Jump to content

KI-manipulierte Bilder - für alle zum mitmachen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema KI wird überall heiß diskutiert, nicht zuletzt hier und ein entsprechender Thread wurde ebenfalls schon gewünscht. Bisher scheint es noch keinen derartigen zu geben, daher starte ich mal.
Hier könnt ihr eure KI-veränderten Bilder zeigen, wobei es natürlich sinnvoll ist, die vorgenommenen Veränderungen zu benennen. Evtl. auch mit Vorher-Nachher-Vergleich.

Bei mir ist der Auslöser für diesen Thread mein aktueller Beitrag zum Fotowunsch, bei dem ich trotz unglücklichen Bildschnitts auf KI-Erweiterung verzichtet habe:
https://www.sonyalphaforum.de/topic/701-wunschbild-der-woche/?do=findComment&comment=200091

Mittlerweile habe ich dann doch mal etwas mit Photoshop rumgespielt, das Bild seitlich und nach oben erweitern lassen, sowie den angeschnittenen schwarzen Wasauchimmer durch eine Kette ersetzt. Photoshop hat übrigens auf "chain" besser reagiert als auf "Kette".
Das Ergebnis sieht so aus:

DSC03883-1aki2.jpg.ae8f7cb489be4ae917d43dbd625c1729.jpg

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb melusine:

Hier könnt ihr eure KI-veränderten Bilder zeigen, wobei es natürlich sinnvoll ist, die vorgenommenen Veränderungen zu benennen. Evtl. auch mit Vorher-Nachher-Vergleich.

Uups, dann muss ich in Zukinft alle Landschaftsbilder hier einstellen? Ich verwenden oft eine KI Maske um Himmel und Erde unterschiedlich zu belichten und Dehaze anzuwenden.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb wasabi65:

dann muss ich in Zukunft alle Landschaftsbilder hier einstellen?

Finde ich nicht. Aber wenn relevante Bildanteile weg retuschiert, oder vor allem wenn sie hinzu gefügt werden, dann wäre ich dafür. Damit meine ich nicht kleinere für das Motiv unwesentliche Störfaktoren, die weggestempelt werden. Letztlich bleibt es natürlich immer eine Frage der persönlichen Interpretation, wo es anfängt, relevant zu werden. Im Zweifelsfall fände ich es schön, wenn man es zu seinem Bild dazu schreibt — egal in welchem Thread.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

Uups, dann muss ich in Zukinft alle Landschaftsbilder hier einstellen? Ich verwenden oft eine KI Maske um Himmel und Erde unterschiedlich zu belichten und Dehaze anzuwenden.

Hier aber bitte keine neue Diskussion  darüber, wo KI anfängt.

Ich habe Bildteile hinzugefügt und ein Element komplett ersetzt. Das ist eine Manipulation ohne eigenes Bildmaterial. Vielleicht genügt das als Definition für diesen Thread.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb melusine:

Hier aber bitte keine neue Diskussion  darüber, wo KI anfängt.

Das ist doch erstaunlich nach dem opener. Du als TO kannst ja in diesem Thread vorgeben, was du unter „Manipulation“ verstehst. Der Begriff „KI“ ist halt sehr wage…ich komme mit leicanik‘s Definition sehr gut klar.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

ich komme mit leicanik‘s Definition sehr gut klar.

Ich auch. Unsere Antworten hatten sich überschnitten.

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Das ist doch erstaunlich nach dem opener.

Finde ich nicht. Die Diskussion, an der du auch beteiligt bist, ist hier:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Beispiel, bei dem mir die KI auch nicht mehr sinnvoll weiterhelfen konnte.
In Ullastret in Katalonien habe ich eine romanische Kirche aus dem 9.Jhdt. gefunden, genauso wie ich sie liebe.

Leider stand da ein Auto davor und nach 2 Stunden im Ort hatte ich keine Geduld mehr, da wir auf der Durchreise waren:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach einigen Versuchen mit dem generativen Entfernen des Fahrzeugs in Photoshop hatte ich aufgegeben, nichts hatte mich überzeugt.
Am Besten gefiel mir dann doch das Original.

