Jump to content

Katzenfotografie, Indoor und Outdoor Kamera + Objektiv


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Hobby Katzenfotografin. Ich möchte dies nun intensivieren im Nebenerwerb, neben meinem Vollzeitjob.

2019 habe ich mir meine alte Gurke, Canon EOS 750D neu gekauft um nur zum Spaß zu fotografieren.

Am Wochenende habe ich mal wieder kostenfrei Fotos gemacht für meine Freundin, die eine sehr große Bengalkatzenzucht hat. Ich habe ihre Kitten sowohl drinnen, als auch draußen fotografiert, sowie ihre Zuchtkater. Die Motive sind echt super geworden und ich hatte mich schon auf die Bearbeitung gefreut. Am Rechner dann die große Enttäuschung und bis jetzt super schlechte Laune. Der Autofokus ist so lahm, das sehr viele Bilder unscharf sind. Genauso ist der Isowert bei vielen Bildern, gerade im Innenbereich so hoch gesetzt, das man das Bildrauschen ganz extrem sieht und die schönen Bildmotive zerstört sind...

Ich fotografiere in der Zeitautomatik oder Blendenautomatik, nicht komplett manuell, da die kleinen Racker ja so wuselig sind, das ich nicht ständig neue Einstellungen vornehmen kann und möchte. Entweder fotografie ich mit dem Einzelfeldmodi oder Bereichsmodi. Beides klappt hier noch ganz gut, wenn die Katzen sich nicht so schnell bewegen. Sobald mehr Bewegung reinkommt, sieht es absolut nicht mehr schön aus, auch wenn ich die Belichtungszeit stark anpasse..

 

Da ich ja nun die Fotografie professioneller machen will und dafür auch Geld nehmen möchte, sehe ich mich nun nach einer neuen Kamera um.

Ich möchte gerne auf eine Vollformatkamera wechseln, und wäre bereit auf die Sony Alpha A9 gebraucht zu investieren.

 

Warum ich diesen Beitrag jetzt verfasse: Wie sind eure Erfahrungen mit der Kamera für die Tierfotografie? Würdet ihr sie mir dafür empfehlen oder eher etwas anderes?

Zweitens: Ich mache überwiegend Portraitfotos von den Katzen und gerne auch zukünftig schöne Bilder in Bewegung. Bisher habe ich mit 2 Festbrennweiten gearbeitet, 35mm und 50mm.

Welches Objektiv/Objektive würdet ihr mir für meine Zwecke für die Sony Alpha A9 empfehlen? Da schaue ich dann auch bei gebrauchten.

 

Liebe Grüße

Lara

 

 

 

bearbeitet von lara27camu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Katzen fotografiere, dann nehme ich meist die A9II mit dem Zeiss Batis 40mm. Für drinnen zumindest, weil wir und unser näheres Umfeld nur Stubentiger haben. Mutters Kater wird mit dem fotografiert, was gerade drauf ist, aber ich würde für diesen Fall an ein 70-200 denken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Katzen nicht zu scheu oder wuselig sind, würde sich z.B. 85mm anbieten, denke ich. Bei sehr wuseligen Katzen ist vermutlich ein Zoom besser, aber eben auf Kosten der Blende. Ich hab's wegen der Preisklasse nicht, aber 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD - Tamron könnte ja vielleicht was sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein durchgängiges 2.8er wäre vermutlich nicht verkehrt, man hat halt mehr Reserven. Ohne Zoom wäre mir das zu persönlich zu wuselig.

Bin ja erst seit kurzem wieder auf Kurs nach mehren Jahren 1" Bridge. Hab die A7 III und das Tamron 28-200/2.8-5.6 im Einsatz, bis ca. 85 mm ist man bei Blende 4, das geht in Innenräumen noch. Und man hat halt nicht so eine ganz kleine Schärfebene. Vorteil an modernen Kameras gegenüber deiner alten Canon ist neben der AF-Geschwindigkeit ja dann auch, dass man mit den ISO deutlich höher kann. Das im Anhang war spontan im Keller, kurz nachdem ich die Kamera hatte. ISO 12800 und in Lightroom noch etwas entrauscht.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Crops wären dann wohl ein 50mm und ein 85mm angesagt, wenn du bei ähnlichen Bildausschnitten bleiben magst. Habe das FE 50mm 1.8 nie besessen, aber nach dem, was man liest, ist der AF etwas langsam, weshalb es nicht zu empfehlen wäre.

