Jump to content

Suche unvernünftiges, Spaßobjektiv :)

Empfohlene Beiträge

Wenn es um Fun abseits von Freistellübungen bei langer Brennweite geht, kommt man am Zeiss Hollywood  2/28 für Made in Germany for Contax kaum vorbei. Zeiss 3D-Pop par excellence.

Carl Zeiss Distagon 2/28mm für Contax CY. Sein Beinahme Hollywood kommt nicht von ungefähr und der Preis spiegelt den Legendenstatus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Fun definiert jeder anders. Für mich ist es kein Kult mit billigen Retrostyle Objektiven zu hantieren. Vernünftig vielleicht.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Ich finde das TTArtisan 90/1.25 relativ unvernünftig, jedenfalls was dessen Gewicht angeht. Die Abbildungsleistung ist hingegen unerwartet gut und das Bokeh ausgesprochen angenehm. Ungefähr genauso extrem, wie das Sigma 105/1.4, aber gegen das Sigma ist das TTArtisan schon wieder ein Leichtgewicht (dafür aber dann auch ohne AF)...

Ich hatte es im Dezember auch eher aus so einer "Will Spaß haben"-Laune gekauft, um es bei Nichtgefallen dann eben wieder auf den Markt zu werfen. So wie es aussieht, wird es bleiben.

In der E-Mount-Variante schon unter 600 EUR zu bekommen. Die M-Mount Variante ist natürlich flexibler einsetzbar (nutze ich auch an der M9), aber dann leider auch teurer.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist denn mit Voigtländer? Da gibt es doch ein paar interessante Linsen für E-Mount. So was wie ein 40mm oder 50mm mit Blende 1.2 oder sogar 1.0.

Vorteil dabei: Es werden auch die Exif Daten übertragen, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe leider keines, aber hier im Forum gibt es ja ein paar.

https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag

MOG Lydith 30mm f3,5. Anspringende Schärfe im Vordergrund sowie unterschiedliche Varianten des Bokeh je nach Anwendung. Gerade unter schwierigen Lichtsituationen in der Landschaftsfotografie bringt es starke Emotionen ins Bild, dabei ist es klein und leicht. Für meine Tour am WE habe ich es mir gerade eingepackt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lodos61:

Kann dir das manuelle Samyang 135mm f2 empfehlen. Das macht Spaß. Sehr sehr gutes Bokeh. Wenn du ein gutes erwischst dann Top Scharf. Die Naheinstellgrenze ist auch top. Es liegt bei mir zwar meist im Schrank aber für Portraits benutze ich es sehr gerne. 

Es ist ein vorzügliches Objektiv für DeepSky Fotografie. Für manchen auch der Gold Standard, weil es optisch praktisch perfekt korrigiert und lichtstark ist. Zumindest zum Preis wirkliche einzigartig. Für Focus Bracketing eignet es sich auch vorzüglich. Für den Schrank ist es zu schade. Mir macht es much Fun.

Dann würde ich das Zeiss Sonnar 2.8/180 aus dem Yashica Contax System in die Runde werfen. Ähnliche optische Qualtiäten wie das Samyang, aber ein gutes Stück längeren "Spielraum"

Das manuelle Tokina 2.8/90 Macro "Bokina" sollte einem Listing von Serious Fun Objektiven auch nicht fehlen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Unvernünftig und rein aus Spaß an der Linse, da habe ich mir das 50mmf1,2 GM gekauft. Sicher hätte auch das 1,4er gereicht und hatte auch beide nebeneinander getestet. Ich wollte aber das 1,2er! Ich habe es bisher auch nicht bereut und würde es immer wieder kaufen. Klar, der Preis ist schon sehr unvernünftig 😄 Was fällt mir noch ein? Das Sigma 15mm Fisheye für schlappe 2100 €, was dieses Jahr auf dem Markt gekommen ist, ich hätte es, wenn ich Millionär wäre 🙂 Und sonst so? Das 300 mm f2,8  GM ist bestimmt sehr geil, aber mit sechseinhalb Tausend, auch dementsprechen teuer und unvernünftig ;). Im 3stelligen Bereich fällt mir nichts Unvernünftiges ein, da wäre in meinen Augen irgendein manuelles Objektiv unvernünftig, aber nur deshalb, weil es mir nicht liegt. Naja, kauf die das 50mmf1,2GM und check mal ab, was Deine bessere Hälfte dazu sagt, je lauter die Meinung dazu ist, desto unvernünftiger war Deine Entscheidung 😄 

