Jump to content

"Kleines" Weitwinkel gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

für so "in der Tasche dabei haben" suche ich noch ein günstiges Weitwinkel unterhalb der 24mm an 6500/APSC
Hier tut das Samy 24mm seinen Dienst als "Minimalist"

Neben dem Samyang 18mm gibt es ja noch das Sigma 19mm - beide F2.8.
Das 19er kenne ich noch aus der MFT-Zeit und war sehr o.k. für den aufgerufenen Tarif.

Kann jemand was zu einem Vergleich der beiden genannten sagen ?

Oder noch einen Vorschlag für ein kleines WW in dem Brennweitenbereich um 18-19mm (mit AF)
Ne, das sony Pancake 20mm mag ich nicht, sorry.

Danke.
 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

Das 19er kenne ich noch aus der MFT-Zeit und war sehr o.k. für den aufgerufenen Tarif.

Zum von dir angefragten Vergleich kann ich leider nichts beitragen (kenne das 18er Samyang nicht). Aber das 19er Sigma hatte ich früher. Nicht übel in der Mitte, aber die Ränder nicht so überragend. Bedenke, dass du an MFT einen engeren Crop hattest. Inzwischen nutze ich das Sony 10-20mm f/4 für den Bereich. Vorteile: sehr klein und leicht, scharf, unempfindlich bei Gegenlicht. Nachteile: durch die Kompaktheit verwechsele ich immer mal wieder den Fokus- und den Zoomring, Powerzoom ist an sich nicht so mein Ding. An beides kann man sich aber auch gewöhnen. Wenn es lichtstärker sein soll, gibt es auch noch das Sigma 10-18mm f/2.8. Das ist ähnlich in der Leistung und auch immer noch sehr kompakt für die Lichtstärke. Und dann noch das Tamron 11-20mm f/2.8, auch gut, aber dir vermutlich zu groß.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

Oder noch einen Vorschlag für ein kleines WW in dem Brennweitenbereich um 18-19mm (mit AF)

Sigma 17mm F4 DG DN Contemporary , 16mm F1.4 DC DN Contemporary ( etwas Geößer )  oder das 10-18mm F2.8 DC DN Contemporary. Bei mir ist an APS-C das Tamron 11-20 F2,8 ( Fuji ) in Verwendung , ist auch zu empfehlen.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bambusbaer:

Kann jemand was zu einem Vergleich der beiden genannten sagen ?

Ich hatte Beide mal, aber dazwischen liegen viele Jahre.
Das Sigma 19mm ist halt schön klein, das Samyang aber optisch besser, wor allem am Rand.
An APS-C würde ich aber eher etwas mehr WW nehmen; so um die 14/15mm.
Oder aus heutiger Sicht, das Sony 10-20 f4, auch wenn es ein PZ ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb D700:

 ...Oder aus heutiger Sicht, das Sony 10-20 f4, auch wenn es ein PZ ist.

Hallo zusammen, das Sony E PZ 10-20 f/4 hat neben dem PZ auch einen manuellen Zoom-Ring, es ist ein prima Objektiv, ich kann es, ebenso wie das Sony E 11mm f/1.8 nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp

 

das recht neue Viltrox 20mm F2.8 lief mir auch über den Weg.

Größe Erkenntnis: das 24er Samyang scheint das kleinste, darüber und darunter wird es wieder größer 😁

Mal sehen. Für "schön" hab ich ja was - nur eben sehr groß und gewichtig ... (17-28mm 2.8) - das geht nicht in meine jackentasche.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bambusbaer,

da für schön eine Linse vorhanden ist, werfe ich hier mal ganz ketzerisch das Sony SEL 16 16 F 2,8 ein, eventuell ergänzt mit dem Converter VCL-ECCU1. Es ist ohne Converter durchaus taschentauglich und der Converter trägt in einer anderen Jackentasche auch nicht groß auf und kann im Notfall die Brennweite erweitern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...