Sicher hilf ein moderner Sensor in Sachen Rauschen. In welchen Iso-Regionen bist du denn unterwegs? Abhängig davon wäre dann zu klären, ob 1.8er Festbrennweiten die bessere Wahl wären anstelle eines 2.8er Zooms. Die neueren Kameras haben einen Tieraugenautofokus. Ich weiß nicht, ob die A9 den in der ersten Generation hat.

Für den Preis einer gebrauchten A9 bekommt man unter Umständen schon eine gebrauchte und wesentlich modernere A7 iv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb lara27camu:

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kamera für die Tierfotografie? Würdet ihr sie mir dafür empfehlen oder eher etwas anderes?

Ich habe eine A1 mit dem Tamron 35-150mm. Das macht sehr viel mehr Spaß als meine alte A99ii (a-mount). Allerdings kommt die Kombo auch an ihre Grenzen, wenn die Katz direkt auch einen zu galoppiert. Das begrenzende Element ist vermutlich das Tamron, verglichen mit einem GM habe ich es aber (noch) nicht.

Nur für (spielende) Katzen ist die A1 aber eher Overkill, weil 24MP auch reichen. Du kommst ja nahe genug ran. Die A9 (i oder ii) ist da sicher eine gute Wahl, besonders im Preis/Leistungsverhältnis momentan unschlagbar, weil ihr Autofokus auch sehr schnell ist. Bessere Optionen, wie die A1, A9iii, Nikon Z8, ..., sind deutlich/unverhältnismäßig teurer.

Für langsame/ruhende Katzen ist die erwähnte A7iv die modernere Kamera mit "schönerem" Menu, besserer Motiverkennung, etc. Wenn's aber darum geht schnelle Objekte sicher zu verfolgen sieht sie kein Land im Vergleich zu Kameras mit stacked Sensor (A9, A1, Z8). Ob die neue Nikon Z6iii mit ihrem semi-stacked Sensor beim Autofokus mithalten kann, weiß ich nicht. Sie ist aber auch deutlich teurer als eine gebrauchte A9.

Von den genannten Objektiven sind die GM sicher ein exzellente Wahl, kosten auch entsprechend.

 

PS: Schau doch mal in den Katzen-Thread, in den EXIFs findest Du oft die verwendete Kamera & Objektiv.

bearbeitet von chrisrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in eine aktuelle Kamera investieren, ggf. eher einen guten Allrounder wählen, als eine ältere A9.

die Sony A7 IV bietet sich hier an, dazu ein 85mm 1.8 und ein Sigma 24-70mm Version II, dann bist du für viele sehr gut aufgestellt. AF und ISO Performance ist auf sehr gutem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Meine Lieblingskatzenlinse ist das 50mm f1.2

Irgendwie ist an dem Bild so gar nichts scharf, was aber auch an der Verkleinerung fürs Forum liegen kann.

Was das Bild aber deutlich zeigt ist, das Blende 1.2 für diese Art Fotos nicht die beste Wahl ist. Selbst wenn ich mal davon ausgehe, dass die Augen auf dem Original scharf waren, Nase und Ohren sind es definitiv nicht. Ich habe lange Zeit gewerblich Hunde fotografiert, meine Kunden hätten mir solche Bilder um die Ohren gehauen. Ein 70-200 2.8 (gern auch das Sigma oder Tamron 70-180) oder das Tamron 35-150 wären für mich hier die bessere Wahl, allerdings nicht mit einer a7 IV, eher eine a7R V oder meinetwegen auch eine a7c II andere a7cR wegen des erheblich besseren Autofokus gegenüber der a7 IV. Als Objektiv wäre für mich auch das 135 1.8 GM eine gute Option, aber bitte für Katzen in unmittelbarer Nähe nicht ganz offen verwenden …

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Easy98 mit den oben genannten Objektiven, bis auf das Tamron 35 - 150, wird sie in Innenräumen nicht sehr weit kommen. Da ist man schlichtweg zu nah dran. Im freien sieht das eventuell anders aus. Ich denke auch das man dafür nicht nur eine Brennweite in Betracht ziehen sollte, sondern je nach Situation das passende Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

eines ist sicher, du wirst entzückt sein was ein aktueller AF einer spiegellosen alles drauf hat : Erkennung und Verfolgung

 

ob es wirklich ein stacked Sensor sein muss bei Katzen ...bei Hunden eher mal rein so vom Gefühl her.......oder auch vom Preis  her und äusserlich eine schlanke 7cII....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...