Jump to content

Pressefoto des Jahres

Wolf Becker
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirklich ein klasse Bild ! Ein würdiger Sieger.

Es wird dazu gesagt, das knappe Licht käme von den umstehenden Menschen mit Handy.

Kann sich jemand vorstellen, daß die alle gleichzeitig, so schön verteilt, Licht machen?

Also ich habe Zweifel, was die Quali des Exponates keineswegs schmälert.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_87719566/-world-press-photo-award-das-ist-das-beste-pressefoto-des-jahres.html

• Like 1
  • Thanks 1

vor 53 Minuten schrieb Wolf Becker:

Kann sich jemand vorstellen, daß die alle gleichzeitig, so schön verteilt, Licht machen?

Ja klar, wenn er rezitiert hat und die anderem zuhörten und ihm quasi eine "Bühne" schaffen wollten. Außerdem kann ja sein, dass der Fotograf sie noch etwas dazu ermuntert hat, was der Authentizität keinen großen Abbruch tut, finde ich. 

• 9 months later...

Die Ausstellung "World Press Photo 2020" wird wahrscheinlich vom 06.03.2021 - 04.04.2021  im Oldenburger Schloss stattfinden.

Ich habe schon mehrere Ausstellungen von "World Press Photo" in Oldenburg gesehen.

Was  mich immer wieder stört, sind die Siegerbilder. Sie zeigen nur Flucht, Krieg und Elend. Es muss doch noch andere gute Bilder, die in diesen Wettbewerb gehören, geben.

Schaut Euch einmal die Siegerbilder der Vorjahre an.

https://www.worldpressphoto.org/news/2020/winners-announced/39820

• Like 1
  • Thanks 2

vor 29 Minuten schrieb muewo:

Was  mich immer wieder stört, sind die Siegerbilder. Sie zeigen nur Flucht, Krieg und Elend. Es muss doch noch andere gute Bilder, die in diesen Wettbewerb gehören, geben.

Dann bereite Dich schon mal auf erschütternde Corona-Bilder vor.

Es sind halt "Pressefotos" - und da gelten nun mal die als die besten, die am meisten Reichweite, Auflage und Clicks generieren. Viele davon sind auch ästhetisch ausgesprochen gut, aber die Motivwahl ist durch diese "Modeabhängigkeit" extrem eingeschränkt. 

• Thanks 1

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb muewo:

Was  mich immer wieder stört, sind die Siegerbilder. Sie zeigen nur Flucht, Krieg und Elend.

Ich finde das passt sehr gut - die Presse würde am liebsten aus allem grosse Katastrophen machen weil sich das einfach besser verkauft. Negative Schlagzeilen ziehen deutlich mehr. Warum sollen die Pressefotos da anders agieren?

• 1 month later...

Die Ausstellung "World Press Photo 2020" findet im Oldenburger Schloss vom 20.03.2021 - 11.04.2021 statt. Da man sich vorher für einen Besuch anmelden muss, habe ich mich und meinen Fotofreund am 20.03.2021 um 10:00 Uhr angemeldet. Dann werden wir wahrscheinlich  bei den ersten Besuchern sein. Es kann sein, dass der Fotograf des Siegerbildes vor Ort ist und die Ausstellung eröffnet. Ich werde berichten.

• 2 weeks later...

Der Fotograf des Siegerfotos war leider heute nicht im Oldenburger Schloss. Wo warst Du Norbert ?

Durch meinen Journalisten Ausweis durfte ich Bilder fotografieren. Man gab mir die Erlaubnis.

In diesem Jahr gab es weniger Bilder von Krieg und Elend.

Mein Favorit ist das Siegerbild nicht. In Wirklichkeit ist es  sehr dunkel. Es gab meiner Meinung nach bessere Bilder.

Ich zeige einige von Vielen.

Die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht. Außerdem störten die anderen Besucher.

• Like 1

In loser Folge werde ich noch mehrere Bilder zeigen.

• Thanks 1

• 10 months later...

Die "World Press Photo" Ausstellung 2022 findet vom 19.02.-13.03. 2022 im Oldenburger Schloss statt. Der Fotograf des Siegerfotos "Mads Nissen" war heute persönlich dort und hielt einen 2 stündigen Vortrag über seine Arbeit.

https://worldpressphotoausstellung-oldenburg.de/

Edited by muewo
  • Like 3
  • Thanks 1

• 3 weeks later...