Jump to content

Funk - Controller FA-WRC1M harmoniert nicht richtig mit A9III Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mein Problem und vielleicht habe ich lediglich bei den Einstellungen etwas übersehen. Folgendes: Die A9III Kamera verfügt doch bekannterweise über einen elektronischen globalen Verschluss mit dem bei jeder Verschlusszeit geblitzt werden kann, ohne die Blitzleistungs- fressende Hochgeschwindigkeits - Synchronisation (HSS) einstellen zu müssen. Mit dem aufgesteckten Sony HVL-F60RM2 Blitzgerät funktioniert das auch problemlos, ohne HSS am Blitz eingestellt zu haben kann man mit der A9III Kamera bei jeder Verschlusszeit und mit voller Leistung blitzen. Wenn dann der Funk - Controller auf die Kamera aufgesteckt wird, dann sind mit dem eingeschaltetem Controller an der Kamera keine Verschlusszeiten schneller als eine 1/500s mehr einstellbar. Es sei denn man stellt am Controller HSS ein. Das führt aber zum bekannten dramatischen Leistungsverlust beim Blitzen. Es scheint mir das der Controller noch gar nicht weiss das es eine Kamera mit globalem Verschluss gibt. Jetzt meine Fragen: gibt es irgendeine Möglichkeit den Controller zu überlisten? Oder wird es demnächst einen Firmware - Upgrade dafür geben? Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich als Reportagefotograf z.B. beim angehängten Foto lieber noch eine offenere Blende gehabt hätte um den Hintergrund noch unschärfer erscheinen zu lassen. Aus gestalterischen Gründen war es mir wichtig den Blitz von der Seite kommen zu lassen, was den Einsatz des Funk - Controllers bedingte. Auch kann ich bei den meisten meiner Themen keine stärkeren Blitzgeräte mitnehmen, weil es bei mir immer ganz schnell und aus der Lamäng gehen muss. 

STA07464-4.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich hier niemand gemeldet hat der oder die ähnliche Probleme mit der Kamera / Blitz / Controller - Kombination hat, habe ich meine Frage der Sony Betreuung für Berufsfotografen vorgelegt und die Antwort erhalten das der Funk - Controller im TTL - Betrieb keine kürzeren Belichtungszeiten als 1/500s ermöglichen würde. Wohl aber sei eine rein manuelle Steuerung des Blitzgerätes über den Controller möglich. Für den Blitz hat es einen Firmware - Upgrade gegeben, allerdings nicht für den Controller. Wie praktikabel eine rein manuelle Steuerung ist muss ich erst noch ausprobieren. Allerdings halte ich den Blitz meistens am Arm und weil der immer gleich lang ist sollte auch der Abstand zum Objekt immer gleich sein und daher die manuelle Einstellung funktionieren. 

Es hat mich etwas gewundert das hier in diesem technischen Forum niemand Ahnung von der Kombination von Kamera, Controller und Blitz hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unbefriedigend diese Antwort von Sony. Da der Controller ja nicht günstig ist, sollte ein Firmware Update angestrebt werden. Oder es sollte wenn dieses nicht möglich ist, wenigstens im Datenblatt der A9III darauf hingewiesen werden. Wieder mal schwache Performance von Sony....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Starend:

Es hat mich etwas gewundert das hier in diesem technischen Forum niemand Ahnung von der Kombination von Kamera, Controller und Blitz hat. 

Die Wengisten werden überhaupt über diese modernste und auch nicht ganz billige Hardwarekombination verfügen. Blitzen ist auch nicht so en vogue hier, glaube ich. Prinzipiell hast Du aber Recht. Bei etwas speziellen und in die Tiefe gehenden Fragen, kommt in diesem Forum oft keine (befriedigende) Antwort. Von daher ist schön, dass Du selbst noch geschrieben hast, was Du in Erfahrung gebracht hast. Ich lese aufmerksam mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Blitzsynchronisationszeiten größer als 1/500 geht Stand heute nur mit dem z.B. HVL-F46RM als Commander auf der A9III und dem HVL-F60RM2 als Receiver mit der jeweils neusten Firmware Version 2.

Der FA-WRC1M kann es leider bis jetzt nicht und ob das mit dem FA-WRR1 und den älteren Sony Blitzen HVL-F60RM, HVL-F60M, HVL-F58AM mittels Softwareupdate funktionieren kann, bleibt abzuwarten was Sony da macht oder nicht.

 

bearbeitet von winnie_pooh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hatte sich noch mal bei mir gemeldet und vorgeschlagen es doch einfach mal mit einem Kabel zu versuchen. 

