Jump to content

Die Galerie ist tot - es lebe die Galerie!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

Ich zeige meine Bilder eigentlich hauptsächlich noch auf Facebook, Flickr und hier im Forum in entsprechenden Threads.

Und das obwohl es hier eigentlich eine Galerie Funktion gäbe. Doch wenn ich da reinschaue sehe ich dass die Galerie quasi tot ist. 

In den Threads werden sehr viele Bilder gepostet, warum nicht in der Galerie? Es muss doch Gründe haben?

Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht die Galerie dahingehend nach den Gründen zu analysieren und hier ggf. gegenzusteuern?

Ich fände es super cool wenn man dieses Feature intensiver nutzen würde. 

Was sind denn eure Gründe warum ihr die Galerie nicht nutzt? Ich persönlich find das alles irgendwie kompliziert und unübersichtlich aufgebaut. 

 

Gruß Flo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit der Funktion der Galerie noch nicht näher beschäftigt.

Mein grundsätzlicher Eindruck war bisher, dass die Galerie nur für richtig gute, außergewöhnliche Fotos genutzt wird. Da fand ich meine "Knipsereien" jetzt nicht so passend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FlorianZ:

Was sind denn eure Gründe warum ihr die Galerie nicht nutzt? Ich persönlich find das alles irgendwie kompliziert und unübersichtlich aufgebaut.

Es schaut niemand rein und es gibt kaum einmal überhaupt ein Feedback zu eingestellten Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Guten Morgen,

Ich zeige meine Bilder eigentlich hauptsächlich noch auf Facebook, Flickr und hier im Forum in entsprechenden Threads.

Und das obwohl es hier eigentlich eine Galerie Funktion gäbe. Doch wenn ich da reinschaue sehe ich dass die Galerie quasi tot ist. 

In den Threads werden sehr viele Bilder gepostet, warum nicht in der Galerie? Es muss doch Gründe haben?

Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht die Galerie dahingehend nach den Gründen zu analysieren und hier ggf. gegenzusteuern?

Ich fände es super cool wenn man dieses Feature intensiver nutzen würde. 

Was sind denn eure Gründe warum ihr die Galerie nicht nutzt? Ich persönlich find das alles irgendwie kompliziert und unübersichtlich aufgebaut. 

 

Gruß Flo 

Ich verstehe es auch nicht. Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls einen Thread zu dem Thema gestartet, weil ich alle meine Bilder immer erst in die Gallerie einstelle, bevor ich sie in einem Post verwende. Andernfalls wüsste ich nie, welche Bilder ich schon gezeigt habe und welche nicht. 

Kam damals aber nicht viel bei raus, außer „wir nutzen es nicht, weil wir es nicht nutzen“. 

Ich bin ja auch im Oly-Forum, dort wird die Gallerie viel intensiver genutzt. Dabei ist die zugrunde liegende Software die gleiche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Drocco:

Ich bin ja auch im Oly-Forum, dort wird die Gallerie viel intensiver genutzt. Dabei ist die zugrunde liegende Software die gleiche. 

Ich bin da auch ab und zu noch unterwegs, und ja - seltsamerweise wird die Galerie dort gut angenommen und genutzt. Gibt sogar Feedback unter den Bildern.

Ich z.b. würde gerne die Bilder in die Galerie hochladen und dann in den entsprechenden Threads zu Objektiven nur noch verlinken. Aber das scheint aktuell auch zwecks der Unübersichtlichkeit in der Galerie eher nicht so praktikabel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Galerie ist von der Bezeichnung her für mein Sprachverständnis für besonderes reserviert. Dafür habe ich andere Kanäle: das sind bei mir die reine Galerie Fotocommunity oder vergänglich auch der Whatsapp Status als Show Room. Über die Kanäle habe ich mittlerweile gute Kritiker. Sie geben mir laufend für die Einschätzung des "Wertes" der Aufnahmen wichtige Rückmeldungen. Das hilft mir in der Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und Motivwelten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb rororo:

Galerie ist von der Bezeichnung her für mein Sprachverständnis für besonderes reserviert. Dafür habe ich andere Kanäle: das sind bei mir die reine Galerie Fotocommunity oder vergänglich auch der Whatsapp Status als Show Room. Über die Kanäle habe ich mittlerweile gute Kritiker. Sie geben mir laufend für die Einschätzung des "Wertes" der Aufnahmen wichtige Rückmeldungen. Das hilft mir in der Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und Motivwelten.

Ich sehe das nicht so eng. Erstens heißt es ja gar nicht Galerie, sondern Alben. Zweitens ist es für mich einfach eine bessere Übersicht, welche Bilder ich hier bereits hochgeladen habe. Da ich nicht immer nur aktuelle Bilder zeige, sondern auch ältere, würde ich sonst die Übersicht verlieren. 

