Jump to content

A 6700 im "RAW VerlustfKom"

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe an meiner A 6700 die Einstellung "RAW VerlustfKom" eingestellt. Meine RAW Dateien haben immer einen dicken schwarzen Rand an zwei Seiten, ausserdem ist am rechten Bildrand eine Art "Pixelzieher" zu sehen. Ich frage mich ob es an meiner Kamera liegt und muss zurück geschickt werden (vielleicht Sensorprobleme) oder ich muss etwas an den Einstellungen ändern?

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke jetzt schon für Eure Hilfe.

20240531_143127.jpg

20240531_143047.jpg

20240531_143207.jpg

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Gernot:

Für mich klingt das eher nach einem Softwareproblem als nach einem Fehler in der Kamera. Dieses verlustfrei komprimierte RAW gibt es ja noch nicht so lange.

Könnte ein guter Ansatz sein.  Ich teste es morgen mit Imaging Edge.

Danke für die Antwort 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb lorenzo25:

In JEPG ist das nicht der Fall,  die Bilder sind sogar etwas schärfer.

Das ist klar, weil Du es in der JPG Engine so eingestellt hast, oder die Sony Einstellungen übernommen hast.

Ansonsten hatte ich mit lossles compressed bei meiner A7c R auch erstmal Probleme mit der Windows Anzeige.
Hast Du mal die Windows RAW Image Extention installiert?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb D700:

Das ist klar, weil Du es in der JPG Engine so eingestellt hast, oder die Sony Einstellungen übernommen hast.

Ansonsten hatte ich mit lossles compressed bei meiner A7c R auch erstmal Probleme mit der Windows Anzeige.
Hast Du mal die Windows RAW Image Extention installiert?

Nein, habe ich nicht.  Danke für den Tipp, werde ich nachholen. Allerdings ist das auch mit Luminar der Fall, inklusive diesen "Pixelzieher" am rechten Bildrand bei den RAW Dateien. Bei jpeg's ist alles in Ordnung. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lorenzo25:

Allerdings ist das auch mit Luminar der Fall, inklusive diesen "Pixelzieher" am rechten Bildrand

Wenn Du mal ein "unverfängliches" RAW irgendwo hochladen kannst, dann können wir das mal testen.
Es gibt da genügend kostenlose Upload Services, falls Du es noch nicht kennst.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...