Jump to content

Vigentte am 24-70/2,8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jungs,

 

bitte um qualifizierte Hilfe.

Ich fertige seit heute Produktfotos im Studio mit Blitz. Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Das Objektiv vignettiert in einem nicht erträglichen Rahmen, siehe TestFoto auf weißer Wand.

In der Beschreibung Seite 234 der Alpha 9/II steht " Die Ecken des aufgenommenen Bilders können je nach den Objektiv schattiert sein."

Ist das normal ?

test1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema haben wir hier in regelmäßigen Abständen. Dieses Bild ist völlig normal, egal ob jetzt GM oder Sigma, beide sind da in etwa identisch. Entweder du aktivierst die Vignettierungskorrektur in der Kamera oder du verwendest die Korrekturprofile in Lightroom/Camera RAW/Capture One/DXO. Beides korrigiert die Vignette des Objektivs komplett. Aber bitte nicht gleichzeitig, sonst werden die Ecken überkorrigiert und damit zu hell.

Die Vignette ist so übrigens bei normalen Fotos nicht auffällig, bei der Fotografie weißer Wände aber schon. Du solltest noch einmal dein Lichtsetting überprüfen, das Bild ist oben deutlich dunkler als unten.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wolf Becker:

Das Objektiv vignettiert in einem nicht erträglichen Rahmen, siehe TestFoto auf weißer Wand.

Ich würde mir mal Gedanken über den Testaufbau (bzw. Blitzaufbau) machen. Unterschiedlich stark vignettierende Ecken sind nämlich nicht normal, da stimmt was nicht.

vor 1 Minute schrieb Easy98:

Dieses Bild ist völlig normal

Die EXIF-Daten sagen mir, dass es nicht um Offenblende geht, sondern f10. Da sollte die Vignette nur noch gering ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen.

Es ist schön, daß es hier auch Damen gibt. 😉

Hier nun ein unkorrigiertes Bild. Bitte nicht lästern über meine lackierten Zehennägel. 😇

Es wurde mit 3 Lampen ausgeleuchtet, von links + rechts und von oben. Man sieht noch den 1 Fuß des Stativs.

Bevor jetzt jemand loslegt, selbstvertändlich gibt es eine Bildausschnitt, war so geplant.

Aber nach meiner Ansicht dürfte die Vignette bei dem Licht keineswegs ins Gewicht fallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wolf Becker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#vignette: es gibt ja 2 Korrekturen, die, die in der Kamera direkt auf das Raw wirkt, und die 2. in LR (oder C1), hast du beide aktive, beide aus,... ?

#Falte: schon mal mit Spotlights, dünnen Taschenlampen zum Ausleuchte ggn Faltenrichtung probiert ? Oder Schatten hochziehen in LR, grobe Falten in PS

so, jetzt brauch ich erst einmal einen Kaffee...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wizard + Co.

Die Korrektur in der Kamera werde ich suchen. Bei der Menge an Exponaten kann ich unmöglich jedes Bild in PS korrigieren.

Es handelt sich beim Objektiv um ein nagelneues Sony 24-70/2,8.

Ich habe auch StudioPortraits durchgeschaut. So wie es aussieht, vignettiert das Objektiv gewaltig.

Bei dem 70-200/2,8 Sony sieht man gar nichts. Entweder wird die Vignette im Telebereich weniger(?)

oder das Objektiv hat einen Geburtsfehler.

Kann leider kein Bild posten, habe keine Freigabe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Kommentar zur Raw Korrektur in der Kamera, das nennt sich "Objektivkomp" ("Lenscomp") und hat Vignette, Distortion, und CA, jeweils "AUTO" oder "OFF". Sollte erster Tab, Seite 2, ganz unten sein. Bei "AUTO" werden die Daten, die im Objektiv vorhanden sind, verwendet, auch auf das RAW File, nicht nur JPEG !

Das Thema ist ja eher ein Objektiv- und weniger ein Kameraproblem. Ich habe auch das 2470GM, mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen, wobei zugegebener Maßen in letzter Zeit nicht viel Portraitfotos dabei waren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande ...

Ich habe seit vielen Jahren Hensel Studiolicht und damit dessen Blitzauslöser.

Diese haben für Rot + Gelb Jahrzehnte gepasst, aktuell nicht für Sony.

Sie funktionieren nur, wenn ich diese nicht festzurre, sondern lose draufsetze.

Damit sie mir nicht dauernd auf die Füße fallen habe ich sie mit Klebeband gesichert, kein Witz.

Der Henselberater sagte mir beim letzten Workshop sei dies dem Fotografen auch aufgefallen.

Man fragt sich, wie lange es den Blitzschuh von Sony gibt, wenn erst im Jahr 2020 auffiel ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Wolf Becker:

Wenn ich das richtig interpretiere ist Objektivkomp nur für den Bildschirm,

nicht für das fertige Foto gedacht. So steht es in der Beschreibung.

ich habe mich geirrt, es wirkt auf JPEG https://www.sony.com.sg/electronics/support/articles/00018031

Allerdings kann ich es in LR nicht wegklicken, sondern bekomme folgende Meldung (siehe unten). Dh (zumindest verstehe ich es so), es hat zwar nicht meine RAW-Daten verändert, in LR abwählen kann ich es jedoch nicht, dasselbe gilt auch für PS

Im Sony eigenen Editor kann ich zwar Distortion und CA abwählen, Vignetting nicht direkt. es gibt ein paar Shading Regler.  Ausserdem ist das Output Format nur TIFF oder JPEG.

Ich weiss nicht, wie es bei anderen Editoren (C1) ist, meine Konklusion ist, wenn du sicher sein willst, dass dein RAW-File "unberührt" ist, solltest du in dem Menüeintrag dreimal von "AUTO" auf "OFF" gehen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...