Jump to content

Unterschiedlicher automatischer Weißabgleich bei Alpha7ii: Modus Automatik=guter Weißabgleich, bei P/A gelbstichig

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

um einmal Vollformat auszuprobieren habe ich mir eine Alpha 7 ii gekauft und die Kamera macht auch recht gute Bilder. Nur der Weißabgleich ist knifflig, zumindest wenn der bequeme Automatik-Weißabgleich genutzt wird. Dann werden die Bilder sehr warm und gelblich. Dies allerdings nur in den Modi P/A/S/M, zumindest mit P und A habe ich es probiert. Was mich nun wundert: wird  am Wählrad der grüne Modus Automatik ausgewählt, dann passt plötzlich der Weißabgleich sehr gut! Kann es sein, dass die A7ii verschieden Weißabgleichautomatiken hat, je nach eingestelltem Modus? Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Hat jemand eine Erklärung oder dies auch schon beobachtet?

VG Buchi21

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Willkommen im Forum!

War die Kamera neu? Hast du ein Reset gemacht? Auf welchem Display betrachtest du die Bilder, die gut oder schlecht passen?

Ja, neue Kamera, ein Reset hatte ich nicht gemacht, aber ein Update. Displays sind Kamera, iPhone u. PC Monitor, sieht überall ähnlich aus.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb IX.:

Du hast wahrscheinlich ein Fotoprofil ( ST, BW, VV.....) ausgewählt. Dieses wird bei dem grünen Modus deaktiviert und deshalb passt dort der WB wieder.

Photoprofil ist eigentlich immer Standard, Auch die RAW/ARW haben diesen Farbstich/Weißabgleich. Können die Profile abgeschaltet werden?

Anbei ein jpg aufgenommen mit Zeitautomatik A und automatischem Weißabgleich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Buchi21:

Photoprofil ist eigentlich immer Standard, Auch die RAW/ARW haben diesen Farbstich/Weißabgleich. Können die Profile abgeschaltet werden?

Anbei ein jpg aufgenommen mit Zeitautomatik A und automatischem Weißabgleich.

Das folgende Bild ist im grünen AUTO Modus aufgenommen, sonst eigentlich nichts verändert (ausser Blende und Zeit durch den Modus eben)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...