Eine Variante hat mir die KI geliefert, die dann doch zum Schmunzeln war, denn die Idee ist nicht schlecht, ein Fahrzeug aus dem Mittelalter im SUV-Style:

Meine Manipulationen an Fotos beschränken sich auf Wegstempeln kleiner störender Elemente, der Maskierung des Himmels, der Maskierung von Augen bei Portraits oder einem passenderen Beschnitt. Also alles was ich auch schon vor 10 Jahren gemacht habe.
Ich merke mehr davon nimmt mir den Spaß an der Fotografie, dann verzichte ich lieber auf ein Bild, wie das hier gezeigte.

• Like 1
  • Haha 11
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb blur:

nach 2 Stunden im Ort hatte ich keine Geduld mehr,

Verständlich. Manchmal sollte man halt statt eines Stativs lieber eine Motorseilwinde im Fotorucksack haben 😉 (hab ich mir schon manches Mal gewünscht, ebenso eine Kettensäge ...)

Das zweite Bild hat was, ich weiß nur noch nicht, ob es mich mehr an Asterix oder mehr an Familie Feuerstein erinnert 😄 

Link zum Beitrag

VW T1 auf dem Oldtimer-Treffen am 16. Juni 2024 im Freilichtmuseum am Kiekeberg
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 30mm, f/2.8, 1/400s, ISO 100

2 Männer mit deutlich erkennbaren Gesichtern zwischen dem 2. und 3. Fahrzeug sowie Spiegelung eines Ausstellungsschilds entfernt, Hausecke oben rechts infolge Ausrichtung des Bildes generativ ergänzt (entspricht so tatsächlichem Zustand). Die Kennzeichentusche erfolgte konventionell ohne KI.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmh...meine Milch und Schokolade gibt's unten an der Almwirtschaft 😍
A7III, FE 24-70mm F4 ZA, 24mm, f/8, 1/200s, ISO 200

Das Originalbild ist im Reisethema zum Nationalpark Berchtesgaden zu finden. Neue RAW-Entwicklung per Lightroom, Generative Füllung in Photoshop.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

@Trisha Die geschilderten Bearbeitungsschritte sind für mich etwas völlig Normales und Legitimes in der Bildbearbeitung. Ähnliches mache ich ständig und viele andere sicher auch. Das hättest du meiner Meinung nach in jeder Rubrik posten können ohne dich dafür rechtfertigen zu müssen. Ich weiß, dass das Thema polarisiert, das müsste es aber eigentlich nicht. Die Technik entwickelt sich einfach weiter, das war immer schon so. 

Wenn man hingegen das Hauptmotiv aus einer KI heraus generiert, ist das natürlich etwas anderes.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb blur:

Nach einigen Versuchen mit dem generativen Entfernen des Fahrzeugs in Photoshop hatte ich aufgegeben, nichts hatte mich überzeugt.

Das erstaunt mich jetzt. Aus meiner bisher eher bescheidenen Erfahrung kommt es wohl auf den Text an, den man der KI mitgibt. Bei deinem Bild hat Photoshop nach einer halben Minute das folgende Bild ausgespuckt (Remove Car in front of Ullastret Church). Ich war nicht da, aber es kommt dem Original recht nahe.

Hätte dich dieses Resultat nicht überzeugt? Ich denke, niemand ausser Pixelpeepern oder Ortsansässige hätte hier eine Manipulation feststellen können.

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb hpk:

Aus meiner bisher eher bescheidenen Erfahrung kommt es wohl auf den Text an, den man der KI mitgibt.

Ja, ist der entscheidende Faktor. Je nach Modell ist es besser oder schlechter, einen Satz auszuformulieren oder eben nur Stichworte hinzuwerfen. Und dann ist mitunter noch die Sprache relevant - grundsätzlich fährt man immer besser, wenn man es auf Englisch schreibt. 

