Jump to content

Bären in Slowenien

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mal einen eigenen Strang auf, weil es doch ein paar Bilder mehr werden.... 😬

Seit Jahren will ich schon nach Slowenien zur organisierten Bärenbeobachtung reisen, jetzt habe ich es kurzentschlossen getan und war vom 24. bis 27. Juni dort. Vorab ein paar Worte über den Ablauf einen solchen Trips: du fährst zu der angegebenen Adresse im Süden Sloweniens, nicht weit von der Grenze nach Kroatien (tatsächlich waren wir am ersten Beobachtungspukt nur noch 100m weg) in ein kleines Dorf. Sitz von Slovenianbears ist eine Pension der Familie, wo man auch z.T. untergebracht und während der 3 Tage verköstigt wird. Unterkunft und Verpflegung sind kein Grund die Reise anzutreten! Jeden Tag nach dem Mittagessen geht es mit mehreren Fahrzeugen der Teilnehmer zu einem der Beobachtungsstandorte. Dort sind einfache Holzhütten für die Fotografen aufgestellt, mit installierten Aufnahmen für Stativköpfe, so dass man einfach seinen Gimbal oder whatever draufschraubt, die Linse durch das Loch der Tuchverkleidung steckt und auf Bären wartet. Jeweils eine Hütte für 2 Fotografen. Das Team (also die Person, die die Gruppe zum Standort bringt) verteilt ein paar Kilo Maiskörner auf der Lichtung vor den Hütten. Du sitzt dann bei verordneter absoluter Ruhe runde 6 Stunden da drinnen und wartest.... und wartest..... und wartest..... (die Hütten dürfen nicht geöffnet und verlassen werden, fragt nicht, wie das mit pinkeln ist... 😝 ).

Insgesamt eine ziemlich ermüdende Angelegenheit, aber wenn dann der Bär kommt 😍🤩🤪

Ich konnte tatsächlich nur an einem Tag Bären knipsen, am 2. Tag habe ich mich wegen einigem Bauchgrummeln nicht getraut mitzukommen (sh. Text oben zu "Bedürfnissen"), am 3. Tag hat sich einfach kein Bär sehen lassen. Kann leider auch passieren.

Nach 2 Stunden geduldigem (besser: gelangweiltem) Warten erschien Bär Nummer 1, ein fast erwachsenes Jungtier, gut im Futter.

DSC01110-Verbessert-RRklein.jpg

DSC01130-Verbessert-RRklein.jpg

DSC01133-Verbessert-RRklein.jpg

Link zum Beitrag

Wetter und Lichtverhältnisse waren besch.... eiden. ISO ziemlich übel, ein 300/2.8 wäre ideal gewesen - habe ich aber nicht. So muss jetzt die KI-Entrauschung von Lightroom herhalten, die funktioniert zum Glück recht gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So ein Bär sieht ziemlich friedlich und ungefährlich aus (tatsächlich ist meines Wissens in Slowenien auch nie etwas passiert - wir haben auf dem Weg zu Bären mehrere Wanderer und Biker getroffen), aber gerade in der Frontalansicht sieht man dann doch, dass ein paar Muskeln mehr am Start sind.... 👀

Abgang Bär 1, kurz darauf Auftritt Mama Bär mit Babybärlis (darauf und auf "frische" Junge von diesem Jahr hatten natürlich alle gehofft):

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das war tatsächlich so, dass du da 6 Stunden nicht rauskannst (besser: du "darfst" nicht raus). Einzige Möglichkeit: Flasche mitnehmen. Aber, wer hat schon eine geeignete "Pinkelflasche" zur Hand und was machen die Mädels? Und außerdem war es in dem Kabuff saueng und stockdunkel. Vermutlich hätte ich in einen Fotorucksack gepinkelt.... 😝

Zum Glück gab es keine Zwischenfälle, wobei ich im Ernstfall wahrscheinlich einfach rausgegangen wäre und hinter den nächsten Baum gepinkelt hätte. Vermutlich hätte ich damit höchstens die Bären verscheucht, so empfindlich wie die waren.

bearbeitet von derfred
Link zum Beitrag

Ja, ich freue mich natürlich über die Bilder und darüber, dass wirklich Nachwuchs von diesem Jahr am Start war. Aber tatsächlich - und das haben alle, mit denen ich mich dort unterhalten habe genauso empfunden - hast du kein richtiges "Wildlifefeeling" in der Hütte. Fühlt sich irgendwie an wie im Tierpark. Wobei es bei genauer Überlegung eher mit vertauschten Rollen ist, weil wir im "Käfig" waren. Andererseits sind und bleiben es natürlich wilde Bären (die paar Kilo Mais alle paar Tage hin oder her) und anders ließe sich eine Beobachtung wahrscheinlich nicht realisieren. Man könnte dort wahrscheinlich ewig in den Wäldern herumlaufen ohne einem Bären zu begegnen.

Funfact: das erste gesichtete Wildtier war bei der Anreise Montag kurz nach 8 Uhr ein Goldschakal, der die Straße überquerte und dann noch ein Weilchen parallel lief. Der ist noch deutlich seltener als der Bär.....

Link zum Beitrag

Und der hier war die positive Überraschung am 3. Tag. Bären waren ja leider keine da, aber einen Fuchs hatte ich zuvor noch nie vor die Linse bekommen. Und dazu noch so einen süßen Kerl 😍

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht - steht bei mir seit einigen Jahren auch auf der Wunschliste, da ich eh 3-4x im Jahr in Kroatien bin und dann auch nur gute 1,5 Autostunden von den typischen Spots in Slowenien entfernt bin. Hatte auch mal einen Anbieter gefunden, bei dem in den Hütten so eine Art Campingtrockentoilette verbaut ist. Aber irgendwie hat es sich bisher noch nicht ergeben, das ich da mal hingurke :D.

Link zum Beitrag

Ich war Anfang Juni da und kann aus Frauensicht mal berichten: Ich habe mir das Trinken einfach ab ca. einer Stunde vor Abfahrt verkniffen und insbesondere abends meine 1,5 bis 2 Liter getrunken. Ich hatte zwar das Glück, dass wir eine ungerade Anzahl an Teilnehmern waren und ich alleine in der Hütte saß, aber in einen Beutel pinkeln war wirklich nur die absolute Notfalloption. Toll, dass Du Junge gesehen hast @derfred, die blieben mir in den drei Tagen leider verwehrt.

(Fotos mit der A9ii und dem Sony 200-600mm)

bearbeitet von Garpswelt
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...