Ich veröffentliche Bilder auch immer wieder über soziale Medien, oder sonstige Kanäle, aber mir ist es dort noch nie gelungen größere Rückmeldungen einzusammeln. Keine Ahnung, was ich falsch mache, wahrscheinlich stecke ich da zuwenig Aufwand rein. Vielleicht taugen meine Fotos auch nichts, obwohl ich mir einbilde, dass meine Bilder kein kompletter Müll sind und deshalb ignoriert werden. 

bearbeitet von Drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@Drocco Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Später schaue ich mal in der Galerie. Jetzt weiß ich ja, wo ich sie finden kann.

Oder reden wir eventuell doch von unterschiedlichem?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es gab da zuletzt einen Kommentar im Februar, der davor liegt schon fast ein Jahr zurück.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rororo:

Es gab da zuletzt einen Kommentar im Februar, der davor liegt schon fast ein Jahr zurück.

Ja, das war mir auch irgendwann aufgefallen. Ich habe damals bemerkt, dass ausschließlich meine Fotos in der Übersicht auf der Startseite zu sehen waren. Ich hatte damals schon einen Thread gestartet, aber anscheinend ist die Albumfunktion/Galerie hier einfach unbeliebt. In anderen Foren ist das anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rororo:

Es schaut niemand rein und es gibt kaum einmal überhaupt ein Feedback zu eingestellten Aufnahmen.

War auch mein Eindruck. Dazu kommt, dass man Bilder nochmals reinladen muss (kein verlinken zu den Diskussionsbeiträgen). Da dies (und auch das SKF) eher ein Diskussionsforum ist, und auch die Bildfunktionen eher ärmlich sind, kommt es halt so raus.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist es zum Teil eine Frage der Gewohnheit: wann steigt ihr mir das Forum ein, sieht, dass die Bilder in den Threads gezeigt werden, und macht es dann genauso. Die Galerie ist mir daher zuerst gar nicht so aufgefallen.

Dazu kommt, dass ich die Anzeige die Bilder in der Galerie umständlich finde. Ich möchte die Bilder auch gerne in Groß sehen. Ich kann dann dort nicht von Bild zu Bild so einfach weiter klicken, zumindest läuft das nicht richtig flüssig. Da ist es viel einfacher, in den Sammelthreads zu scrollen. Eigentlich finde ich es ein bisschen schade, aber die Galerie müsste einfach besser funktionieren, um sie mehr zu nutzen. Dabei fände ich es gut, wenn sie mehr genutzt würde, denn man kann auf diese Weise sehr schön einen Überblick über die Bilder eines Fotografen oder einer Fotografin bekommen. Viel besser, als wenn man in verschiedensten Threads danach sucht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2024 um 16:38 schrieb wasabi65:

War auch mein Eindruck. Dazu kommt, dass man Bilder nochmals reinladen muss (kein verlinken zu den Diskussionsbeiträgen).

Ich mache das immer anders herum: Erst das Bild in die Galerie und dann im Beitrag einbinden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Galerie dazu, selbst einen schnellen Überblick zu haben, was ich hier schon an Bildern hochgeladen habe.

Seinerzeit habe ich irgendwo einen Haken gesetzt, damit nur ich Einsicht in dieses Album habe.

Allerdings finde ich die Stelle nicht mehr, um den Haken zu deaktivieren und die Galerie für die Allgemeinheit sichtbar zu machen.

Kann mir jemand helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2024 um 12:11 schrieb kiwi05:

Ich nutze die Galerie dazu, selbst einen schnellen Überblick zu haben, was ich hier schon an Bildern hochgeladen habe.

Dieses Problem habe ich ab und zu auch, Peter @kiwi05, aber ich löse das mit einem Blick in meine hochgeladenen Bilder. 

Dort, wo du auf einen Thread antworten kannst, hast du rechts das Feld "Andere Medien einfügen", wo du auf "Existierenden Dateianhang einfügen" klicken kannst. Dort kannst du dann auch durch alle Bilder scrollen, die du bereits hochgeladen hast. Bei mir sind das mittlerweile 180 Seiten. Ob das übersichtlicher wäre, wenn ich die alle auch noch in der Galerie hätte, bin ich nicht sicher. Der Aufwand wäre aber um einiges höher, weil es eben keinen Automatismus gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2024 um 12:11 schrieb kiwi05:

Ich nutze die Galerie dazu, selbst einen schnellen Überblick zu haben, was ich hier schon an Bildern hochgeladen habe.

vor 54 Minuten schrieb hpk:

Dort, wo du auf einen Thread antworten kannst, hast du rechts das Feld "Andere Medien einfügen", wo du auf "Existierenden Dateianhang einfügen" klicken kannst. Dort kannst du dann auch durch alle Bilder scrollen, die du bereits hochgeladen hast. Bei mir sind das mittlerweile 180 Seiten.

