Jump to content

ISO-Wert dauernd verstellt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine beiden Alphas, eine "normale", eine kompakte, trage ich überwiegend am "Nackenstrappen", also am Schulterriemen, so dass sie im Bereich der linken Hüfte hängt. Dabei verstellt sich immer wieder der ISO-Wert. Das erkläre ich mir so, dass das Einstellrad rechts irgendwo gegen kommt und dann am die Funktion für die Änderung des ISO-Werts aufgerufen wird. Nun hatte ich angenommen, das Sperren des Einstellrads (Menü - Einstellung - ReglerAnpass - Bedienelem. sperren) würde das verhindern. Was leider nicht der Fall ist. Auch nach der Aktivierung der Sperre über die Fn-Taste kann die ISO-Einstellung ohne Weiteres aufgerufen werden. Das nervt! Wahrscheinlich nicht nur mich!?

Hat jemand eine Idee bzw. weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Thomas

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb batho66:

Um welche Kamera geht es? Was hast du für Einstellungen? Auf dem rechten oberen Einstellrad liegt doch standardmäßig die Belichtungskorrektur, nicht die Iso. Bei M mit Auto-Iso würde sich der Wert auch nie verstellen. Daher bitte mehr Details.

1. A7C II und A7R V - soweit ich es erkenne, dürfte es aber bei allen 7ern gleich sein

2. "Einstellrad" ist laut Bedienungsanleitungen dasjenige Bedienelement auf der Rückseite rechts unten, das mit dem rechten Daumen bedient werden kann. Daher habe ich diese Bezeichnung übernommen. Dort kann rechts das ISO-Menü aufgerufen erden. Da steht ja jeweils auch "ISO". 

3. Laut der Bedienungsanleitungen soll sich die Sperre ausdrücklich auf das "Einstellrad" beziehen, so dass ich annahm, bei Aktivierung der Sperre könne u.a. der ISO-Wert nicht verstellt werden (was mir Recht ist, da ich zu 80-90% mit Auto-ISO arbeite). 

4. Wenn es eine andere Möglichkeit der Sperre gibt, ist es mir auch recht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eine weitere Quelle des Ärgernisses ist, wenn man über den FN-Knopf zuletzt die ISO verstellt hat und dann aus Versehen auf diesen Knopf kommt. Dann verstellt sich die ISO mit jedem Rad.

Einfachste und verlässlichste Lösung: ich schalte alle Kameras aus, wenn ich das Foto habe. Dann verstellt sich gar nix mehr! Sehr beliebt waren bei mir auch irgendwelche Belichtungsreihen. Da kann es schnell einmal passieren, dass man am Ende des Tages hundert Fotos gemacht hat, aber dann dreihundert überspielt werden 😬
Fällt oft gar nicht auf, wenn man die automatische Bildkontrolle verwendet.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb FlorianZ:

Vielleicht einfach die Powereinstellungen anpassen so dass die Kamera nach x Sekunden in den Schlafmodus geht,

Das scheitert aber oft genug daran, dass irgendetwas am Sensor des Suchers vorbei flattert und der Kamera sagt: "Nochmal von vorn bitte"

Damit kann man stundenlang wandern, ohne dass die Kamera in Standby geht 😁

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Das scheitert aber oft genug daran, dass irgendetwas am Sensor des Suchers vorbei flattert und der Kamera sagt: "Nochmal von vorn bitte"

Damit kann man stundenlang wandern, ohne dass die Kamera in Standby geht 😁

Nein. Ist die Energiespar-Startzeit beispielsweise auf 10 Sekunden eingestellt und die Kamera ist anschließend im Ruhe-Modus, kann am Sensor des Suchers vorbei flattern was will, die Kamera bleibt im Standby.

Link zum Beitrag

Am 14.7.2024 um 20:48 schrieb Zony:

Meine beiden Alphas, eine "normale", eine kompakte, trage ich überwiegend am "Nackenstrappen", also am Schulterriemen, so dass sie im Bereich der linken Hüfte hängt. Dabei verstellt sich immer wieder der ISO-Wert. Das erkläre ich mir so, dass das Einstellrad rechts irgendwo gegen kommt und dann am die Funktion für die Änderung des ISO-Werts aufgerufen wird. Nun hatte ich angenommen, das Sperren des Einstellrads (Menü - Einstellung - ReglerAnpass - Bedienelem. sperren) würde das verhindern. Was leider nicht der Fall ist. Auch nach der Aktivierung der Sperre über die Fn-Taste kann die ISO-Einstellung ohne Weiteres aufgerufen werden. Das nervt! Wahrscheinlich nicht nur mich!?

Hat jemand eine Idee bzw. weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Thomas

Hmm, ist auch mir noch nie passiert, und ich fotografiere meist mehrmals täglich... Den Tip mit Kamera ausschalten, wenn du das Bild gemacht hast, halte ich da am sinnvollsten.

Link zum Beitrag

Diese ungewollten Iso-Veränderungen sind ein Graus. Ist mir auch schon oft passiert

Ich habe die Funktion dann irgendwann auf „not set“ gestellt. das muesste bei der a7Rv auch gehen

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/en/contents/TP0002925735.html#

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und bei Bedarf den rechts Klick auch noch aendern. Das habe ich nicht gemacht

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

Nein. Ist die Energiespar-Startzeit beispielsweise auf 10 Sekunden eingestellt und die Kamera ist anschließend im Ruhe-Modus, kann am Sensor des Suchers vorbei flattern was will, die Kamera bleibt im Standby.

So ist es. Wenn sich aber bis zum Standby immer etwas vor dem Sucher bewegt, kommt die Kamera erst gar nicht in den Standby. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob das Standby durch ein Wählrad unterbrochen wird. Ausschalten ist für mich die sicherste Lösung. Sofern man es nicht vergisst. Auf jeden Fall haben sich bei mir Rauschefotos und Belichtungsreihen merklich verringert, seitdem ich die Kamera bei Nichtgebrauch ausschalte. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...