Jump to content

A7 IV oder A7C II und dazu eine kompakte Linse um die 35mm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, bei der Kamera wird die Entscheidung wohl am ehesten nach der Größe Fallen. Technisch sind die Geräte Recht ähnlich. Sony hat ein wunderbares 35mm 1.8 im Sortiment. Etwas moderner und auch sehr kompakt ist das 40mm 2.5G, welches auch einen Blendenring hat.

Wenn es das Budget zulässt, gibt es noch das phantastische 35 1.4 GM. Vom alten 35 1.4 ZA würde ich aufgrund der Schärfe abraten - das konnte ich eigentlich erst ab 2.0 richtig verwenden.

Falls Drittanbieter in Frage kommen, wäre eventuell auch ein Sigma 35 DG DN (! Nicht die alte Version für DSLR) interessant. Hier gibt es angeblich nur Probleme nahe der Naheinstellgrenze.

EDIT: Sehe gerade das Wort "kompakt". Dann bleibe ich bei den beiden erstgenannten Objektiven.

bearbeitet von hansenlord
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb derfred:

. Unterscheiden die beiden sich wesentlich im AF oder sonstigen Funktionen?

Haptik, bzw. Grösse und Sucher aber sonst ..........nein

müsstest sonst die tech. Angaben direkt neben einander legen und Punkt für Punkt vergleichen um die Feinheiten zu finden....

ich habe sie auf jeden Fall nicht auswendig im Kopf.....ich bin schon froh ,wenn ich die Unterschiede  von meiner IV zur meiner normalen (ersten)  C zusammen kriege....:classic_wink:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Da werfe ich doch glatt das kleinste und leichteste 35er bei f1,8 in den Ring: Das Samyang AF 35 mm f1,8 ! Obwohl es grundsätzlich günstiger als die anderen zu kriegen ist, sollte man nicht auf das billigste Angebot reinfallen, was möglicherweise schon jemand durchgetestet und dann zurück geschickt hat…

Es rendert sehr schöne warme Farben und erzeugt ein erstklassiges Bokeh! Ich nehme es häufiger mit als das 35er GM, dieses kommt nur mit, wenn ich kein weiteres Objektiv mitführe. Das Samyang wiegt ca. die Hälfte.

Allerdings sollte unbedingt die Samyang Lens-Station mit bestellt werden, es gibt da gute Bundle Angebote. Diese wird für FW Updates benötigt und auch um den AF fein zu justieren um alles aus dem Objektiv rauszuholen.  

Link zum Beitrag

Um von meiner Seite abzuschließen: es ist die A7 IV geworden, bei 1.800 Euro nach Cashback musste ich nicht mehr überlegen. Außerdem habe ich noch das Tamron 24 2.8 geordert (die großen Anbieter unterbieten gerade fröhlich die 19% Aktion von Mediamarkt), mit dem und dem Samyang sollte ich für den geplanten Einsatzzweck gut gerüstet sein.

Danke euch nochmal für die Anregungen! 🖐️

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb derfred:

Danke für den Tipp mit dem Samyang! Das habe ich gleich mal bestellt....

Das Samyang 1.8 35 ist auch mein Lieblings 35er; scharf und tolles Bokeh - Genau wie das 1.8 75  aus der Reihe auch!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...