Jump to content

Blitzen auf den Zweiten Vorhang - Funktioniert dies ohne Nachschweif mit A7-9?

Empfohlene Beiträge

Am 24.7.2024 um 15:37 schrieb Holzwurmbaum:

warum manueller Fokus, warum Blende 14?

Der AF wird kaum mitkommen. Abblendung für schwarzen Hintergrund. Kurze Distanz des Blitzes zum Objekt und abgeblendet.

Zum besseren Verständnis der Parameter:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb rororo:

Wenn ich einen Federball finde, mache ich heute am Abend eines. Kann mit der 7CII als modernste Kamera aufwarten. Dazu HVL-F60RM2

Danke,

Bin gespannt!

Federball wäre vergleichbar, es geht aber alles was ein wenig hell ist und nach unten fällt!

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Weil das wunderbar losgelöst von allen Verpflichtungen Zwischendurch von überall schnell geht.

Fürs Foto braucht man schon Zeit, vorgestern ist es bei mir an leeren Akkus gescheitert, die sind jetzt voll, aber ich werde das erst die nächsten Tage aus dem Urlaub schaffen, wenn ich bis morgen alles eingepackt bekomme.

😃Da ist irgendwie der Wurm drin!

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

"Holiday first" stimme ich zu!

Link zum Beitrag

Da bin ich ja gespannt

meine theroretische Meinung dazu:

Wenn der Schweif danach verschwinden los müßte ja der Shutter blitzschnell schließen..um den Schweif abzucutten…..wie soll die cam wissen wann das passieren soll?, falls das technisch überhaupt geht…wie soll die Sony oder jegliche andere Kamera das den nun berechnen?…2.Vorhang plus 1/15 sec kommt immer so  ein Ergebnis raus, je nach Shutterschließgeschwindigkeit  mal etwas länger oder kürzer .das ist ja technisch gar nicht anders machbar..wie gesagt soweit die Theorie..lasse mich ich gerne anders überzeugen.

jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe alles aufgebaut und die gewünschten Aufnahmeparameter soweit eingestellt. Ich könnte eine Aufnahme versuchen.
Nur finde ich den Menüpunkt nicht, bei dem ich Synchronisation auf 2. Vorhang einstellen kann. Sagt mir, wo ich das finde und ich kann weiter machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Verschlußvorhang brauch ca. 3 ms, um zu schliessen. Das Dauerlicht sollte so gering sein, daß in diesen 1/333 s nichts auf dem Sensor erkennbar wird. Sinngemäß muß dann die Verschlußzeit deutlich länger als 1/333 s sein. 1/30 s z.B. Dann bleibt immer noch die Frage nach der Brenndauer des Blitzes und seine Berücksichtigung. Blitzlichter brennen je nach Leitzahl auch deutlich länger als 1 ms. Bewegungsunschärfe bei heftigem Blitzeinsatz ist jedenfalls nicht unbekannt.

Link zum Beitrag

Ich habe es gefunden und eingestellt. Nur kriege ich bei 1/15s Belichtungszeit den Ball gar nicht eingefangen. Da brauchte ich eine Lichtschranke. Die hätte ich auch, die A7CII aber keinen Auslösereingang. Das ist keine vollwertige Kamera und ich würde sie nicht noch einmal kaufen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb rororo:

Ich habe es gefunden und eingestellt. Nur kriege ich bei 1/15s Belichtungszeit den Ball gar nicht eingefangen. Da brauchte ich eine Lichtschranke. Die hätte ich auch, die A7CII aber keinen Auslösereingang. Das ist keine vollwertige Kamera und ich würde sie nicht noch einmal kaufen.

Weitwinkel verwenden und viele Aufnahmen nacheinander, dann hat man den Aufnahmerythmus drin.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Jst13:

Da bin ich ja gespannt

meine theroretische Meinung dazu:

Wenn der Schweif danach verschwinden los müßte ja der Shutter blitzschnell schließen..um den Schweif abzucutten…..wie soll die cam wissen wann das passieren soll?, falls das technisch überhaupt geht…wie soll die Sony oder jegliche andere Kamera das den nun berechnen?…2.Vorhang plus 1/15 sec kommt immer so  ein Ergebnis raus, je nach Shutterschließgeschwindigkeit  mal etwas länger oder kürzer .das ist ja technisch gar nicht anders machbar..wie gesagt soweit die Theorie..lasse mich ich gerne anders überzeugen.

jürgen

Praktische Antwort aus vielen Versuchen:

1. Meine Olympus ist ca. 21ms zu früh. Im Oly-Forum gibt es Elektroniker die daraufhin zwei Verzögerer entwickelt haben. Einen puristischen mit Poti zum Anpassen der Zeit und einen auf Arduino-Basis mit allem Komfort (Display und digitaler Zeitanpassung) Beide bin ich zurzeit am Nachbauen. Damit kann ich dann den Blitz am X-Anschluss abnehmen, Verzögern (Bildaufnahmezeit - 21ms) und auslösen. Der verbleibende Nachschweif ist dann eher vernachlässigbar.

