Jump to content

Standardzoom und Weitwinkel zur Erweiterung des Objektivparks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mit meinen vorhanden Objektiven, dem Sigma 56 mm F1,4 DC DN Contemporary und dem Sony E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS, bewege ich mich eher im Telebereich. Mit den beiden Objektiven bin ich auch sehr zufrieden, allerdings merke ich das noch etwas im Normal- und Weitwinkelbrennweitenbereich fehlt. Ich habe auch bereits die Sigma Festbrennweiten sowie das Sony FE 24 mm F2.8 G ausprobiert, aber mir ist die Flexibilität eines Standardzooms wichtiger als die Lichtstärke. Auch das Tamron 17-70 mm F/2.8 habe ich testen können, allerdings finde ich es zu groß und zu schwer. Es wirkt meiner Meinung nach ziemlich unproportioniert an der Sony A6400. 

Für mich kommen folgende Objektivkombinationen in Frage:

- Sony E 16-55 mm F2.8 G
- Sony E 11 mm F1.8

oder

- Sigma 18-50 F2,8 DC DN Contemporary
- Sigma 16 F1,4 DC DN Contemporary
- Sony E 11 mm F1.8

Das Sony 11 mm habe ich bereits hier, es soll für Landschaftsaufnahmen in den Bergen, Architektur und Nordlichter im kommenden Finnlandurlaub dienen. Mit dem Sigma 18-50 was ich testen konnte, war ich von der Bildqualität sehr zufrieden, allerdings gefiel mir es mir an der Kamera nicht so gut. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie für mich zu unausgewogen, obwohl es so klein und leicht ist. Weswegen ich auch das Sony 16-55 in Betracht gezogen habe, es ist näher am geliebten Sony 70-350 dran. Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen, als Immerdrauf könnte es (wie viele Reviews bestätigen) zu groß und schwer sein. Auf die 5 mm am oberen Ende könnte ich verzichten, die 16 mm Weitwinkel wurde ich jeweils mit dem Sony 16-55 bzw. dem Sigma 16 abdecken.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt und ist von einem auf das andere Objektiv umgestiegen?

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, wenn du von vornherein alles ausschließt, ist es schwer eine Beratung zu geben.

Ja, das Tamron 17-70 ist an der a6400 ziemlich kopflastig, aber es ist auch das einzige, welches einen eingebauten Bildstabilisator hat. An einer stabilisatorlosen Kamera wie der a6400 vielleicht nicht ganz unwichtig. Das Sony ist zwar etwas kompakter, aber nicht sooooo viel leichter. Optisch allerdings sehr gut, aber das ist das Tamron auch.

Wenn der Bildstabilisator egal ist, geht meine Empfehlung aber ganz klar zum Sigma 18-50 F2.8. Ich habe vor kurzem das auch mir zu unhandliche Tamron an der a6700 durch dieses ersetzt, die Kombi ist klein und leicht, einfach zum immer dabeihaben. Handlicher gehts (mit einem Zoom) eigentlich kaum. Den einen mm mehr Weitwinkel des Tamron habe ich nicht vermisst, ich bin aber sowieso nicht so der WW-Fan. Optisch ist das Sigma nicht schlechter als das Sony, ich finde eher im Gegenteil (persönliche Meinung). Weitwinkligere Primes habe ich für APS-C nicht so auf dem Schirm, ich hab als Ergänzung nach unten noch das super handliche E PZ 10-20 mm F4 G. Was für mich aber ein „Must have“ ist, ist das Sigma 23mm F1.4 DC DN (entspricht 35mm am Vollformat). Hervorragende optische Leistung trifft da auf hervorragende Low Light Eigenschaften. Für mich an APS-C mein absolutes Lieblingsobjektiv.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Sony E 16-55 mm F2.8 G ist sicher eine Top-Linse, ich habe sie gerne dabei, vor allem wenn es um beste Bildqualität geht, eine Festbrennweite habe ich in diesem Brennweitenbereich nicht vermisst. Ich empfinde das 16-55 mm auch nicht als zu groß oder zu schwer.

Als Immerdrauf habe ich aber auch noch das 18-135 mm OSS, es ist relativ klein und leicht, es ist durch den größeren Brennweitenbereich universeller einsetzbar (bei weniger Lichtstärke) und bietet sich z.B. für Wanderungen an, ich bin mit diesem Objektiv ebenfalls recht zufrieden.

Als Weitwinkel sind die beiden Sony E 11 mm F1.8 und Sony E PZ 10-20 mm F4 G beide empfehlenswert, ich habe beide und bin mit beiden sehr zufrieden. Das E 11mm benutze ich eher bei schlechte(re)n Lichtverhältnissen (z.B. in Innenräumen ohne Stativ wegen der Lichtstärke), ansonsten eher das 10 - 20 mm.

bearbeitet von franzmh
Link zum Beitrag

Hi,

ich habe genau die erste Kombination (plus einige andere Objektive) an einer A6600.
- Sony E 16-55 mm F2.8 G
- Sony E 11 mm F1.8

Bin mit beiden mehr als super zufrieden. Das 16-55mm ist bisher mein "immer-drauf" Objektiv, mit dem ich >90% aller Bilder gemacht habe. Allerdings hat sich nun seit kurzem leider das Viltrox 27mm 1.2 reingeschlichen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte. Das Sony 16-55 ist nun doch schneller als erwartet bei mir angekommen und der erste Eindruck ist mehr als positiv. Das höhere Gewicht und die Größe empfinde ich nicht als störend. An der Sony A6400 gefällt mir die Kombination tatsächlich besser als mit dem Sigma 18-55, was vielleicht für den ein oder anderen auf Grund der Größe des Sigmas schwer vorstellbar scheint.

Das Sony E PZ 10-20 mm F4 G hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die Kompaktheit finde ich schon ziemlich ansprechend. Allerdings wird die Blende in dunkleren Innenräumen wie Museen vermutlich zu sehr hohen ISO Werten führen. Bei meinem Sony E 11 mm F1.8 ist die Verzeichnung wirklich ziemlich stark, auch mit Korrekturprofil. Das muss ich mir noch einmal im Detail anschauen. 

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...