Jump to content

Nix als ÄRGER mit dem Blitz!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme gerade von einem Termin bei dem es schön gewesen wäre in der Szene die Schatten weg zu blitzen. Ich hatte den Godox V1 an meiner A9mkIII. Leider ging der Blitz bei Belichtungszeiten über einer 1/500s in den High - Speed Modus, obwohl das bei der Kamera nicht nötig ist. Durch den High-Speed Modus verlor der Blitz leider ziemlich an Kraft, zumal ich angesichts der knalligen Sonne durch die 1/500s gezwungen war ziemlich abzublenden. Lieber wäre es mir gewesen mit einer 1/4000s und ziemlich offener Blende und wenig Blitzleistung hinzukommen und dafür eine höhere Blitzfolge erzielen zu können. Anscheinend kann man sich bei Godox aber nicht vorstellen das es Kameras gibt mit denen man bei jeglichen Verschlusszeiten Blitzen kann. Grrrrrr!!!! 

Gibt es für den Godox - Blitz irgendeine Einstellmöglichkeit um aus der Sache heraus zu kommen? Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Sony Blitz zusammen mit dem Sony - Funkauslöser kaufen. Irgendwie ist das doof, weil ich ganz viele Blitze von Godox habe und gerade mit den großen AD400 und Softboxen  stelle ich es mir sehr nett vor gegen die Sonne zu blitzen. GRRRRR!

STA02052.jpg

Link zum Beitrag

Bei mir hatte der V1 auch öfter mal Probleme gemacht. Ein Bild war gut, das andere war viel zu dunkel. Obwohl ich die gleiche Einstellung benutzt habe. Dann kam bei mir noch dazu, dass der Blitzschuh des V1 ink. Sender nicht mehr auf mein Blitzschuh der RV gepasst hat. Ich hatte auch vieles von Godox. Schade, ich wäre gerne bei Godox geblieben. Jetzt habe ich mir das Blitzsystem von Sony geholt und alles klappt einwandfrei. Ich möchte mich gerne auf mein Aufsteckblitz verlassen, und das war bei Godox nicht immer so. Ansonsten hat Godox alles, was das Blitzen angeht, im Sortiment. Ein Vorteil des Sony Blitzsystem ist, dass ich nichts mehr umstellen muss, wenn ich den Funksender drauf habe oder den Aufsteckblitz direkt auf der Kamera. Alles wird automatisch erkannt.

Link zum Beitrag

Ich habe einen Sony HVL-F 28 RM. Der ist für mich fast perfekt. Was mich jedoch erheblich stört ist, dass ich im Hochformat nicht indirekt blitzen kann, weil er sich nur in eine Richtung schwenken lässt. Wenn ich das will, muss ich zu einem Blitz greifen, der deutlich größer und schwerer ist. Ich bevorzuge kompakte Blitze. Der HVL-F 28 RM reicht mir von den Funktionen und der Leistung vollkommen. Zudem halten die Batterien darin scheinbar ewig, obwohl er nur zwei AA-Batterien aufnimmt. 

Oder kennt Ihr vielleicht eine Alternative, ggf. eines Drittherstellers? 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb dzimages.de:

Oder kennt Ihr vielleicht eine Alternative, ggf. eines Drittherstellers?

Keinen, der dermaßen gut mit den Sonykameras harmoniert und kommuniziert (Stichworte: Einbeziehung der Gesichtserkennung, Anpassung des Weißabgleichs der Kamera, Einstellung des Blitzes über das Kameramenü). Ja, er lässt sich nur in eine Richtung schwenken, aber das ist seiner Kompaktheit geschuldet. Der 28er ist der optimale Aufhellblitz zum Dabeihaben. Für Events empfiehlt sich dann aber einer der beiden größeren Blitze.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb dzimages.de:

Oder kennt Ihr vielleicht eine Alternative, ggf. eines Drittherstellers

Ich habe einen Godox TT350, der ist kompakt, kann in alle Richtungen geschwenkt werden und kann funkgesteuert werden. An sich ein sehr gutes P/L-Verhältnis, da sehr preiswert. Ich habe aber auch einen Sony HVL-F32M, den finde ich auch kompakt, dank seiner schlanken Form passt er gut in die Fototasche. Dass er höher ist als der F28RM finde ich eher einen Vorteil. Man kann ihn ebenfalls in alle Richtungen schwenken. Allerdings kann er nicht funkgesteuert werden, sondern nur mit dem alten Prinzip per Lichtsteuerung durch einen anderen Systemblitz ferngesteuert werden. Die Verarbeitung, Funktion und Bedienung finde ich besser als beim Godox. Allerdings scheint es den derzeit nicht (mehr) zu geben, man müsste also entweder ein Restexemplar bei einem Händler finden oder einen gebrauchten kaufen.

Link zum Beitrag

Am 24.6.2024 um 16:34 schrieb Starend:

und den Sony Blitz zusammen mit dem Sony - Funkauslöser kaufen

Für a9iii gemacht sind: HVL-F60RM2 und HVL-F46RM mit firmware ab 2.00 und da das Funkblitze sind, kann einer alle auslösen, so dass man wohl keinen Auslöser braucht. Der HVL-F46RM kostet nicht viel mehr als der Sonyauslöser und übernimmt quasi den Job. Irgendwo stand auch, dass der Sony Funkauslöser nicht Globalshutter geeignet ist, also gleiche Einschränkungen, wie Drittanbieter und alte Sonyblitze. Aber: Ich habe nur Halbwissen, da kann ich daneben liegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.6.2024 um 09:59 schrieb leicanik:

Ich habe aber auch einen Sony HVL-F32M

Danke Reinhard, ich habe mir den jetzt "neu und unbenutzt" für 170 Euro über Kleinanzeigen gekauft. Der ist kaum schwerer als der 28er. Und die Remotefunktion brauche ich nicht. Ich bin kein großer Blitzer, aber auf der Hochzeit habe ich das indirekte Blitzen im Hochformat sehr vermisst. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb dzimages.de:

@leicanik Nein, kenne ich nicht.  Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es den gleichen Effekt hat.

Nein es soll nicht das Drehen und Klappen des Blitzes ersetzen. Es ist nur eine Methode zur Nutzung einer Bouncecard, wenn man häufiger zwischen Querformat und Hochformat wechseln will/muss: Wenn man die Bouncecard wie üblich hinten am Blitz befestigt – bzw. wenn man die eingebaute Bouncecard des Blitzgeräts hochzieht – dann ist alles prima, so lange man im Querformat blitzt. Aber sobald man die Kamera ins Hochformat dreht und den Blitz entsprechend dreht und klappt, dass er auch dann wieder an die Decke blitzt, dann würde die Bouncecard quasi seitlich sitzen und das Licht nicht nach vorne auf das Motiv reflektieren sondern zur Seite. Die Lösung: Man bringt eine externe Bouncecard (mit der eingebauten geht es nicht) seitlich am Blitz an (also an der Schmalseite) und dreht den Blitzkopf in der Querformat-Haltung der Kamera auch mit der Schmalseite nach vorne. Da auf der hinteren Schmalseite ja dann die Bouncecard sitzt und man sowieso indirekt blitzt, tut das der Ausleuchtung gar keinen Abbruch. Das Aha-Erlebnis kommt dann, sobald man die Kamera ins Hochformat dreht: Man muss nur noch den Blitzkopf nach oben klappen und hat gleich wieder einen indirekten Blitz mit korrekt nach vorne reflektierender Bouncecard.

Uff, mit Worten ist es umständlicher zu beschreiben als wenn man es sieht. Eigentlich ist es nämlich ganz einfach. Ich hoffe, es war verständlich. Ich habe den Tipp irgendwann mal im Internet gefunden. Eigentlich hätte ich das gerne hier verlinkt, finde es aber nicht mehr. Ich finde die Idee jedenfalls so einfach wie genial.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...