Jump to content

Suche unvernünftiges, Spaßobjektiv :)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Ich hab grad richtig Bock auf ein Unvernünftiges Spaßobjektiv - einfach um den Fotografischen Spieltrieb zu befriedigen. Der ein oder andere Kennt sowas vielleicht 😅 Manchmal hat man so ne Phase. Spielt 2-3 Monate mit dem Objektiv rum und verkauft es dann wieder. 

Kurz zur Info: Objektive die hier gesucht oder empfohlen werden sollten, müssen und SOLLEN nicht zwangsläufig Vernünftig sein. Sie müssen auch nicht finanziell Sinn ergeben. 

Was such ich? Ich hätt gern irgend ein Portraitobjektiv dass mir in Sachen Freistellung/Bokeh alles was ich habe auf die Spitze treibt. Mein Tamron 35-150mm 2-2.8 ist Top keine Frage. Aber ich hätte was einzigartiges. Einzigartiges Bokeh.... Flaringverhalten..... Charakter...

Gerne auch Canon EF Objektive (Adapter vorhanden). Trotzdem steht natürlich nicht unendlich Budget zur Verfügung. 4 Stellig muss es nicht sein.

Meine bisherigen Gedanken:

Canon EF 85mm 1.2 L II 

Sigma 105mm 1.4 

Samyang 85mm 1.4 II (fast schon zu langweilig 😆)

Kreative Vorschläge? Tobt euch aus 😄 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb FlorianZ:

Einzigartiges Bokeh.... Flaringverhalten..... Charakter...

Moin
wie wäre es denn dann, das "Unverfünftige" auf die Spitze zu treiben und es manuell zu versuchen ?
M42 Adpater ( und ähnliche ) kosten nur wenig ....

Tair 11A (135 F2.8)

Sonnar 180 F2.8

wären da der Bokeh-(Un)vernunfts-Tips

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb RalfTTMan:

Sonys FE 100mm 2.8 STF? Ein ganz spezielles Bokeh-Objektiv.

Hm. Ich habe mir jetzt viele Beispielbilder angesehen und kann beim besten Willen nichts "Spezielles" erkennen. OK, in typischen Nahaufnahmesituationen (Stichwort Plymchen) vielleicht, aber sonst?

Finde es eher langweilig. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Finde es eher langweilig. 

Das ist Dir unbenommen. Ich finde im entsprechenden Beispielbilderthread allerdings auch abseits der Blümchenbilder eine ganze Anzahl Fotos, die die Stärke des Objektivs verdeutlichen. Natürlich aber auch etliche Fotos, die mit dem STF gemacht wurden und die die Stärken nicht zeigen.

Aber, um beim Thema des Threads zu bleiben: Was wäre denn Dein Spaßobjektiv? 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal! Musste mir auch erst zu den Empfehlungen hier paar Infos holen.

Die Frage ist: Sind die genannten "Altglas" Objektive wirklich in Bezug auf Freistellung was "besonderes"? 180mm 2.8, 135mm 2.8. Das dürfte kaum nennenswerte Unterschiede zu meinem vorhandenen 150mm 2.8 geben (beim 135mm 2.8 sowieso nicht). 

Möchte durchaus auch mal Menschen (Street, Porträt) damit machen, insofern ==> AF wäre schön, im Notfall würd ichs aber auch mal mit nem manuellen Objektiv probieren.

Jemand Erfahrung mit dem Canon 85mm 1.2 L II an Sony? 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb RalfTTMan:

Aber, um beim Thema des Threads zu bleiben: Was wäre denn Dein Spaßobjektiv? 

Bei mir selbst gibt es keinen Konjunktiv. Ich besitze "nur" 3 Objektive, von denen jedes auf seine Art Spaß macht. 

Zwei davon (Sony 1.2/50 GM und CV Nokton 1.2/50) würden eigentlich zur Frage des Eingangsfreds passen, aber das Sony kostet 4-stellig und das Nokton hat MF. (Wobei ich mich frage, warum es nicht 4-stellig kosten darf, wenn es nach wenigen Monaten wieder verkauft werden soll.) 

Außerdem hatten wir das Thema doch erst vor kurzem. 

Wenn ich es mir recht überlege, dann fiele mir zum Thema wohl eher Tilt/Shift oder irgend eine Plastelinse, vielleicht auch noch Pinhole ein. Aber Freistellung geht dann wohl nur mit dem ersten Kandidaten. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr speziell wäre in jedem Fall das Meyer Görlitz Primoplan 75 f1.9 II. Es hat sogar 15 Blendenlamellen und bietet sehr weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe. Wer dagegen Schärfe bis an die Ränder sucht, kann damit eher wenig anfangen. Insbesondere bei weit geöffneter Blende gibt es auch einen gewissen Grad an Überstrahlung. Daher eignet es sich v.a. für Portraits. Suchst du dagegen ein universelles Objektiv, könnte es dagegen die falsche Wahl sein. Es ist aber ein rein manuelles Objektiv und als solches sehr teuer, u.a. auch weil es von Hand in Deutschland gebaut wird.

Hier mal ein ausführlicher Bericht. Für die Bildergebnisse ist v.a. der Abschnitt etwa ab 20:00 von Bedeutung. Auch die Zusammenfassung ab ca. 24:00 sollte beachtet werden, denn etwas Übung ist für perfekte Ergebnisse durchaus erforderlich.

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Für wunderschönes, besonderes Bokeh fällt mir das Meyer Ophik Görlitz Trioplan 100mm f2,8 ein. Alternativ das TTArtisan 100mm f2,8 als günstiger Nachbau zu den relativ teuren MOG Altgläsern, beide allerdings manuell und nur mit Adapter verwendbar. Die Seifenblasen finde ich genial, werden aber auch kontrovers diskutiert. 😇

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb FlorianZ:

Danke schonmal! Musste mir auch erst zu den Empfehlungen hier paar Infos holen.

