Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Ich finde das alles irgendwie undurchsichtig. 

Erst heißt es, ein GM 24/35 "als Immerdrauf", dann heißt es, es solle "als zweites Objektiv" dazu kommen, obwohl doch bereits zwei Objektive vorhanden sind. Davon bereits ein 35er. 

Soll das GM also das 1,8/35 ersetzen? Das würde das "zweite Objektiv" erklären. 

Wenn "Immer drauf" so zu interpretieren ist, dass das 85er zwar bleibt, aber wirklich nur bei explizitem Bedarf das neue "Immer drauf" mal ablöst, dann würde ich persönlich definitiv das 35er GM nehmen, besonders eingedenk der Tatsache, dass Du 35mm allgemein bevorzugst. Ausgerechnet die Lieblingsbrennweite rauszucroppen, finde ich die schlechteste Lösung. Die Lieblingsbrennweite sollte das beste Objektiv im Bestand sein. 

Als Urlaubsweitwinkel tut es im Bedarfsfall auch mal das Smartphone oder man nimmt dafür dann halt doch noch ein drittes Objektiv mit. Ein Samyang 2,8/24 fällt in der Fototasche überhaupt nicht auf. 

Genau, das 35mm f1.8 würde dann natürlich ausziehen, wenn ich mich für  das 35mm GM entscheiden würde. 

Danke für deinen Tipp hinsichtlich der kleinen 24er Variante für die Tasche! 🙂

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Alux:

Aber warum um Himmelswillen ausgerechnet ein f:1,4?! Bei 24mm reichen doch f:2,8 völlig! Richtig freistellen kannst Du bei normalen Abständen (sprich mehr als 1m) sowieso nicht

Natürlich kann man jenseits 1m nicht mehr alles in komplettem Blur verschmelzen, aber eine gewisse Unschärfe im Hintergrund, um ein Motiv im Vordergrund plastischer wirken zu lassen geht schon noch. Dazu finden sich genügend Beispiele im GM 24/1.4 Bilderthread. Ein Crop hebt das dann noch deutlicher hervor.

vor 12 Stunden schrieb Easy98:

Mit 28mm kann ich so gar nichts anfangen, und auch viele andere schwören auf 35mm. Für Weitwinkel nicht Weitwinkel genug, ansonsten nicht nah genug dran.

Ähnlich argumentieren einige gegen 35er oder 24er. Das ist halt alles sehr subjektiv. Wenn ich tatsächlich einen Weitwinkel brauche, dann sind mir in der Regel 24mm noch zu eng. Da liegt mein Sweet-Spot dann eher bei 21mm. Ich sprach auch bewusst von "Universal-Brennweite". Deine Argumente bestätigen letztlich, dass es wohl genau der Kompromiss ist, der es vielleicht eher wenigen genau recht macht, aber dafür seltener unpassend ist...

Offenbar haben dann Apple und Leica bei der Wahl ihrer Brennweite für die "Hauptkamera" bzw. die Fixed-Lens Brennweite der Q-Serie vollkommen am Marktbedürfnis vorbei konzipiert...

vor 12 Stunden schrieb Easy98:

Davon ausgehend, dass der Threadersteller auch schon das 35 F1.8 hat gehe ich davon aus, dass er gern etwas mit Blende 1.4 möchte.

Deswegen hatte ich auch ein 28/1.4 mit aufgelistet.

Link zum Beitrag

Am 2.6.2024 um 10:47 schrieb arno:

Ist doch nur eine Frage des Verhandelns …  Und: Sowohl für die A7CR als auch für das 24 mm GM gibt es momentan Caschback und für das 24 mm GM dann noch zus. "Welcome to Alpha".

PS: Bei Leistenschneider gibt es momentan für die A7CR noch einen zus. FIT-Gutschein über 200 EUR und für das 24 mm von 100 EUR 

Hey Arno, 

verrätst du mir, wie man Cashback & Welcome to Alpha Bonus kombiniert? 🙂

Link zum Beitrag

Am 2.6.2024 um 20:20 schrieb larifaris_momente:

Genau, das 35mm f1.8 würde dann natürlich ausziehen, wenn ich mich für  das 35mm GM entscheiden würde. 

Danke für deinen Tipp hinsichtlich der kleinen 24er Variante für die Tasche! 🙂

Cahback to Alpha (E-Mount) beantragen:

https://www.sony.de/cashback/welcome-to-alpha

bearbeitet von arno
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Am 2.6.2024 um 13:23 schrieb Alux:

Aber warum um Himmelswillen ausgerechnet ein f:1,4?! Bei 24mm reichen doch f:2,8 völlig! Richtig freistellen kannst Du bei normalen Abständen (sprich mehr als 1m) sowieso nicht 

So nicht richtig. Ich habe Bilder /Ganzkörper-portraits sogar aus 3 meter (und vermutlich mehr) Entfernung gemacht. Bei F1.4 erhält man ne kräftige und wunderschöne Separierung vom Hintergrund! Ich kann mich an sowas garnicht satt sehen. Finde das auch schöner als ein Look der ein 85f1.2 bei einem Kopfportrait erzeugt. Das und genau das macht für mich den Reiz dieses Objektives aus. 

bearbeitet von konsol
  • Like 3
Link zum Beitrag