Link zum Beitrag

Am 9.6.2024 um 11:38 schrieb rororo:

Zeiss Hollywood  2/28 für Made in Germany for Contax kaum vorbei. Zeiss 3D-Pop par excellence.

Sein Beinahme Hollywood kommt nicht von ungefähr und der Preis spiegelt den Legendenstatus.

Das mag ja alles sein, aber das Beispielbild spiegelt das imo nicht wirklich wieder.

Unter 3D-Pop stelle ich mir eher sowas hier vor.

Link zum Beitrag

Ich kann keine passenden Bildbeispiele heraussuchen, weil das Distagon Hollywood sich nicht in den EXIFs verewigt. Das Objektiv bleibt so oder so Legende und ist digital ein Spaß-Objektiv par excellence. Für Leute mit genügend Kleingeld.

"If you ask me whether the Contax Zeiss Distagon 2/28 is so special that it deserves the cool “Hollywood” nickname my answer is yes. Not because it’s perfection but due to it’s imperfections. Many people are asking for “character lenses” these days and the Distagon 2/28 is definitely one of them."

Jannik Peters.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rororo:

Ich kann keine passenden Bildbeispiele heraussuchen, weil das Distagon Hollywood sich nicht in den EXIFs verewigt. Das Objektiv bleibt so oder so Legende und ist digital ein Spaß-Objektiv par excellence. Für Leute mit genügend Kleingeld.

Man sollte meinen, dass man eine Legende sofort an der Wiedegabe und nicht nur an den EXIFs erkennt. 😉

vor einer Stunde schrieb rororo:

"If you ask me whether the Contax Zeiss Distagon 2/28 is so special that it deserves the cool “Hollywood” nickname my answer is yes. Not because it’s perfection but due to it’s imperfections. Many people are asking for “character lenses” these days and the Distagon 2/28 is definitely one of them."

Jannik Peters.

Ich hab da mal kurz nachgeschaut. Nette Abbildung, aber als Legende ginge das heute nicht mehr durch. Da finde ich aktuelle chinesische Budgetobjektive nicht selten charaktervoller.

Fun fact am Rande. Bei den in den Kommentaren verlinkten Flickr Fotos fand ich die letzten beiden ziemlich cool.

Dann scrolle ich weiter und was lese ich? Der "Verlinker" entschuldigt sich dafür, dass die beiden letzten verlinkten Fotos leider nicht mit dem "Hollywood" gemacht wurden (Kopierfehler). 😄

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Ich wollt mich nur nochmal für die Rege Beteiligung bedanken. Auch wenn ich nicht mehr auf alle Vorschläge eingegangen bin, nutze ich die Infos die ich hier bekommen habe zur richtigen Zeit um mir nochmal meine Gedanken zu machen und nach den Objektiven zu recherchieren.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x-beliebiger:

Man sollte meinen, dass man eine Legende sofort an der Wiedegabe und nicht nur an den EXIFs erkennt.

Ich werde meine Archive jetzt bestimmt nicht durchforsten. Das bringt nichts.

Mit dem für andere sagenhaften Zeiss Hollywood kannst Du nichts anfangen. Ich weiß, was es mir bedeutet und bin kein Missionar.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 9.6.2024 um 12:52 schrieb weses175d:

Kein Adapter und  ein Preis unter 200€

Der Thread hat mich inspiriert. Bin bei "kein Adapter, neu für 100€ und hosentaschentauglich" gelandet.

Pergear 1.4/35. Ich find's gyle. 😊

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...