Jump to content

a6700 Crop vs Crop-Mode A7R IV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Joguli:

Habe ein paar Jahre pausiert. Komme von der A7II und der RX1RII. Letzteres nutze ich noch. Rest hatte ich alles verkauft. Nun möchte ich mit Wildlife, Vögel wieder neu starten, bzw. weitermachen...

Wenn Dir die A7RV zu teuer ist (was ich verstehen kann) würde ich für Wildlife die A6700 der A7RIV vorziehen. Ich hatte sie beide, der AF der A6700 ist deutlich besser, und sie hat, wie schon erwähnt, dank AI die bessere Motiverkennung. Frag mal @Lodos61, der hat zwar nicht die A7RIV aber die A7IV mit ähnlichem oder sogar besserem AF als die A7RIV. Er nutzt die A6700 anscheinend sehr oft und gerne für Wildlife, obwohl er auch die A7RV hat. Er macht mit der A6700 tolle Wildlife-Bilder.

VG

bearbeitet von arno
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Joguli:

Nun möchte ich mit Wildlife, Vögel wieder neu starten, bzw. weitermachen

Wenn du keine Gelddruckmaschine hast, dann die 6700! Auch wenn es "nur" APS-C ist, hast du damit eine Top-Kamera.

Die beste hättest du sowieso nur ganz kurz, dann kommt um die Ecke eine neue beste Kamera 🤪

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Joguli:

Aber wenn das auch eine A7R IV kann, dann hätte ich noch die Vorzüge eines Vollformats....bessere Dynamik, bessere Lowlight, etc.

Vorsicht, entweder Crop-Möglichkeit oder die Vorzüge der Dynamik/Lowlight nutzen. Wenn du eine KB-Kamera gleicher Sensortechnik auf APS-C-Crop nutzt, haben diese und die entsprechende APS-C-Kamera dann die vergleichbaren Eigenschaften bei Dynamik und Rauschen. Durch den etwas älteren 24MP APS-C in den Alphas war das die vorigen Jahre bei Sony nicht so transparent, seit der A6700 kann man es mit Messdaten demonstrieren:

https://www.photonstophotos.net///Charts/PDR.htm#Sony ILCE-6700,Sony ILCE-7RM4,Sony ILCE-7RM4(APS-C)

Alle Abweichungen zwischen der Messung der Kamera mit 60MP in 26MP-APSC-C und der Kamera mit 26MP entstehen dann durch technische Feinheiten wie Sensorverdrahtung, Kühlung, Signalverarbeitung usw.

Es bleibt der Vorteil der teureren, hoch auflösenden KB-Kameras, quasi 2-in-1 zu bekommen. Man muss sich nur überlegen, ob man beides braucht. An Deinem Wildlife-Beispiel illustriert auch bei schlechtem Licht Wildlife machen zu wollen, wird dann eben nicht mit einem günstigen Sigma 100-400 an APS-C die volle Leistung bringen, sondern bei gleichen Blickwinkeln Sonys 200-600 auf vollen 60MP nutzen und deren Dynamik- und Rauschvorteil bekommen. Die Objektive sind etwa gleich lichtstark, der Sensor hat ~1EV Vorteil bei gleichen ISOs. Bei gutem Licht gewinnst du dann trotzdem die zusätzliche Reichweite auf APS-C-Crop, weil du da die Dynamik nicht brauchst.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Jein…aus einem 60 MP Bild kannst du durch downsampling Rauschen zusätzlich reduzieren.

Ja schon, aber das Bild aus der 6700 und das entsprechend gecroppte Bild aus dem 61 MP Sensor schenken sich nichts.

Das ist so ein Kopfding. Obwohl ich mit der 6700 sehr zufrieden bin, hab ich immer wieder die 7CR auf dem Schirm…

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb melusine:

Ja schon, aber das Bild aus der 6700 und das entsprechend gecroppte Bild aus dem 61 MP Sensor schenken sich nichts.

Das ist so ein Kopfding. Obwohl ich mit der 6700 sehr zufrieden bin, hab ich immer wieder die 7RC auf dem Schirm…

Das kann ich gut verstehen. Deshalb hab ich mir auch die A7CII gekauft. Meine A6700 habe ich dann der gleichen Bedienung wegen und um den APS-C-Modus weiter nutzen zu können gegen eine A7CR gestauscht. Die beiden Kameras habe ich jetzt fast immer dabei, die A7CII mit dem 20-70 F4 und die A7CR mit dem 70-350. (Ja ich weiß, ist ziemlich verrückt 😇).

VG

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Im Ernst?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Was du schreibst ist mir bewusst.

Vielleicht stehe ich ja wirklich auf dem Schlauch, klär mich auf:

Wenn ich aus dem 61 MP Bild einen Ausschnitt wähle, der in Größe und Pixelzahl dem eines APS-C Sensors entspricht - kein Skalieren sondern ausschneiden! -  dann müsste doch das Rauschverhalten gleich sein.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb melusine:

Den größten Vorteil für KB-Sensoren habe ich immer im Rauschverhalten gesehen. Da die A6700 und die 7CR bzw. 7RV die gleiche Pixeldichte haben, ist das auch wurscht.

Ich bezog mich auf diesen Text. Da steht nix von Crop. Die gleiche Pixeldichte ist relevant, aber die höhere Auflösung erlaubt bei gleicher Bildgrösse ein besseres Rauschverhalten, wenn man die Auflösung halbwegs clever verringert.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Ich bezog mich auf diesen Text. Da steht nix von Crop. Die gleiche Pixeldichte ist relevant, aber die höhere Auflösung erlaubt bei gleicher Bildgrösse ein besseres Rauschverhalten, wenn man die Auflösung halbwegs clever verringert.

Okay danke. Dann war das wirklich ein Missverständnis.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...