Jump to content

Viel Spaß mit Adobe Produkten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es steht jedem frei, Adobe zu verbieten, die Daten für die Verbesserung der KI zu verwenden. Wie das geht, wird hier beschrieben.

https://helpx.adobe.com/ch_de/manage-account/using/machine-learning-faq.html

Adobe weiss, dass sie juristische Probleme bekommen, wenn sie diese Entscheidung der Nutzer ignorieren. Ich mache mir da keine Sorgen. Ich verbiete Google, Microsoft, Adobe und Co. meine Daten zu nutzen und verpflichte sie damit, meine Privatsphäre zu wahren. Tun sie das nicht, kommt das früher oder später ans Licht und wird für Firmen, die das missachten, sehr sehr teuer. Also ich nehme es ziemlich gelassen. 

Das sind die Fakten, auch wenn es die ungeheuerlichsten Verschwörungstheorien rund ums Thema gibt. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Das erinnert mich an den großen Aufschrei von Facebook oder Instagram damals. Als jemand entdeckt hat, dass man angeblich seine Rechte am Bild mit dem Konzern teilt, wenn man dort was hochlädt. Keine Ahnung ob das nun so ist oder nicht.

Fakt ist: Es ist mir bisher kein einziger Fall bekannt dass einem Künstler irgendwie seine Arbeit von META geklaut und verkauft wurde. 

Insofern. Vieles wird künstlich aufgebauscht, und am Ende ist es nur heiße Luft um nix. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es muss doch gar nicht direkt kommerziell durch einen Verkauf genutzt werden. Würde ein Foto zur Verbesserung der KI / AI genutzt, sofern nicht eine schriftliche Einwilligung des Urhebers vorliegt, würde sich damit ein Hersteller, ein Vorteil gegenüber dem Wettbewerb verschaffen. M.M.n. reicht das und verletzt die Urheberrechte.

Ändert ein Hersteller dahingehend die AGB's, dass die Fotos genutzt werden dürfen, bedarf es trotzdem der Zustimmung des Urhebers, eine einseitige Änderung ist nicht rechtsgültig. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis, wenn der 1. Musterprozess dazu geführt wird.

Nachsatz: Bei in dem Forum der FC Community ist es so, dass man mit Hochladen eigener Fotos die Rechte auch an FC Community Abtritt, aber das ist von Anfang an so gewesen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Würde ein Foto zur Verbesserung der KI / AI genutzt, sofern nicht eine schriftliche Einwilligung des Urhebers vorliegt, würde sich damit ein Hersteller, ein Vorteil gegenüber dem Wettbewerb verschaffen. M.M.n. reicht das und verletzt die Urheberrechte.

…auch die Urheberrechte an einem Bild, das ich mit einem KI-basierten Adobe Tool erstellt habe?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

…auch die Urheberrechte an einem Bild, das ich mit einem KI-basierten Adobe Tool erstellt habe?

Geschenkt, es geht eigene aufgenommene Fotos, wird damit die KI trainiert und das ohne schriftliche Einwilligung des Photographen vorliegt, wird das Urheberrecht verletzt.

Von einem KI generierten Foto ist hier nicht die Rede.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie bereits geschrieben, die grossen internationalen Firmen wissen, dass sie sich auf dünnes Eis begeben, wenn sie die Kunden / Nutzer unfair behandeln oder illegale Aktionen durchführen. Solche Dinge kommen früher oder später ans Licht. Momentan läuft in den USA eine Klage wegen den hohen Gebühren, die Adobe verlangt, wenn ein Abonnent nicht termingerecht aus dem Vertrag aussteigen will. 

Die Verschwörungstheorien, um die es hier gegangen ist, hat Adobe längst wiederlegt und wird die AGB entsprechend ergänzen.

Zitat

«Adobe trainiert keine generative KI mit Kundeninhalten.» Diese Erklärung will Adobe den Nutzungsbedingungen noch hinzufügen. Das soll klarstellen, dass Adobe «sich rechtlich dazu verpflichtet fühlt, dies auch einzuhalten. Die Software Adobe Firefly wird nur auf einem Datensatz lizenzierter Inhalte inklusive Genehmigung trainiert (beispielsweise von Adobe Stock).»

Quelle: https://www.digitec.ch/de/page/adobes-verwirrende-nutzungsbestimmungen-der-hersteller-nimmt-stellung-33470 und weitere News-Portale.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...