Jump to content

Blitzen auf den Zweiten Vorhang - Funktioniert dies ohne Nachschweif mit A7-9?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss mich als Olympische-Fotograf outen, der ein Problem mit dem Blitzen auf den zweiten Vorhang hat.

Mich würde brennend interessieren ob Sony es besser kann. (Hinweis: Canon und Nikon haben dies besser gelöst).

Damit ich sehe ob es funktioniert und es vergleichbar zu halten, bitte ich Euch den Test mit folgenden Einstellungungen zu machen:

1. Kamera manuell, Blende 14, manueller Fokus, Iso ca. 250, Zeit: 1/15 Sek.

2. Blitz, manuell, auf 2.ten Vorhang, 1/16 der Leistung

3. Im leicht abgedunkelten Raum mit hellem Dauerlichtspot.

4. Federball oder vergleichbares fallen lassen und dabei auslösen.

Ich lege eine Aufnahme von Panasonic LUMix G9 bei (ähnlich Olympus). Wie erkennbar, löst der Blitz noch weit vor Verschluss des zweiten Vorhangs aus. Dies ergibt einen Lichtschweif über das eingefrorene Foto hinaus und zerstört damit den eigentlichen Sinn der Aufnahme.

Von Fotokollege zu Fotokollege würde ich mich über eine markenübergreifende Hilfe freuen und natürlich über ein vergleichendes Ergebnisfoto einer Sonykamera! 

Beste Grüße

Skybert

Panasonic Lumix G9  1-15 mit 1-16Blitz auf 2V P2977624 22. Juli 2024.jpg

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Licht ohne Blitz hell genug ist, um das Objekt sichtbar zu machen, dann gibt es diesen "Schweif". Da können auch Canon oder Nikon nichts daran ändern.

Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, den ISO Wert hoch einzustellen, so daß der Dynamikbereich des Sensors kleiner wird. Ein heller Spot auf einen weißen Gegenstand wird aber die Chance der Sichtbarkeit grundsätzlich hoch erscheinen lassen.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Starend:

Leider habe ich weder ein Studio noch die Zeit um solche Versuche zu machen. 

Schade, vielleicht doch, ich habe es im abgedunkelten Zimmer in 5min gemacht. Es kommt mir nicht auf die Bildqualität sondern den Effekt an!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wenn das Licht ohne Blitz hell genug ist, um das Objekt sichtbar zu machen, dann gibt es diesen "Schweif". Da können auch Canon oder Nikon nichts daran ändern.

Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, die ISO Wert hoch einzustellen, so daß der Dynamikbereich des Sensors kleiner wird. Ein heller Spot auf einen weißen Gegenstand wird aber die Chance der Sichtbarkeit grundsätzlich hoch erscheinen lassen.

Wie schon bei der Frage erwähnt, geht es mir um den Schweifanteil der nach dem Blitz auf den zweiten Vorhang kommt. Der Schweif vor dem Blitz ist erwünscht. Der "Nachschweif" zerstört die Aufnahme.

Link zum Beitrag

Ich habe leider keine Erfahrung mit Blitzen, deshalb reizt es mich einmal diesen Aufbau nachzustellen, weil ich das für mich handelbar halte und heute mein neuer Blitz geliefert wurde.

Dazu habe ich einige Fragen: Warum manueller Fokus, warum Blende 14 und soll das Ergebnis so aussehen?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Skybert:

Schade, vielleicht doch, ich habe es im abgedunkelten Zimmer in 5min gemacht. Es kommt mir nicht auf die Bildqualität sondern den Effekt an!

Warum formulierst Du die Frage nicht einfach  so, daß man es auch ohne einen solchen Test beantworten kann?
Am einfachsten wäre es aber, wenn Du Dir mal eine Sony für einen Tag ausleihst um es selber zu testen.
Ist schon eine recht exotische Anforderung, die Du da hast!

PS: Ich finde den Zieheffekt eigentlich auch interessant, hat was! Jedenfalls aus fotografischer Sicht :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Ich habe leider keine Erfahrung mit Blitzen, deshalb reizt es mich einmal diesen Aufbau nachzustellen, weil ich das für mich handelbar halte und heute mein neuer Blitz geliefert wurde.

Dazu habe ich einige Fragen: Warum manueller Fokus, warum Blende 14 und soll das Ergebnis so aussehen?

Hallo Holzwurmbau!

Genau, dies wäre das wünschenswerte Ergebnis. Manueller Focus und Blende 14 hatte ich für meine Tests gewählt um einen großen Schärfebereich zu haben und Ausschuss wegen Autofokusprobleme auszuschließen. Dadurch waren alle Versuche scharf. Schön, dass Du Interesse hast und ich bin gespannt wie sich die Sony so schlägt!

Gruß

Skybert

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb D700:

Warum formulierst Du die Frage nicht einfach  so, daß man es auch ohne einen solchen Test beantworten kann?
Am einfachsten wäre es aber, wenn Du Dir mal eine Sony für einen Tag ausleihst um es selber zu testen.
Ist schon eine recht exotische Anforderung, die Du da hast!

