt wird. Damit kann man die Belichtungszeit einstellen (muss der Kameraeinstellung entsprechen) und zusätzlich kann dann die Blitzverzögerung reguliert werden. In den letzten Tagen habe ich diese nachgebaut und angewendet. Die Ergebnisse präsentiere ich separat. Hier der Link, für den der mag: https://github.com/DatBlaueHus/Flashy-Delay-Trigger/tree/master.

Link zum Beitrag

Nun, mit gleichen Aufnahmenwerten, jedoch Blitz auf ersten Vorhang und vorbenannte Elektronik zwischen Kamera und Blitz. Verzögerung auf 5.6 eingestellt und direkt ein perfektes Ergebnis.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Skybert:

Hiermit möchte ich mich von Euch Sony-Fotografen verabschieden.

Danke insbesondere an rororo!

Euch allen "Gut Licht"

Und Tschüss…machmal wäre ein schönes Foto mehr Wert…in diesem Forum war der Thread wenigstens kürzer

https://www.oly-forum.com/topic/37512-blitz-auf-2-vorhang-oly-kann-es-nicht/page/15/#comments

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Und Tschüss…machmal wäre ein schönes Foto mehr Wert…in diesem Forum war der Thread wenigstens kürzer

https://www.oly-forum.com/topic/37512-blitz-auf-2-vorhang-oly-kann-es-nicht/page/15/#comments

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...