Jump to content

Keine Verbindung der Kamera zum Smartphone (nicht per WIFI, nicht per NFC, nicht per SSID/Passwort)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich verzweifel gerade so richtig. Ich mache gerne Fotos mit der alpha 6000, um sie dann schnellstmöglich auch aufs Handy zu übertragen. Aber es geht nicht mehr. Das Handy ist verbunden mit der Kamera, aber die Kamera lädt und lädt und lädt - so dass ich letzlich auf "Abbrechen" gehe. Ich habe ein Huawei P30, es ist auf dem aktuellsten Stand und auch die App Imaging Edge Mobile habe ich schon mehrmals gelöscht und wieder neu installiert. Die Kamera ist auf dem neuesten Stand (Version 3.21).

Muss ich denn die App Imaging Edge auch auf der Kamera haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Wobei unter der Applikationsliste auch noch die PlayMemories App hinterlegt ist und auch hierüber keine Synchro mit dem Smartphone möglich ist.

Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann. Die Sony Seiten tun es jedenfalls leider nicht ;-(

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,

Kathi

Link zum Beitrag

• An SmartpSend.-Fkt.
  • An Smartp. send.
  • Auf dem Smartphone auswählen 
  • danach WiFi Alpha 6000 auf dem Smartphone auswählen 
  • Imaging Edge starten 
  • Kamera auswählen 
  • Bilder auswählen 

Folgende Reihenfolge hat sich bei mir bewährt. Die betreffenden Punkte einfach so in der Kamera und im Smartphone abarbeiten. Vorraussetzung ist natürlich das die WiFi Verbindung schon erstmalig mit den Geräten abgeschlossen wurde.

Link zum Beitrag

Das mit der Reihenfolge klappt nicht. Ich kann meine Kamera schon gar nicht auswählen, muss dann auf "+Kameraverbindung/-registrierung" und dann hapert es ... Die Kamera, auf der ich vorher das Bild ausgewählt habe, auf "An Smartphone senden" gegangen bin, schreibt "verbindet", hängt aber.

Link zum Beitrag

Hm, Danke- aber ich kann da nichts weiter einstellen. Wenn ich länger auf die App drücke, fragt er, ob er sie deinstallieren soll. Und unter den Einstellungen kann ich keine großen Einstellungenen machen. Das Handy sagt, es wäre über WIFI mit der Kamera verbunden, aber die Kamera kann sich nicht verbinden. Die Kamera lädt und lädt... Auch über NFC funktioniert es ja nicht. Hat denn die Kamera ein Problem? Ist die A6000 nicht kompatibel mit der App? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Kamera ist auch immer erst mit WIFI verbunden, wenn ich auf Menü-Drahtlos-An smartphone senden-auf diesem Gerät auswählen-dieses Bild gehe. Dann sagt er WIFI Bereitachaft, Smartphone bedienen, um mit diesem Gerät via WI-FI zu verbinden. 

Dann gehe ich im Smartphone auf WIFI, er verbindet sich mit der Kamera und die Kamera versucht sich zu verbinden, und lädt und lädt und lädt...

Link zum Beitrag

Was passiert, wenn du die App danach startest? Hast du die Kameraregistrierung in der App abgeschlossen? 

Bei mir sieht das nach dem Start so aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Das dachte ich auch schon, aber ich habe mein Handy, was ich jetzt habe,, schon mit der vorigen App verbunden, da lief noch alles. 

Leider kann ich die App nicht starten, sie gibt es auf der Kamera nicht. Die Kamera möchte auch immer, das ich Play Memories starten soll. Aber die App gibt es ja gar nicht mehr. 

Ich habe jetzr noch herausgefunden, dass die Kamera das System IEEE802. 11b/g/n unterstützt, nicht das System IEEE802. 11a. Wir haben im Heimnetz aber die neuste Fritzbox 7590 FN, diese unterstützt die 11.a

Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung, dass die Kamera sich nicht mit unserem WLAN verbinden kann. 

Link zum Beitrag

Die Kamera braucht dein Heimnetzwerk nicht. Sie generiert ihr eigenes WiFi, mit welchem sich dann das Smartphone verbindet. Du brauchst zur Übertragung die Imaging Edge App (vorher Play Memories, diese wurde einfach umbenannt) auf dem Smartphone und dort muss die Kamera registriert werden. Im Fotoapparat ist keine weitere App dafür zuständig.

Was heißt bei dir vorherige App und da lief noch alles?

Welchen Softwarestand hat die Kamera?

@Gernot Die Smart remote App braucht sie für die Übertragung der Bilder nicht. Diese ist nur zur Fernsteuerung der Kamera zuständig.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Okay, er will sich aber immer SSID mit dem WLAN verbinden? Bei der Registrierung auch?! Ich kann sie gar nicht registrieren, irgendwas läuft genau da schief..., 🙁

Die Kamera hat die Version 3.21

Die andere App hieß Play Memories

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...