2. Canon R5 und Nikon Z7 haben diese Verzögerung scheinbar integriert und setzen den Blitz richtig.

3. Was macht Sony? Das ist der Test zu dem ich bei Euch angefragt habe... 

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch eines kurz vor dem Aufprall oder danach. Das Objekt ist ein leichter Schaumstoffball, der springt. Der Blitz hat die Belichtung eingefroren, keine Spur erkennbar.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Gernot:

Der Verschlußvorhang brauch ca. 3 ms, um zu schliessen. Das Dauerlicht sollte so gering sein, daß in diesen 1/333 s nichts auf dem Sensor erkennbar wird. Sinngemäß muß dann die Verschlußzeit deutlich länger als 1/333 s sein. 1/30 s z.B. Dann bleibt immer noch die Frage nach der Brenndauer des Blitzes und seine Berücksichtigung. Blitzlichter brennen je nach Leitzahl auch deutlich länger als 1 ms. Bewegungsunschärfe bei heftigem Blitzeinsatz ist jedenfalls nicht unbekannt.

Deshalb ja die Blitzteilleistung von 1/16. Dadurch wird die Unschärfe der Bewegung durch den kurzen Blitz eingefroren (könnte ca. 1/2000 tel Belichtungszeit entsprechen).

Bei Rauchschwalben muss ich 1/32 Blitzleistung nehmen um sie scharf zu blitzen (müsste 1/3500tel ca.entsprechen)

Link zum Beitrag

Hast Du, was Du sehen wolltest? Dann gehe ich jetzt mit den Freunden in den Biergarten. Genug geblitzt bei strahlendem Sonnenschein.
Die Justage der Schärfe spare ich mir.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb rororo:

Hast Du, was Du sehen wolltest? Dann gehe ich jetzt zum Stammtisch.

Hi rororo!

Danke für den Test. Kannst Du die Aufnahme heller gestallten - wegen mir Iso rauf (welche Farbe hat der Ball? Rot? Rot ist eher ungünstig. Irgend etwas weisses oder helles ist besser.

Hast Du ein zusätzliches Dauerlicht von der Blitzseite her oder etwas seitlich des Blitzes für den Schweif.

Wichtig wäre es einen Schweif zu sehen. und bitte, wenn möglich die 1/15 Sek. Belichtungszeit belassen.

... und bitte nicht den Stammtisch wegen diesen Test verpassen. Ich bin auch nach dem Rausch noch da! 😃

Beste Grüße

Skybert

Link zum Beitrag

1/15s ist eine Sysyphos-Aufgabe und für Leute ohne anderes Hobby.

Welchen Schweif? Meinst Du die Bewegungsspur des Balls über das Grundlicht? Nein, kein Seitenlicht. Ich hätte eines von oben, links und rechts. Hatte erst das  rechts an, dann aber abgeschaltet, weil es im 28mm Weitwinkel bei der kurzen Distanz Flares macht.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Skybert:

Praktische Antwort aus vielen Versuchen:

1. Meine Olympus ist ca. 21ms zu früh. Im Oly-Forum gibt es Elektroniker die daraufhin zwei Verzögerer entwickelt haben. Einen puristischen mit Poti zum Anpassen der Zeit und einen auf Arduino-Basis mit allem Komfort (Display und digitaler Zeitanpassung) Beide bin ich zurzeit am Nachbauen. Damit kann ich dann den Blitz am X-Anschluss abnehmen, Verzögern (Bildaufnahmezeit - 21ms) und auslösen. Der verbleibende Nachschweif ist dann eher vernachlässigbar.

2. Canon R5 und Nikon Z7 haben diese Verzögerung scheinbar integriert und setzen den Blitz richtig.

3. Was macht Sony? Das ist der Test zu dem ich bei Euch angefragt habe... 

warum kaufst du dann nicht einfach eine Canon oder Nikon wenns da geht..ist doch die einfachste Lösung wenn du eh noch keine Sony hast bust du frei in der Auswahl uns brauchst keine workarounds

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb rororo:

1/15s ist eine Sysyphos-Aufgabe und für Leute ohne anderes Hobby.

Welchen Schweif? Meinst Du die Bewegungsspur des Balls über das Grundlicht? Nein, kein Seitenlicht. Ich hätte eines von oben, links und rechts. Hatte erst das  rechts an, dann aber abgeschaltet, weil es im 28mm Weitwinkel bei der kurzen Distanz Flares macht.

Flares sind ersteinmal egal. Ja, ich meine die Bewegungsspur. Im Idealfall zeigt diese die Dynamik des Fallens und der Blitz setzt den Abschluss!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Jst13:

warum kaufst du dann nicht einfach eine Canon oder Nikon wenns da geht..ist doch die einfachste Lösung wenn du eh noch keine Sony hast bust du frei in der Auswahl uns brauchst keine workarounds

Warum wusste ich, dass wieder mal jemand diese Frage stellen wird?

Hilft dies: Nein!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich lese hier nur mit…und bewundere die Mühe, die sich @rororo gemacht hat…

Eigentlich ging es recht fix. 30 Minuten jeweils. Ich lerne darüber meinen neuen Blitz und Blitzen im Generellen besser zu verstehen.

Die Schwächen meiner ebenfalls neuen A7CII lerne ich gleich mit kennen. Neben dem fehlenden Auslösereingang konnte ich die Kamera über den Falcam Rotator, der dafür vorgesehen war, nicht in Hochformat schwenken, weil der Rotator und der Blitz kollidieren. Der Blitz sitzt bei der Kamera zu flach über der optischen Achse. Meine Auslöser, Interballometer, Smart Guider, Event Trigger und der neue Rotator sind mit den C-Modellen nicht kompatibel.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...