PS: Ich finde den Zieheffekt eigentlich auch interessant, hat was! Jedenfalls aus fotografischer Sicht :classic_wink:

Es geht um den Test, nicht die Theorie. Nur im Test zeigt sich ob Sony den Blitzzeitpunkt des Zweiten Vorhangs besser berechnet als Olympus.

Durch die Lichtspur lassen sich alle Ideen, die Dynamik betreffen sehr gut darstellen (Sport, Tanz, Flug, Autos, Bikes....)

... und ist halt etwas komplizierter als Alltagsfotografie.

bearbeitet von Skybert
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Skybert:

Nur im Test zeigt sich ob Sony den Blitzzeitpunkt des Zweiten Vorhangs besser berechnet als Olympus.

Dann hast Du zwqei Möglichkeiten:

1. Es selber testen, denn Du wirst hier bei anderen Usern keine 100% identischen Umgebungen erwarten können.

2. Einfach bei Deiner Olympus bleiben - Für irgendwas müssen die ja getaugt haben. :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Sehe ich gerade erst, danke für das Beispiel!
Sowas kann man heutzutage wirklich easy per EBV lösen. Maskieren und mit der Hintergrundfarebe auffüllen - Fertig!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Dann hast Du zwqei Möglichkeiten:

1. Es selber testen, denn Du wirst hier bei anderen Usern keine 100% identischen Umgebungen erwarten können.

2. Einfach bei Deiner Olympus bleiben - Für irgendwas müssen die ja getaugt haben. :classic_wink:

Ich habe eine Bitte um Hilfe geäußert!

Bist Du der Meinung dass 1 und/oder 2 dem entsprechen?

Link zum Beitrag

Da du solche Sachen anscheinend öfter bewerkstelligst, kannst du andere ja mit diesen offenbar spannenden Dingen beglücken. Also ein Link zu einer Seite mit solchen Fotos oder hier ein paar Beispiele bringen. Da muss aber ein Hinweis dabei sein, falls es keine Sony ist 🤪

Das wäre sehr schön, Tanke fein

Link zum Beitrag

Der erste Treffer bei Google:

https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000380933.html#:~:text=Der Blitz wird bei jeder Betätigung des Auslösers unmittelbar vor,oder einer gehenden Person%2C machen.

Welche Sony Kamera hast du denn?

Am 23.7.2024 um 14:14 schrieb Skybert:

Mich würde brennend interessieren ob Sony es besser kann. (Hinweis: Canon und Nikon haben dies besser gelöst).

Woher hast du die Information?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Sowas kann man heutzutage wirklich easy per EBV lösen. Maskieren und mit der Hintergrundfarebe auffüllen - Fertig!

Lass mal gut sein. Darum geht es nicht. Es geht um Verständnisfragen zum Blitzen von der Diskussion profitieren einige hier. Wenn es Dich nicht interessiert, geh bei Sonnenschein knipsen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Entspricht dem prinzipiell zu erwartenden Effekt, wie er auch im Sony Helpguide beschrieben ist.

Link zum Beitrag

Die technische Herausforderung ist, daß der Blitz entsprechend der prognostizierten Brenndauer vor dem zweiten Vorhang zündet. Wenn man TTL blitzt, dann geht die Kamera auf Nummer sicher und zündet den Blitz recht früh, damit noch genug Zeit bleibt, auch dunkle Szenen auszuleuchten. Ich könnte mir vorstellen, daß die Blitzeinstellung da auch eine Rolle spielt. Mit einer festen Blitzleistung wird es eher klappen als mit TTL.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Die technische Herausforderung ist, daß der Blitz entsprechend der prognostizierten Brenndauer vor dem zweiten Vorhang zündet. Wenn man TTL blitzt, dann geht die Kamera auf Nummer sicher und zündet den Blitz recht früh, damit noch genug Zeit bleibt, auch dunkle Szenen auszuleuchten. Ich könnte mir vorstellen, daß die Blitzeinstellung da auch eine Rolle spielt. Mit einer festen Blitzleistung wird es eher klappen als mit TTL.

Hi Gernot!

Bei Olympus wurde das Schließen des Vorhangs mit max 2ms gemessen.

Der Blitz benötigt eine Zeit von ca. 0,04ms (Teillast) bis 1ms (Vollblitz)

Insgesamt also max. 3ms. Bei Olympus ist der Blitz jedoch ca. 21ms früher (deshalb der Nachschweif) bevor der Shutter schließt.

Die Blitzdauer ist also eher untergeordnet zu betrachten. Die Frage ist ob Sony dichter an den letzten 3ms dran ist wenn der Blitz gezündet wird.

Bitte einfach mal ausprobieren. Ich brache keine Siegeraufnahme, nur ein Werksfoto!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Skybert:

Mich wundert, dass so viel theoretisiert wird und keiner wirklich einfach mal ein Foto macht!

Weil das wunderbar losgelöst von allen Verpflichtungen Zwischendurch von überall schnell geht.

Fürs Foto braucht man schon Zeit, vorgestern ist es bei mir an leeren Akkus gescheitert, die sind jetzt voll, aber ich werde das erst die nächsten Tage aus dem Urlaub schaffen, wenn ich bis morgen alles eingepackt bekomme.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...