Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Anfang von den Meyers gleich die Diva aus der Kollektion: Das Domiron. Und zwar von seiner stärksten Seite: Innenaufnahmen mit kontrolliertem Licht in mittlerer Entfernung - am besten Personen oder ähnliches 😉. Außen ist es eher schwierig.

Berlin - Alte Nationalgalerie

 

Berlin - Alte Nationalgalerie

 

Berlin - Alte Nationalgalerie

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch drei davon:

 

 

Alle Aufnahmen mit der A7-II und offener Blende oder 2.8 bei jeweils vorhandenem Licht und aus der Hand. Sämtliche Skulpturen stehen in der Alten Nationalgalerie in Berlin.

Wenn ich schreibe: 'mit kontrolliertem Licht' - ich konnte da natürlich nichts selbst kontrollieren. Aber gerade in der ANG haben sie sehr kompetente Beleuchter, die selbst schwierige Statuen wie die obere hier ins rechte Licht zu setzen wissen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Trotz seiner frühen Geburt, ist der 5-linsige Sonnar-Typ des MEYER-Görlitz 2,8/100mm, mir seiner 1,1m Naheinstellung, an den beiden Formaten VF und APS-C, auch ohne AF, immer noch sehr vital!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe seit kurzem ein uraltes Meyer Görlitz Primoplan, das ich in völlig verrottetem Zustand bei Ebay gekauft habe. Nach einer Generalüberhölung in einer Fachwerkstatt (Reinigen, Fetten, Polieren) ist das wieder fast wie neu und macht riesigen Spaß.

Grüße Klaus 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Wunderschön Klaus @Klaweb U. a. gefällt mir das Bokeh ausgesprochen gut. Zeig gerne auch mal ein Bild vom Objektiv, bzw. nenne ein paar mehr Details, Brennweite, etc. 

Vielen Dank Norbert! Mache ich gerne - das Primoplan hat eine Brennweite von 58mm und eine Offenblende von f1.9. Es gibt auch eines mit 75mm, aber das ist nicht mehr bezahlbar, das geht in die Nähe von 2000€. Gebaut wurde es in den 50er-Jahren und ist somit inzwischen 60-70 Jahre alt. Es ist deshalb auch ziemlich selten und daher auch teuer, für meines habe ich 200€ bezahlt plus 100€ für die Generalüberholung. Das ist für ein altes analoges Objektiv schon mehr als grenzwertig. Meine Frau sieht das auch so, ihr habe ich es daher als Akt der "Denkmalpflege" verkauft.  Aber es hat natürlich auch einen ziemlich einmaligen Vorteil: Es ist offenblendig ziemlich scharf und hat ein einmaliges Bokeh.

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Klaus @klaweb für die Bilder und Details. Das ist ja ein Sahnestück von einem Objektiv, alleine optisch. Da finde ich die 200 + 100 Euro gut angelegt. Ich habe ja auch eins Bj. 1960, ein Leica Elmar 135mm/f4.0, das sieht aber zumindest nicht so schön aus wie deins, funktioniert aber trotzdem gut. Da hatte ich schon von berichtet im Altglas Thread. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaweb:

Meyer Görlitz Primoplan 58/1.9

Grüsse Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ohje. Und ich wollte mir doch kein Altglas ohne Exifdaten mehr zulegen. Sieht super aus 👍

Viele Grüße Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MEYER-Görlitz ORESTOR steht gerade neben mir, mit dem ich das Foto mal gemacht habe!  Ich benütze das exzellente, sehr kompakte 5-linsige Objektiv schon seit vielen Jahren und mit Adaptern an verschiedenen Kameras!  Dieses Foto ist die Kopie eines Dias (KODAK Extachrome 200 auf ISO 800 gepushed) und mit der SONY R1, meiner ersten Digitalkamera kopiert!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

A7 mit Meyer Optik Görlitz Lydith 3,5/30 (offen)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun habe ich doch zugeschlagen und mir ein neues altes Schätzchen besorgt. Bislang bin ich von dem Lydith ganz angetan, haptisch ist es zwar nicht ganz so mein Ding aber die Abbildungsleitung finde ich dann doch ganz ansprechend. Das Bokeh gefällt mir ausgesprochen gut und auch abgeblendet schein es für Landschaftsaufnahmen geeignet zu sein.

bearbeitet von Oliver F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Sommergruß ... hier mal mit ein olles Trioplan 100mm F28 mit APSC und Speedbooster ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auffe Acker [SONY ILCE-6000|---- 1/800s ISO100, Software: Adobe Photoshop Lightroom 6.2.1 (Windows)]

Besitze kein Altglas mehr, kommt bei mir leider nie mit ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...