Jump to content

Ergonomie Sony A7RV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin neu hier und habe meine Sony A7RV mit 24-105mm F4 heute erhalten. Der Akku ist noch am Laden. Ich weiß nicht, ob ich die Kamera behalten werde, weil ich mit der Ergonomie nicht klar komme. Meine Finger haben zwischen Kameragriff und Objektiv wenig Platz. Der Mittelfinger ist zwischen Griff und Objektiv förmlich "eingeklemmt" und berührt mit dem Knöchel das Objektiv. Das empfinde ich als unangenehm.

PXL_20240614_105002257-X4.jpg

Für den Mittelfinger angenehmer wird es erst, wnenn die Finger am Griff etwas weiter nach unten rutschen - dann berührt der Mittelfinger das Objektiv nur noch leicht, jedoch hat der kleine Finger wenig Halt (was sich durch einen L-Winkel oder Bodenplatte lösen lässt).

PXL_20240614_111514377-X4.jpg

Ich bin bisher eine Lumix S5II gewohnt, bei der ich keine Probleme mit der Ergonomie habe.

Nun meine Frage an Euch? Empfindet Ihr das ähnlich? Habt Ihr für Euch eine Lösung gefunden, damit zurecht zu kommen, oder gewöhnt man sich einfach daran?

bearbeitet von dzimages.de
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Für dein "zweites" Problem nutze ich einen L Winkel von Leofoto - bei Bedarf kann man hier auch nur die Bodenplatte nutzen. Damit passt das für mich ohne Probleme. 

Zum "ersten" Problem: Da kann man wohl nix machen. Entweder du kommst damit klar oder musst dir eine andere Kamera kaufen. 

Viel Spielraum hast du nicht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FlorianZ:

Für dein "zweites" Problem nutze ich einen L Winkel von Leofoto - bei Bedarf kann man hier auch nur die Bodenplatte nutzen. Damit passt das für mich ohne Probleme. 

Hättest Du einen Link für mich? Danke!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FlorianZ:

Hab ich leider nicht, findest du aber über Google. Leofoto L Winkel A7RV 

Danke, bin schon fündig geworden. Bei Leofoto hat der L-Winkel die Bezeichnung LPS-A7R5. Ich habe mir den Winkel über ebay für 45,90 Euro bestellt. Ich denke, dass damit die Ergonomie deutlich besser sein dürfte. Wenn der kleine Finger genug Platz hat, kann auch der Mittelfinger weiter nach unten rutschen, sodass er nicht mehr das Objektiv berührt.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheitssache, ich dachte ich hätte mit meinem 20-70mm keinen Kontakt mit dem Finger am Objektiv.
Dem ist nicht so, der Kontakt ist da, aber fällt mir nicht (mehr) auf.

Aber vielleicht ist das 24-105mm zur Kamera hin etwas breiter, oder meine Finger graziler als deine.
Mit einem eingeklemmten Finger würde mir das Fotografieren keinen Spaß machen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Handschuhen habe ich meist Grösse 10-11-12 od. M-L-XL halt  je nach Schnitt ....die 7IV hat glaub ein ziemlicher indentischer Griffwullst.......und.....der kleine Finger quetsche ich eigentlich nie darum sondern ist eher fast stützend unter Cam (die andere Hand hält sie ja auch noch).....dadurch kommen die Finger gesamthaft viel weiter hinten zu liegen bzw. fülle diesen Raum da viel weniger aus...bzw. der Handballen kommt so weiter Richtung Display

ich habe noch Luft zum 24-105.....

diese generelle kameraHaltung habe ich mir vor bald 14 Jahren angewöhnt aus der NEX5n Zeit wo Hüftschüsse prinzipiell eh an der Tagesordnung waren, da war / ist dann gar der Daumen aufm Auslöser

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 14.6.2024 um 13:39 schrieb FlorianZ:

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem L-Winkel von Leofoto? Hinterlässt er Abnutzungsspuren (Farbabrieb, etc.) an der Kamera?

Link zum Beitrag

@dzimages.de

Diese Frage stellt sich mir nicht, da die Kamera für mich ein Werkzeug ist, und jedes Werkzeug Gebrauchsspuren bekommt. Ob die Kamera jetzt vom Hinstellen Kratzer auf der Bodenplatte kriegt oder von einem L-Winkel.... Is mir eigentlich egal. 

Ich hab den Winkel bei Erhalt der Kamera drangebaut und der kommt bei mir erst wieder beim Verkauf der Kamera weg. Daher kann ich dazu leider nix sagen. 

Link zum Beitrag

Ich habe heute meinen L-Winkel bekommen. Er scheint keinerlei Gebrauchsspuren zu hinterlassen. Mit dem L-Winkel liegt die Kamera besser in der Hand. Ich werde ihn auch drauflassen - ohne das Seitenstück. Nur, wenn ich mit Batteriegriff fotografiere, muss er runter. Den Batteriegriff verwende ich in erster Linie bei Nutzung von größeren Teleobjektiven.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...