Wenn es nur um die Übersicht geht, gibt es hierfür doch den einfachen offiziell dafür vorgesehenen Weg: Oben rechts auf deinen Namen klicken, wie du es ja auch tun musst, wenn du dich wieder abmeldest. Im Drop-Down-Menü ist dann "Abmelden" der letzte Eintrag, "Meine Dateianhänge" der zweite (siehe Screenshot). Die Reihenfolge ist dann absteigend nach Datum der Einstellung. Mehr Komfort bietet der Umweg über die Galerie dann auch nicht. Dass ich meine Bilder in den Beiträgen sorgfältig mit Untertiteln versehe, erleichtert übrigens auch mir die Suche.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ergebnis sieht etwas anders aus als im von @hpk beschriebenen Weg, du bekommst kleinere Vorschaubilder, aber entsprechend deutlich mehr pro Seite sowie die Verwendung dazu. Du musst dann bei Bedarf weniger blättern. Dass eines der Bilder in der unten gezeigten Übersicht zweimal in "Schiffe" angezeigt wird liegt übrigens daran, dass ich einen Beitrag samt BIld zitiert habe. Häufiger ist es aber natürlich, dass ein Bild sowohl im passenden Thema als auch im Wunschspiel der Woche eingestellt und dann mit zwei oder mehr Verwendungen angezeigt wird, wenn es wie beschrieben über die Option "Existierenden Dateianhang einfügen" in einen Beitrag gestellt wird.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hpk:

Dort, wo du auf einen Thread antworten kannst, hast du rechts das Feld "Andere Medien einfügen", wo du auf "Existierenden Dateianhang einfügen" klicken kannst. Dort kannst du dann auch durch alle Bilder scrollen, die du bereits hochgeladen hast.

Danke, das kannte ich auch noch nicht. Es gibt doch immer wieder was Neues zu lernen 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Die verschiedenen Methoden werde ich mal durchdenken.

Und wo hier schon das geballte Forenwissen versammelt ist, stelle ich hier gleich noch die zweite Frage, die ich am Dienstag Andreas per PN gestellt hatte: 

Wenn ich auf mein Avatarbild klicke gehen u.a. drei Reiter auf: „Statusmeldungen, Alben und Images“.

Wofür ist die Rubrik „Images“ gedacht? Wie wird sie genutzt?

bearbeitet von kiwi05
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kiwi05:

Wofür ist die Rubrik „Images“ gedacht? Wie wird sie genutzt?

In der Regel lädst du Bilder der Galerie in ein Album hoch, eventuell in ein allgemeines von dir erstelltes. Diese Bilder werden dann, sofern vorhanden, in der Rubrik "Alben" in deinem Profil angezeigt. Du kannst aber auch Bilder ohne Zuordnung zu einem Album, d.h. mit der Option "Bilder in kein spezielles Album hochladen" einstellen. Dann erscheinen diese Bilder unter dem Reiter "Images".

Hier mal ein auf diese Weise von mir eingestelltes Bild, das ich nun über die Option "Andere Medien einfügen"  -> "Existierenden Dateianhang einfügen" in diesen Beitrag gestellt habe. Das Bild ist eine neue verbesserte Ausarbeitung eines bereits im Herbst letzten Jahres im Eisenbahn-Thema eingestellten Bildes.

Achtung: Das auf diese Weise eingestellte Bild erscheint nicht in der oben erwähnten Übersicht "Meine Dateianhänge". Es sieht so aus, als würden in der genannten Übersicht nur Anhänge, die direkt an die Beiträge angefügt wurden, angezeigt.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hpk:

So kann man zum Beispiel ein Bild in mehreren Threads zeigen, ohne es mehrmals hochladen zu müssen. 

Das habe ich übrigens auch schon auf einem anderem Weg gemacht: Ich habe ganz einfach das Bild im ersten Thread aufgerufen, die Adresszeile in die Zwischenablage kopiert und dann im zweiten Thread eingefügt. Funktioniert sogar zwischen den verschiedenen Foren von Andreas.
Allerdings schien es mir, dass es dann nicht auf der Startseite bei den „neuen Bildern“ oder „beliebten Bildern“ im SKF mit berücksichtigt wird. Aber die Funktion ist ja schon länger sowieso kastriert und hat mich auch nie so sehr interessiert. Ist hier aber sowieso o.t.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...