Die Frage ist: Sind die genannten "Altglas" Objektive wirklich in Bezug auf Freistellung was "besonderes"? 180mm 2.8, 135mm 2.8. Das dürfte kaum nennenswerte Unterschiede zu meinem vorhandenen 150mm 2.8 geben (beim 135mm 2.8 sowieso nicht).

Hm - vielleicht sollte da mal was geklärt werdenn..

# geht es um extreme Freistellung oder kleinen Schärfebereich

oder

# schönes / besonderes Boket

Das sind zwar Dinge, die in sich greifen, jedoch trotzdem was verschiedenes.

Link zum Beitrag

Wenn es wirklich ein absolut unvernünftiges Objektiv sein soll das einfach nur Spaß macht und auch finanziell echt daneben ist, dann kann ich nur zum 2,8 / 400 GM raten. Das Ding hat alles was Du suchst und noch etwas an Magie mehr! Einzigartiges Bokeh.... Flaringverhalten..... Charakter... alles mehr als vorhanden. Ich habe selber eines und kann es nur empfehlen. Ein weiterer Vorteil von dem 400er ist auch das die Kamera daran noch viel zierlicher wirkt als sie es eigentlich schon ist. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb FlorianZ:

Moin,

Ich hab grad richtig Bock auf ein Unvernünftiges Spaßobjektiv - einfach um den Fotografischen Spieltrieb zu befriedigen. Der ein oder andere Kennt sowas vielleicht 😅 Manchmal hat man so ne Phase. Spielt 2-3 Monate mit dem Objektiv rum und verkauft es dann wieder. 

Kurz zur Info: Objektive die hier gesucht oder empfohlen werden sollten, müssen und SOLLEN nicht zwangsläufig Vernünftig sein. Sie müssen auch nicht finanziell Sinn ergeben. 

Was such ich? Ich hätt gern irgend ein Portraitobjektiv dass mir in Sachen Freistellung/Bokeh alles was ich habe auf die Spitze treibt. Mein Tamron 35-150mm 2-2.8 ist Top keine Frage. Aber ich hätte was einzigartiges. Einzigartiges Bokeh.... Flaringverhalten..... Charakter...

Gerne auch Canon EF Objektive (Adapter vorhanden). Trotzdem steht natürlich nicht unendlich Budget zur Verfügung. 4 Stellig muss es nicht sein.

Meine bisherigen Gedanken:

Canon EF 85mm 1.2 L II 

Sigma 105mm 1.4 

Samyang 85mm 1.4 II (fast schon zu langweilig 😆)

Sigma 56mm/1.4

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vorschlag ,  diese beiden Objektive. Das Tele-Tessar 4/85 ZM und des C Sonnar T 1,5/50 ZM von Zeiss. Es sind  M-Mount Objektive und mit Adapter verwendbar. Ich bilde mir ein das sie einen bestimmten Farb-Look haben , auch stellen sie hervorragend Frei. Vom Zeiss C Sonnar T 1,5/50 ZM gibt es wohl zwei Versionen , eine die bis ca. F2.8 sehr weich abbildet und eine die schon ab F1.5 scharf ist. Bei mir ist die erste Version in Verwendung. Auch bei TTArtisan findet man bezahlbare Objektive mit den beschriebenen Andorderungen. Und solltes du wieder mal bei mFT reinschauen brauchst dann du nur einen neuen Adapter 😉

Vielleicht könnten die Objektive von Irix für dich interessant sein , teilweise schon mit E-Mount,  sonst mit Canon EF Anschluss ( Adapter ist ja vorhanden ). Manuelle Objektive mit Daten Übertragung zur Kamera.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

Meyer Optik Görlitz, Primoplan 75mm f1,9.  Ich bin in Besitz der 1. Version mit der Seriennummer 006. Bei Interesse an diesem Objektiv bitte PN, ich würde es ggf. preisgünstig abgeben. Das interessante an dem Objektiv ist der feine Verlauf von Schärfe zu Unschärfe.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 68er Fujifreund:

Vom Zeiss C Sonnar T 1,5/50 ZM gibt es wohl zwei Versionen , eine die bis ca. F2.8 sehr weich abbildet und eine die schon ab F1.5 scharf ist.

Da gibt es nur eine Version von - einzig die Justierung entscheidet an einer M, ob bis 2.8 oder ab 2.8 scharf. An einer Sony ist das irrelevant da auf dem Sensor scharfgestellt wird. Es gibt beim Verstellen der Blende im entsprechenden Bereich halt einen Fokusshift.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FlorianZ:

An einer A7RV jetzt tatsächlich kein absolutes Ausschlusskriterium muss ich sagen. Portraits mit 61 Megapixeln brauch ich nicht zwingend. 

Fließt in meine Liste mit ein, muss mir da aber erstmal in Ruhe Gedanken machen, danke 😄 

Dann würde ich die Vorschläge auch noch um das Viltrox 75mm f1.2 erweitern. Auch ein Apsc-Objektiv. Entspricht im Crop-Modus einem 112.5 f1.8. Ich war schon ein paar mal kurz davor, es zu kaufen, da mir 26MP für die gelegentlichen Portraits neben dem Tamron 35-150 ausreichen würden. Allerdings sagt mir 85 als Brennweite mehr zu und ich habe beschlossen, mit dem Kauf erstmal abzuwarten. Sony soll Gerüchten zufolge ja noch in diesem Jahr ein neues 85er-GM vorstellen. Und von Viltrox sollen wohl auch 35/50/85 f1.2, sowie auch ein 135 f1.8 kommen - wann ist allerdings unklar. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...