Jump to content

Von der Leica Q3 zur Sony A7CR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin als Leica Q3 User in einem Entscheidungsprozess: für meine wuselige Enkelin ist der AF der Q3 leider nicht treffsicher genug :-(( und ich vermisse schmerzlich die Option, Objektive wechseln zu können.

Wer ist den Schritt zur A7CR gegangen? Wie sind die entsprechenden Erfahrungen?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Input dankbar!

Matthias

Link zum Beitrag

Ich finde, man kann die Kameras nicht wirklich vergleichen. Ich selber habe eine Q3, die ich gerne und viel benutze für Reisen, Städtetrips usw. 

Und dazu seit ca. 1 Monat eine A7R5 für alles andere. 

Einmal habe ich eine universelle Lösung - einmal eine kleine praktische Lösung. Beides hat seine Vor und Nachteile. Die A7CR  hatte ich mir auch überlegt, aber der schwache Sucher haben mich als Gleitsichtbrillenträger abgeschreckt. Dazu liegt die A7R5 eher besser in der Hand und hat noch ein vernünftiges Klappdisplay, wie ich es mir wünsche.

Wenn du für die Enkelin was Schnelles brauchst, wie wäre es denn mit einer Sony mit weniger Auflösung. Die braucht man doch nicht wirklich für Familienfotos - und dann als Ergänzung zur Q3 ?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb einser00:

Wer ist den Schritt zur A7CR gegangen?

Ich finde auch, daß man die Q3 und die A7cR nicht unbedingt vergleichen kann. Allenfalls bzgl. Sensorgröße und vermutlich auch der BQ.

Ich bin ansonsten von der M10 zur A7cR gewechselt, weil mich die M als einzige Kamera zu sehr einschränkte, obwohl die Kamera es mir sonst viel Spaß gemacht hatte.
Ich brauchte immer einen zweiten Body für Tele und da "Tele" bei mir auch Tiere bedeutet, kam der Bedarf an AF noch dazu.

Mit der A7cR, bin ich jetzt ein gutes halbes Jahr unterwegs und sehr zufrieden - Ja, auch mit dem Tracking AF, der bei Sony im Laufe der Jahre richtig gut geworden ist!
Ich nutze ihn quasi immer auch bei Motiven ohne Bewegung. Die AF Punkt Verschiebung fällt dann sogar weg.
Ansonsten kenne ich das Sony System schon länger und bin daher vorbelastet :classic_wink:

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps und Anregungen!

Ich werde einmal in einem Fachgeschäft durch den Sucher der A7CR schauen und testen, ob ich mit meiner Gleitsichtbrille zurecht komme. Wegen meiner alterssichtigen Augen musste ich nämlich meine geliebte Leica M verkaufen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Noch zwei Gedanken von mir dazu: Für wuselige Enkel nehme ich auch gerne das Display. (Ich trage auch eine Gleitsichtbrille). Und für den genannten Zweck könntest du auch an eine A6700 denken.

Ach ja: Und herzlich willkommen im Forum 🙂 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Moin Matthias,

als erstes würde ich auch verschiedene Kameras im Laden selber vergleichen wegen dem Sucher.

In Bezug auf schnellen und treffsicheren Autufokus schau dir mal die entsprechenden Videos von AmazingNature Alpha an.

Auch kann ich das Video von Marco von Wild&Untamed zum Thema Unterschied Tracking und Autofocus sehr empfehlen.

Hier im Forum wurde vor kurzem über Objektive mit schnellem AF diskutiert. Ich habe da als Empfehlung das Sigma 85mm f1.4 und das Sony 85mm f1.8 in Erinnerung.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

So, ich bin eurem Rat gefolgt und habe eine A 6700 mit dem 16-70 Zeiss Vario Tessar gekauft. Leider lässt sich die Kamera nicht laden. Die Ladekontrollleuchte geht regelmäßig nach 30 Sekunden aus. Akku ist „erschöpft“, wie die Kamera vermeldet, aber es lädt nicht. Verschiedene Ladekabel und Ladegeräte haben nichts gebracht…

ist das Problem bekannt oder ist „nur“ der Akku defekt?

Matthias

Link zum Beitrag

Der Akku ist nicht defekt, der ist nur (sehr) leer. Laß´ das Ladegerät einmal über Nacht angeschlossen, ob da nicht ein kleines Wunder passiert. Wenn Dein USB - C Netzteil da abschaltet, schließe das einmal an einen PC USB Port an und lassen den PC über Nacht an.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Ich hatte das bei meiner A9 II mit dem gleichen Akku. Der war ab Werk sehr leer und der hat eine Elektronik, die den trennt, damit er nicht tiefentladen wird. Das ist für einen Lithium Akku tödlich.

Bei der A9 II war ein Ladegerät dabei und das hat den Akku "aufgeweckt". Bei der A7C R ist dieser Lader nicht dabei und ich vermute, daß USB C Netzteile abschalten, wenn sie zu gering belastet werden. Daher der Tipp mit dem USB Port am Rechner.

Ich glaube weder an einen Defekt des Akkus noch der Kamera.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...