Jump to content

Fokusproblem Alpha 7R V mit Tamron 150-500

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich nutze seit mehreren Jahren eine Alpha 7lll und habe nun (zum zweiten Mal) eine Alpha 7RV testweise hier. Als Telezoom verwende ich das Tamron 150-500mm. Die Kombination A7lll und 150-500 funktioniert problemlos: Alle möglichen Motive sind scharf. An der A7RV will mir das aber partout nicht gelingen: Alles was sich bewegt ist unscharf. Bei anderen Objektiven (14-24mm/35mm/50mm/24-105mm) funktioniert die A7RV top, keinerlei Probleme.

Es kann also sowohl das Objektiv als auch die Kamera als Fehlerquelle im Grunde ausgeschlossen werden, da beide für sich genommen funktionieren. Nur halt die Kombination ist problematisch. Zum Fotografieren von Vögeln habe ich den Vogel-AF gewählt, bei Flugzeugen entsprechend den Flugzeug-AF. Gemäß grünem Kästchen saß der Autofokus auch immer auf dem Objekt - deutlich besser als bei der alten A7lll. Dennoch sind die Bilder massenhaft unscharf.

Hat irgendwer eine Ahnung, was der Grund sein könnte? Die zahlreichen Youtubevideos haben mir da irgendwie nicht weitergeholfen.

(Probleme wie Hitzeflimmern etc. bei Telezooms sind mir bekannt, ich nutze das Ding ja - wie gesagt - schon lange an der A7lll. Das ist es hier nicht. Bei Bedarf kann ich Bilder per Cloud zu Verfügung stellen).

Danke schonmal und vG

EDIT:

Anbei noch ein Beispielbild. Bei der Aufnahme war bei der Kamera Vogel-AF eingestellt. Gemäß grünem Fokuskästchen saß der Fokus auch auf dem Auge. Sieht man sich jedoch das Gras an, liegt die Fokusebene kurz vor dem Vogel. (500mm // F6.7 // 1/1.000sek / ISO 4000)

Screenshot 2024-06-15 120855.png

bearbeitet von Atlantisralle
Link zum Beitrag

Bislang stand er auf "ausgewogen". Habe es nun mal auf "AF" gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Was mir auch zu denken gibt ist, dass es im Internet im anscheinend keinen zweiten Fotograf mit diesem Problem zu geben scheint, ich es aber reproduzierbar (-> beide getesteten 7RV Bodys) hinbekomme. Meistens in solchen Fällen ist dann nicht die Technik schuld. :-/

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Gernot: Objektiv hat die v3 und die Kamera die v2.02. Alles up-to-date also

@IX. Mit jeder weiteren Teststunde wird es mysteriöser. Teilweise sind unbewegliche Motive scharf, teilweise nicht. Ich würd mal schätzen: 4/10 Bildern statischer Motive werden scharf, wobei das Vogelbild im Ursprungspost nichtmal worst case ist. Das geht noch mieser. Bei Vögeln im Flug 0% Trefferquote. Bei Flugzeugen funktioniert es so lala. Eins auf ca. 3.000m Höhe wurde ziemlich scharf abgebildet, während ein sehr (!) weit entferntes Flugzeug nur matsch war. Ich würd mal sagen: Besser als bei den Vögeln, aber nicht optimal.

Sobald ich aber Menschen fotografiere, sind die Bilder alle scharf (9/10 Treffer). Völlig egal ob bewegt oder nicht. Völlig egal ob schnell oder langsam. Mein schaukelnder Sohn (drehte sich immer etwas) wurde stets scharf abgelichtet. Ein grundsätzliches Problem zwischen Objektiv und Kamera kann also nicht bestehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

mmmh, in der Tat. Habe eben mal eine Reihe Bilder mit 400mm (also 100mm unter max) gemacht und die Bilder der vorbeifliegenden Krähe waren deutlich schärfer, als die vorigen Vergleichsbilder mit 500mm. Umgekehrt waren jetzt aufgenommene 500mm Bilder meines Sohnes deutlich unschärfer als zuvor (die vorigen sind mit 150-200mm entstanden).

Ich mache das Objektiv gleich nochmal an die A7lll um das zu verifizieren.

