Jump to content

Sigma AF "Neuglas" an Sony E adaptiert.....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich

- noch einen Sigma TC-1401 aus vergangenen Canon-Tagen herumliegen habe

- auch noch den Sigma MC-11 besitze (um das Sigma 180 Makro zu adaptieren)

- mit der Leistung des 200-600 plus TK nicht so richtig glücklich bin.....

.... habe ich mir gedacht, ich versuche es mal mit dem sehr günstigen Sigma 150-600 C mit EF-Mount als Alternative.

Erste Erkenntnis: lt. Beschreibung auf der Sigma-Seite für den MC-11 sollte die Geschichte mit Telekonverter nicht funktionieren. Pustekuchen! Funktioniert, inklusive AF-C, inklusive Augen-AF etc. Es geht nur relativ gemächlich und zumindest an der A7R4 fokussiert die Kombi nicht immer präzise. Mit der 7R5 muss ich demnächst noch testen. Wenn der Fokus sitzt, ist die Abbildungsleistung erstaunlich gut, auch mit TC bei Offenblende. Bildbeispiele mit 100% Crops (1. Bild 600mm, 2. Bild 840mm):

DSC00897k.jpg

DSC00897c.jpg

DSC00927k.jpg

DSC00927c.jpg

bearbeitet von derfred
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Weiter geht's mit der fröhlichen Adaptiererei. Nachdem mir bei meinem Bärentrip schmerzhaft (ISO!!!!) bewusst wurde, dass ein lichtstarkes Tele durchaus nützlich sein kann, habe ich überlegt, wie das Problem zu lösen wäre. 400/2.8 von Sony ist außerhalb meiner Gewichts- und Preisklasse, das 300/2.8 zumindest sehr schmerzhaft teuer. Dann fiel mir ein, dass ich früher mal ein Sigma 120-300 2.8 an der Nikon hatte und das sollte es auch mit EF-Anschluss geben. Da das 150-600 problemlos mit Konverter an der Sony lief, sollte das mit dem 120-300 2.8 auch möglich sein. Also Objektiv bestellt (die aktuelle Version "Sports"), heute erhalten und gleich mit dem TC-1401 an die 7RV. Mit Fellmodel nach draußen gescheucht und ein paar Testschüsse gemacht. Die Kombi fokussiert schnell und präzise mit Augenerkennung und Serienbildern.

Beide Aufnahmen 420mm f4:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb derfred:

Weiter geht's mit der fröhlichen Adaptiererei. Nachdem mir bei meinem Bärentrip schmerzhaft (ISO!!!!) bewusst wurde, dass ein lichtstarkes Tele durchaus nützlich sein kann, habe ich überlegt, wie das Problem zu lösen wäre. 400/2.8 von Sony ist außerhalb meiner Gewichts- und Preisklasse, das 300/2.8 zumindest sehr schmerzhaft teuer. Dann fiel mir ein, dass ich früher mal ein Sigma 120-300 2.8 an der Nikon hatte und das sollte es auch mit EF-Anschluss geben. Da das 150-600 problemlos mit Konverter an der Sony lief, sollte das mit dem 120-300 2.8 auch möglich sein. Also Objektiv bestellt (die aktuelle Version "Sports"), heute erhalten und gleich mit dem TC-1401 an die 7RV. Mit Fellmodel nach draußen gescheucht und ein paar Testschüsse gemacht. Die Kombi fokussiert schnell und präzise mit Augenerkennung und Serienbildern.

Beide Aufnahmen 420mm f4:

Hallo Alfredo,

die Bilder gefallen mir sehr!

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

Danke!

Heute kam der 2fach Konverter, somit konnte ich das 120-300 als 600/5.6 testen. AF inkl. Augenerkennung funktioniert immer noch gut und die Abbildungsqualität finde ich ziemlich knackig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute mal wieder das Sigma 150-600 C (EF) mit und ohne TK an der A7RV ausgeführt. Mit TK geht's verkleinert allemal, so richtig zufrieden bin ich aber nicht (wobei mir das mit dem Sony 200-600 auch so geht).

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage aus dem anderen Thread besser hier reinpasst, oder in den anderen Thread, daher die Verlinkung zu meiner Frage aus dem anderen Beitrag:

Die Sigma EX Objektive stammen noch aus einer anderen Zeit und sind mit den heutigen Contemporary oder gar Art/Sports nicht vergleichbar. Ich halte die Erwartung, ein altes 300/2.8 mit 2fach Konverter mit einem aktuellen 200-600 zu vergleichen für sehr gewagt. Die bekannten Reviews empfehlen bereits ohne Konverter einmal abblenden. Was soll da erst mit Konverter rauskommen? Es gibt schon Gründe, warum man diese Sigma-Generation nachgeworfen bekommt.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Die Sigma EX Objektive stammen noch aus einer anderen Zeit 

Ah OK, danke für die Einschätzung. Ich kann das nicht beurteilen, hätte vermutet, das die alte Generation von der AF Performance schlechter wäre, aber optisch nicht unbedingt. Aber dann ist das keine sinnige Alternative. Das 20-600 ist ja mittlerweile auch im Preis gesunken und auch zu sehr guten Gebrauchtpreisen zu haben, mal sehen ob ich es mir in Zukunft nochmal zulege. Dann wäre das 200-600 für gezielte Wildlifeeinsätze und das Sigma 100-400 als leichteres Reisebesteck oder für lange Wanderungen. Wirklich lichtstark ist halt nichts davon, aber bei der ISO Performance und der sehr guten Softwareentrauschung heutzutage geht da ja trotzdem eine ganze Menge.

Oder Kompromiss: Tamron 150-500

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...