Jump to content

SEL200600G Fokusprobleme

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt jemand dieses Problem mit seinem Sony SEL200600G?

Es fokussiert zeitweise nicht auf große Entfernung (>100m), bei Brennweiten >400mm, mit oder ohne 1,4 TC. Es fokussiert auf kurze Entfernung.

Das Problem war bei unterschiedlichen Bodys identisch.

Um es zum Laufen zu bringen, habe ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet und das Objektiv abgezogen und wieder angeschlossen. Ich habe sogar beides gleichzeitig versucht. Es kann mehrere Versuche dauern. Es scheint keine spezielle Methode zu geben, es wieder zum Laufen zu bringen, aber irgendwann funktioniert es wieder, bis zum nächsten Aussetzer.

Ich habe die Fehlerbeschreibung aus dem ersten Beitrag, des folgenden Link, fast komplett übernommen weil er das Problem gut beschreibt.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1835471/

Dort wurde bei einem User, das Objektiv, mit einem MR-Encoder-Einheit oder Potentiometer tausch repariert.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Servicefirma empfehlen?

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Ganz selten kommt es bei mir vor, dass es mit dem fokussieren nicht klappt, dann stelle ich kurz auf MF um, fokussiere neu und stelle wieder zurück, dann funzt das eigentlich. Es kann schon sein, dass auf große Entfernung die Kamera nicht sofort weiß, was ich gern schärfen möchte.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb wws2000:

Auch  im MF ist das fokussieren nicht möglich.

Das kenne ich aber nur, wenn der Fokusbereichsschalter am Objektiv blöd eingestellt ist. Aber bei weiter weg? Das muss doch gehen 🤔

Außer der Schalter steht in der Mitte: 2,4 - 10m

Dann würde der Fehler bei dir liegen

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Dann würde der Fehler bei dir liegen

Wieso funktioniert der Autofocus manchmal und manchmal nicht ohne das ich irgendwelche Einstellungen geändert habe?

Oft reicht ein erneutes einschalten der Kamera oder Objektiv lösen und wieder einrasten lassen.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb wws2000:

Wieso funktioniert der Autofocus manchmal und manchmal nicht ohne das ich irgendwelche Einstellungen geändert habe?

Es könnte sein, dass aus Versehen der Fokusbereichsschalter verstellt wurde. Hast du das schon überprüft? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb DirkB:

Es könnte sein, dass aus Versehen der Fokusbereichsschalter verstellt wurde. Hast du das schon überprüft? 

Hab ich.

Das hab ich auf sonyalphaforum.com gefunden und die Videos zeigen das Problem besser.

https://www.sonyalphaforum.com/topic/20851-sony-200-600mm-focusing-problem-past-300mm/

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wws2000:

Oft reicht ein erneutes einschalten der Kamera oder Objektiv lösen und wieder einrasten lassen.

Vielleicht haste das Objektiv nicht richtig eingerastet. ist mir bei meiner A9 auch manchmal passiert. Bei so einem großen und schweren Objektiv kann das schonmal passieren.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb konsol:

Vielleicht haste das Objektiv nicht richtig eingerastet. ist mir bei meiner A9 auch manchmal passiert. Bei so einem großen und schweren Objektiv kann das schonmal passieren.

Das hatte ich auch schon.

Ist jetzt aber definitiv nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Mit den Kamerakontakten bist Du glaube ich auf der richtigen Spur. Ich hatte das am FE 70-300 mm zuletzt an der A9 II. Das hat nach dem Einschalten der Kamera gar nicht fokussiert. Ein/Aus hat nichts geändert, aber ein erneutes Ansetzen. Beim 200 - 600 mm hatte ich das Problem noch nicht, aber die Kontakte sind bei allen Objektiven gleich.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Mit den Kamerakontakten bist Du glaube ich auf der richtigen Spur. Ich hatte das am FE 70-300 mm zuletzt an der A9 II. Das hat nach dem Einschalten der Kamera gar nicht fokussiert. Ein/Aus hat nichts geändert, aber ein erneutes Ansetzen. Beim 200 - 600 mm hatte ich das Problem noch nicht, aber die Kontakte sind bei allen Objektiven gleich.

Kontakte hab ich auch gereinigt.

Ich bin mir sicher das kein Bedienungsfehler vorliegt sondern ein technisches Problem beim Objektiv.

Deswegen auch meine Frage:

vor 18 Stunden schrieb wws2000:

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Servicefirma empfehlen?

Gruß Werner

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Gernot:

OK, die Kontakte sind sauber.

Bevor Du das Ding zuim Service schickst, bewegst Du diesen Fokuslimiter Schalter "FULL - 10 m 2,4 m - unendlich 10 m" erstmal 100x hin und her.

Wenn der Fehler wieder auftaucht werde ich das als erstes Versuchen. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...