EDIT:

Egal ob schaukelndes Kind oder statische Bilder: Alles an der A7lll ist scharf. Ausgenommen nur die Bilder, wo der AF zu langsam ist und nicht mitkommt. Aber dann zeigt die Kamera beim Knipsen eben auch an, dass der AF daneben war uns suggeriert nicht, dass alles perfekt ist. Vögel im Flug habe ich mit der A7lll heute noch keine erwischt, da man sie hier im Wohngebiet nur sehr spät sieht und wirklich alles passen muss.

Die A7lll mitsamt Objektiv liefert daher - im Rahmen ihrer AF Möglichkeiten - ab.

Link zum Beitrag

Hat leider etwas gedauert, da ich heute komplett unterwegs war.

Bei etwas schwierigen Lichtverhältnissen (trübes Wetter; 21Uhr) mit folgenden Einstellungen: 500mm; F8; 1/500sek

6/6 Treffern beim 30m entfernten Hausdach

4/6 Treffern bei den 300m entfernten Mobilfunkantennen

4/4 Treffern beim 100m entfernten Nachbarsschornstein

Insgesamt also 14/16 Treffern, absolut ok.

Da grad ein Raabe vorbeikam (ca. 100m entfernt) wurde der mit selbigen Einstellungen auch gleich mit geschossen: 0/8 Treffern (meinetwegen 0,5 Treffer, wenn man es wohlwollend betrachten möchte).

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch überlegt, aber der Vogel ist nicht verwackelt. Lediglich out-of-fokus. Aber klar, waren jetzt keine Top-Bedingungen, die als Referenz herhalten könnten. (Der Bildausschnitt zeigt die 100% Ansicht)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Interessant.

Ich habe ein ähnliches "Problem".

Mein Tamron 150-500 überzeugt mich gerade gar nicht so richtig an meiner neuen A7CR (gleicher Sensor wie A7R5).

Ich bin meistens mit dem Tele auf Vogelsuche und nutze primäre das 200-600 mit Telkonverter an der A7 IV.

Das Tamron hatte ich die letzten 10 Monate wenig genutz und dachte es wäre eine günstige Kombi für die A7CR wenn ich mal nicht so viel tragen möchte.

Ich konnte leider noch nicht so viel testen aber ich habe den Eindruck das die beiden nicht gut zusammen funktionieren (werde aber weiter testen).

Link zum Beitrag

ich kenn mittlerweile noch 2 Berichte (neben meinen eigenen beiden Erfahrungen), die in der Kombination Tamron 150-500 und A7RV Probleme haben. Du nun auch mit der Sensorgleichen A7CR. Aber: Ich kenne auch einen Bericht von einer Fotografin, die in der Kombo keine Probleme hatte. Scheint also nichts Generelles zu sein.

Im Ergebnis habe ich mich dazu entschieden die Kamera abermals zurückzugeben. Vollformatkameras sind Profiwerkzeug, was schlichtweg funktionieren muss. Schlechte Bilder müssen mMn entsprechend auf den Fotografen zurückzuführen sein und nicht auf die Technik.

Ich hoffe sehr, dass die A7V (ohne 'R') in 2025 nicht dieselben Probleme aufweist und werde dann nochmal einen Versuch wagen.

Danke Euch allen hier nochmal für Eure Hilfe! :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Im Urlaub hatte ich auch ab und an komische Situationen mit der A7R V und dem Tamron 150-500, wo ich zum Teil echt verzweifelt bin. Vögel und goße + mittelgroße Libellen. Die Libellen wurden zum Teil gar nicht gefunden / vom Fokus erfasst, sondern der Ast war scharf, die Libelle nur ein leichter grauer Strich oder gar nicht erkennbar. Bei Vögeln sprangen die grünen Kästchen lustig von Auge zu über dem Kopf, dann unter die Beine, etc. 
Ein ähnlicher Fall dann die Tage mit Grünspecht auf Wiese, im M sprang der Fokus lustig um den Vogel, Testbilder mit der Vollautomatik gestochen scharf und Fokus hat gesessen, sehr eigenartig.

Ach so, auch bisher nur bei 400-500mm erlebt…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...