Das erscheint mir am wenigsten kompliziert und ist daher für mich am besten. So etwas hatte ich in den 90ern schon zur Nikon und es war damit immer super einfach bis das Kabel dann irgendwann einen Wackelkontakt hatte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem für das entfesselte Blitzen schnell bewegter Objekte im Studio und in der Makrofotogafie. So wie zu Contax Zeiten, als es noch keine Funk Transmitter gab. Zu meinem neuen HVL-F60RM2 wollte ich nicht gleich noch einen weiteren Blitz oder eine Funkmodul kaufen. Old School ist mir lieber und ich das vorgeschlagene Kabel bestellt. So hat der Thread vermeintlich schon erste Früchte getragen. Vielen Dank für die klärenden Beiträge.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2024 um 20:02 schrieb Starend:

Sony hatte sich noch mal bei mir gemeldet und vorgeschlagen es doch einfach mal mit einem Kabel zu versuchen. 

Das erscheint mir am wenigsten kompliziert und ist daher für mich am besten. So etwas hatte ich in den 90ern schon zur Nikon und es war damit immer super einfach bis das Kabel dann irgendwann einen Wackelkontakt hatte.

ein "Hoch" auf den Sony-Support (oder verstehe ich das untige falsch) Gerade drüber gestolpert:

Global-Shutter-Synchronisationsfotografie (HVL-F60RM2/HVL-F46RM)

Wenn das Blitzgerät und die Kamera mit einem externen Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) verbunden sind, wird anstelle der Global-Shutter-Synchronisationsfotografie die herkömmliche Fotografie mit Kurzzeitsynchronisation verwendet, wodurch sich die Reichweite des Blitzlichts verkürzt.

https://helpguide.sony.net/ilc/1730/v1/de/contents/TP1001326203.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hast Du falsch verstanden. Warum sollte das Kabel einen Einfluss auf die Synchronisation des Blitzgerätes haben? Schliesslich werden doch nur die Kontakte abgegriffen und auf der anderen Seite des Kabels an das Blitzgerät weitergegeben. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und es funktioniert mit dem Kabel genau wie auf der Kamera. 

Warum bist Du so garstig auf die Abteilung die bei Sony die Berufsfotografen betreut? Ich fand die Beratung von dort immer überaus freundlich und kompetent. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht garstig, aber in webguide steht doch, dass dann mit Kabel statt Global-Shutter-Synchronisationsfotografie mit Kurzzeitsynchronisation fotografiert wird. 

Warum verstehe ich auch nicht und war irritiert über das Geschriebene von Sony. Eigentlich wollte ich auch ein Kabel bestellen, weil das eine einfache Lösung ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es HSS aus irgendeinem schwer erdenkbaren Grund nicht unterstützen sollte, ist mir das Kabel noch nützlich. Auf einen teuren, kastrierten Funkcontroller fürs entfesselte Desktop-Blitzen habe ich keine Lust und einen zweiten Blitz, der die Funktion vollwertig übernehmen könnte, brauche ich aktuell nicht.

Das Kabel ist gerade bei mir angekommen und der HVL-F60RM2 blitzt munter damit. Wie würde ich feststellen, dass es auch tatsächlich HSS unterstützt?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so verstanden, dass grundsätzlich HSS immer geht (egal welcher body), nur bei der a9iii geht aktuell folgendes mit dem 60RM2 und 46RM:

Durch die Nutzung einer Kombination aus einem HVL-F60RM2/HVL-F46RM (mit der Softwareversion 2.00 oder höher) können Blitzaufnahmen mit dem gesamten Bereich von Verschlusszeiten synchronisiert werden, die auf der Kamera zur Verfügung stehen. Dadurch wird eine effektivere Blitzbelichtung ermöglicht als bei herkömmlicher Fotografie mit Kurzzeitsynchronisation (HSS). Hier der Link zu den Global-Shutter-Synchronisationsblitz/STD-Blitzverteilung (ISO 100) (HVL-F60RM2: https://helpguide.sony.net/ilc/1730/v1/de/contents/TP0001614582.html

unter Hinweis (link) steht da, dass ein Kabel das dann nicht mehr ermöglicht und immer HSS verwendet wird. Der Sony Support hat aber ja ein Kabel vorgeschlagen. Da passt gefühlt irgendwas nicht zusammen. Entweder ist der Hinweis in der Anleitung falsch oder der Sony Support ist falsch. Da @Starend das getestet hat, muss die Anleitung falsch sein. Was gut wäre, denn dann kaufe ich mir auch ein Kabel. Ich habe mir ersten Schritt den 46RM zugelegt, den ich als Funkcontroller für einen 2. verwenden wollte. Wenn die Anschaffung eins Blitz Nr. 2 mit einem Kabel erstmal entfallen könnte, perfekt.

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...