Jump to content

Spickzettel für verschiedene Fotosituationen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte weniger im Automatikmodus bzw. standardmäßig mit Blende 8 fotografieren und brauche hierfür Richtwerte für verschiedene Situationen, die kompakt zusammengefasst und einfach mitzunehmen sind.

Hierzu habe ich zum Beispiel Folgendes gefunden :

Fotokarten Fotorezepte - Kameraeinstellungen für 20 FotoMotive -

Inspiracles Fotografie Spickzettel - Fotografie Zubehör - Fotografieren Lernen für Foto Anfänger

Was haltet ihr davon oder habt ihr eine andere Idee, wie man das Ganze ansonsten angehen könnte, wenn man Z.B. im Urlaub mit verschiedenen Fotografiesituationen zu tun hat?

Ausprobieren geht immer, aber nicht immer hat man die Gelegenheit, die gleiche Location x mal aufzusuchen, falls es weniger gut geklappt hat...

Viele Grüße

Pearlesse

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Überlegen was man mit dem Bild aussagen will!

Freistellen? Blende auf, also eher kleine Blendenzahl und evt mehr Brennweite --> den Rest die Kamera machen lassen

viel Tiefenschärfe?: Blende schliessen, evt mit Stativ wenn die Belichtungszeit länger wird, evt. weniger Brennweite nehmen 

Bewegung darstellen: Eher etwas länger Belichten, also die Zeit fix einstellen und natürlich nicht zu kurz, ISO kann eher bei 100 Bleiben, evt. Blende bei viel Licht schliessen

Bewegung einfrieren: Belichtung kurz halten , eventuell ISO erhöhen, Blende eher offen um mehr Licht zu bekommen

Fotografie braucht Licht, Licht wird bestimmt durch: Blende auf (mehr Licht, Blende zu weniger Licht), Zeit (länger belichten mehr Licht und umgekehrt), ISO bzw Empfindlichkeit. so eine Hexerei ist es also nicht 😇

bearbeitet von Raumfahrer
Ergänzung
Link zum Beitrag

Schau Dir mal das Buch der Reise-Fotorezepte von Scott Kelby an. Das ist ein gutes Kompendium für den Start jenseits der Automatik in die bewusste Fotografie.
Da es ein Taschenbuch ist, kann das noch einen Platz in der Tasche oder Rucksack finden, falls für unterwegs als Referenz gewollt.

Mit den vorgeschlagenen Karten konnte ich mich bisher nicht anfreunden, daher habe ich lieber ein paar ausgewählte E-Books auf meinem Smartphone für unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Pearlesse:

ich möchte weniger im Automatikmodus bzw. standardmäßig mit Blende 8 fotografieren und brauche hierfür Richtwerte für verschiedene Situationen, die kompakt zusammengefasst und einfach mitzunehmen sind.

Hmm, ich denke das bringt wenig. Wenn man wirklich nicht weiss, wie man die Kamera einstellen soll und Zeit hat, dann kurz aufs Display schauen. Die meisten Kameras zeigen selbst im M Modus ihr Belichtungsempfehlung.

Viel mehr würden mir Spickzettel zur Bildkomposition helfen. Die habe ich aber noch nicht gefunden…

Link zum Beitrag

Ich würde es einfach ausprobieren, ob das hilft. Informationen praktisch zusammengefasst und griffbereit können helfen, die Frage ist, ob man mit diesen Kärtchen schnell das Gesuchte findet. Besser ist es natürlich, wenn man sich selbst Spickzettel schreibt, weil da dann gleich was hängenbleibt beim Schreiben.

Ob man nun mit Buch, den Kärtchen oder Videos sich Wissen aneignet, ohne praktisches Auszuprobieren wird man wenig Fortschritte machen. Am besten Projekte suchen und sich dann zum Zielfoto hinarbeiten, bis man Zufrieden ist. Mit statischen Motiven anfangen und rein manuell fotografieren, um so ein Gefühl zu erhalten, welche Einstellung, was bewirkt. Es dreht sich alles um Blende, Zeit und Iso (und es gibt unendlich Literatur/Web/Videos zu dem Thema). Dann nach und nach helfende Funktionen dazuschalten.

Link zum Beitrag

@Pearlesse Eigentlich weiß man ja im Vorfeld was man fotografieren möchte. Da kann ich mich gezielt darauf vorbereiten. Geht es in den Zoo, sind es vermutlich Tiere. Da brauche ich mich bloß damit beschäftigen und habe dafür die Einstellungen im Kopf.

Auch kann man sich vorher im Internet schlau machen was es dort für Fotospots gibt und sich so grob vorbereiten und die ein oder andere Anregung, der schon existierenden Fotos mitnehmen.

Das ganze kann man auch auf andere Gelegenheiten übertragen und sich so eine bestimmte Routine aneignen.

Für Portrait habe ich allerdings meine kleinen Spickzettel im Smartphone. Das heißt gesammelte Bilder mit diversen Posen...die kann ich mir nämlich nicht mehr alle merken.

Link zum Beitrag

Hallo,

zum Einlesen gibt es Tipps und Tutorials auch bei Sony, z.B. die folgenden:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00206559?source=hg

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00267920?source=hg

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/ilc/ilce-6700/de/index.php?id=hg_stl

Und für bestimmte, häufige Situationen kann man die gefundenen Einstellungen dann auf die "MR"-Tasten legen, um sie schnell wieder zur Hand zu haben (und nichts zu vergessen).

Link zum Beitrag

Also, ich hatte mir ganz am Anfang auch die Karten von Inspiracles geholt, etwas geschmökert und dann lieber selber probiert.
Ein paar nette Ideen zum Ausprobieren sind da bei, oder auch ein Spickzettel wo es dann speziell um Brennweite, Blende und
so weiter geht, bzw. um das Zusammenspiel. Der gute Bernd Rauscher antwortet auch immer fleißig und schnell auf E-Mails,
so richtig viel verkehrt machst Du damit nicht...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...