Link zum Beitrag

Wichtig auch: Nicht nur das markieren, was man weg haben möchte, sondern etwas Spiel rundum, das hilft der KI Engine, besser zu verstehen, was uns nicht gefällt und was wir wollen. Wird zum Beispiel nur das Fahrzeug markiert, versteht KI das als 'Bitte ersetzen', sofern keine Vorgabe mitgegeben wird. Ich hab obiges Bild so generiert:

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde ja das zweite aus #7 immer noch origineller 😉 

Aber wieder ernsthaft: Danke für die praktischen Tipps. (Auch wenn ich derzeit kein entsprechendes Programm nutze.) Ist schon erstaunlich, was da inzwischen alles geht und in welcher Geschwindigkeit. Fasziniert und erschreckt mich gleichermaßen. Alternative Fakten auf allen Ebenen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb leicanik:

Fasziniert und erschreckt mich gleichermaßen. Alternative Fakten auf allen Ebenen ...

Manchmal sind die Sachen schon erstaunlich gut - so gut, dass nur der Kontext den Fake entlarvt. Oder stand Olaf Scholz doch mit Holstein Kiel-Trikot bei der Feier auf dem Rasen? 🧐

Link zum Beitrag

Vielen Dank @melusine für das Eröffnen dieses Threads, in dem jetzt hoffentlich nicht kontrovers über das Thema KI-Bearbeitung diskutiert wird, sondern vor allem Beispiele gezeigt werden. 

Ich nutze die Möglichkeiten seit einiger Zeit ab und zu für das "Reparieren" von Fotos im Sinne des oben gezeigten. Hier ein Beispiel aus der Nähe von Füssen.

Das Ursprungsbild von St-Coloman:  

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier die "verbesserte Version", in der die störenden Schilder und Autos entfernt wurden. Wobei sich mir manchmal schon die Frage stellt, warum wir Menschen und Zivilisationsgegenstände so oft als störend empfinden... 😉

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb RalfTTMan:

Und hier die "verbesserte Version", in der die störenden Schilder und Autos entfernt wurden. Wobei sich mir manchmal schon die Frage stellt, warum wir Menschen und Zivilisationsgegenstände so oft als störend empfinden... 😉

Und das sind immer so Kleinigkeiten die 'durchrutschen' - der Schatten des entfernten Hinweisschildes wurde nicht entfernt.  :classic_huh:

Gruß
Heinrich

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Und das sind immer so Kleinigkeiten die 'durchrutschen' - der Schatten des entfernten Hinweisschildes wurde nicht entfernt.  :classic_huh: …

Heinrich ich bin geneigt, Dir Recht zu geben, auch wenn ich diesbezüglich nicht zu 100% überzeugt bin (nur etwa zu 87 😗).
Aus meiner Sicht wäre die Frage aber, ob dieser „Makel“ aufgefallen wäre, wenn hier nur das bearbeitete Foto, also das Endprodukt gezeigt worden wäre und ob dieser „Schatten“ den Bildeindruck des Fotos insgesamt  stört. Ich finde es besser als das „Original“.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb LilleSael:

Ein Schuh mit leichter Übergröße ...

Als *.JPG OOC ...

... mit KI bearbeitet ...

Das Verkehrsschild hätte man auch durch einen leichten Standortwechsel vermeiden können, ohne das es dazu KI gebraucht hätte. Das Fahrzeug vor dem Schuh direkt ist nicht schön, falls es da gestanden hat. Andererseits dient es als Größenvergleich zum Schuh, dessen wirkliche Größe sich im bearbeiteten Bild schwer einschätzen lässt.

Link zum Beitrag

Lustig dieser Thread - und ich bin dadurch erstmal darauf gestoßen, dass das Ganze mittlerweile auch in Lightroom (nicht Classic) angekommen ist. Darf ich mal eine Rückwärtssuche versuchen? Was meint ihr, was hier passiert ist?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...