Jump to content

Enteignung der KI durch Instagram

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja der Letzte, der den angesprochenen Konzern verteidigen möchte. Aber hier schießt Pavel jetzt doch ein bisschen übers Ziel hinaus. Es wird einfach so sein, dass die Software an irgendwelchen Markern feststellt, ob KI im Spiel war. Dann ist halt das Häkchen schon mal gesetzt. Vermutlich ist es nicht so einfach, die unterschiedlichen Grade an Beteiligung von KI per automatischer Erkennung genau zu differenzieren. Er kann es doch einfach wieder abwählen und gut ist. Statt sich darüber aufzuregen sollte er sich lieber freuen, dass es überhaupt jetzt eine Kennzeichnungspflicht gibt. Den Titel des Videos empfinde ich übertrieben reißerisch, Clickbait.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

@leicanik Leider ist das ganze weniger Intelligent als man es sich wünschen würde. Stephan Wiesner hat in seinem Video erzählt er hat nur ein Bild von Lightroom nach Photoshop geschoben, dort nen Text eingefügt und dann das Bild in Instagram hochgeladen. Schon wurde es als "K.I generiert" gekennzeichnet. 

Kanns aber selbst nicht mehr testen da ich Instagram abgeschworen habe. 

Link zum Beitrag

Hier und dort kann die KI mal ein wenig helfen. Bei störende Elemente Entfernen ist es manchmal gut und da macht die Arbeit besser als das weg Stempeln. Aber wenn die KI alle Bildbearbeitung selbstständig machen würde, dann würden wir schnell die Lust am Fotografieren verlieren. Die Fotografie wird sich immer weiter entwickeln. Und auch die Bildbearbeitung wird sich ändern. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, sie wird sich weiter entwickeln. Ich könnte mir vorstellen, dass unser Verhältnis zu Fotografien sich durch die zunehmend verbesserten Möglichkeiten der Veränderung von Bildinhalten mit verändert: Weg vom Dokumentarischen hin zu einer Haltung, wie sie James Krüss mal beschrieben hat: „Bei Geschichten kommt es nicht darauf an, dass sie wahr, sondern dass sie schön sind.“

Mir scheint, diese Entwicklung hat längst begonnen. Es werden immer mehr „Geschichten erzählt“, die Frage, wie es wirklich war, nimmt an Relevanz ab. Nicht nur in der Fotografie …

Link zum Beitrag

Wenn KI benutzt wird, kann man keinem Bild mehr trauen. Mein Freund hat beim neuesten Photoshop Bearbeitungsprogramm eingegeben: Elefant auf rotem Ball.

Schon zeigte das Programm einen "Elefanten auf rotem Ball".

Oder: bei einem meiner Handballbilder wurde das Bild nach rechts erweitert und dort erschienen Personen, die in Wirklichkeit nicht in der Halle waren.

Schöne neue Welt!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb muewo:

Wenn KI benutzt wird, kann man keinem Bild mehr trauen.

Mit Verlaub, das ist viel zu kurz und einseitig betrachtet.

im Grunde müsste es heißen: Wenn Photoshop benutzt wird, kann man keinem Bild mehr trauen.

Alles was man heute mit K.I in Photoshop machen kann, konnte man vorher auch schon. Allerdings war es stark abhängig von den persönlichen Skills des Anwenders und hat schlichtweg um ein vielfaches mehr Zeit gekostet.

Auch ich nutze mittlerweile ein paar der K.I Tools in Photoshop u.a mal zum entfernen von Sensorstaub oder wenn ich mal wieder meinen Rucksack im Motiv vergessen habe. Früher hab ich das halt von Hand mit dem Kopierstempel gemacht, das geht heute deutlich effektiver.

Aber jetzt kommt das wichtigste: jeder steht anders zum Thema Fotografie. Die einen fotografiere nur ein .JPG und verteufeln jeglicher Bearbeitung. Die anderen fotografieren zwar mit RAW, versuchen aber dennoch die meisten groben Bild Eingriffe mit fotografisch Handwerk und filtern schon vor der Aufnahme hin hinzukriegen.

Wieder andere geben halt nicht gerne hunderte von Euros für Grauverlaufsfilter aus, wenn man die einfach durch Bildbearbeitung ersetzen kann. 

Ich finde, das kann und soll jeder sehen und machen, wie er möchte. Aber bitte, es soll niemand dem anderen seine Meinung aufzwingen oder deshalb fotografisches können absprechen.

Ausgetauschte Himmel, komplett generierte Bildanteile etc. sollten aber meiner Meinung nach verpflichtend gekennzeichnet werden müssen. Bei kleineren retuschierarbeiten kann ich drüber hinwegsehen.

egal, wie gut der Fake war… Diese billigen eingefügten Vögel in irgendwelchen Himmeln hab ich bisher immer immer als Fake erkannt 😂😂

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Ausgetauschte Himmel, komplett generierte Bildanteile etc. sollten aber meiner Meinung nach verpflichtend gekennzeichnet werden müssen

Man konnte früher schon jeden blauen Pullover rot einfärben und Himmel austauschen finde ich jetzt nicht so schlimm.
Das nutzt sich eh' schnell ab.

Oft fällt es auch sofort auf, weil unrealistisch, wie hier mit Luminar:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht nett aus, aber das machst Du nur einmal.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...