Jump to content

Sony Tether-Aufnahme in Lightroom starten

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich sollte das letzte Update von Lightroom 13-3 die Sony Tether-Aufnahme in Lightroom starten ermöglichen. Ich habe es mal versucht, aber ohne Ergebnisse. Hat hier schon jemand damit Erfahrung? Eigentlich sollte das Tether in der Einstellung bei Lightroom Tether starten und dann sollte die Kamera erkannt werden. Aber nichts da. Die Alpha 7RV ist auch in der Liste bei Lightroom aufgeführt. Mit der Sony IEDT Remote klappt es einwandfrei.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @norby,

Sony Imaging Edge und Lightroom nutzen nicht den gleichen Treiber für das Tethering. Beides geht leider nicht. Du musst dich entscheiden, ob du mit IE Desktop Tethering oder mit Lightroom Tethering arbeiten willst. Das Switchen der Driver geht zwar ziemlich einfach, aber man muss es halt auf Betriebssystemebene machen.

Umstellen, damit es mit Lightroom läuft, kannst du wie folgt:

1. Sony Kamera einschalten und mit PC verbinden (nicht im Tethering Mode)
2. Gerätemanager starten und "libusbK Usb Devices' öffnen
3. Rechtsklick auf 'Sony Remote Control Camera'
4. 'Treiber aktualisieren' wählen
5. 'Auf meinem Computer nach Treibern suchen' wählen
6. 'Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen' wählen
7. 'MTP-USB-Gerät' wählen

That's it. Und dort kannst du bei Bedarf auch wieder den 'Sony Remote Control Camera' Driver aktivieren, wenn du mit IE Desktop tethern willst.

Funktioniert mit der Sony A1 ganz gut. Du brauchst in der Kamera dann nicht auf 'Tethering' umstellen, Lightroom findet die Kamera im MTP Modus. Ich hoffe, Adobe unterstützt in Zukunft nicht nur den Standard MTP-Driver sondern auch den, den Sony bei der Installation von Imaging Edge Desktop installiert.

Anyway, immerhin kann man entscheiden, mit welcher Software man tethern möchte, ich würde auch Lightroom vorziehen.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Ich brauche nicht mal mehr umschalten, wenn ich mit Lightroom oder mit der Sony Remote Tethere. Das Einzige, was mich stutzig mach, ist, wenn ich mit der Mouse den Fokus setzen oder verschieben möchte. Das klappt weder bei Lightroom oder die Sony Remote Software. Bei meinem iPad klappt es. Früher hatte es auch bei Sony Remote geklappt.Fokusmodus ist auf AFC und das Fokusfeld ist auf Spot. Ich sehe weder bei Lightroom oder bei Sony Remote das Fokusfeld.

Link zum Beitrag

Wenn du den Driver nicht umstellen musst, bedeutet das, dass auch die Sony Imaging Edge Software mit dem MTP Driver arrangieren kann. Hast du früher mit IEDT den Fokus setzen können? Mit welcher Software klappt es mit deinem iPad, mit der Sony Mobile Software?

Ich werde es später auch mal mit der A1 testen und gebe dir Bescheid, ob's bei mir klappt oder nicht. Tethering habe ich bisher nur über den Polaris-Head mit der dazugehörigen App auf dem Handy/Tablet genutzt. Bei Wildlife ist das die beste Variante, weil sie nicht nur über eine WiFi sondern auch über eine Mobile Datenverbindung funktioniert, sofern man eine SIM Karte in Polaris-Head betreibt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Wenn du den Driver nicht umstellen musst, bedeutet das, dass auch die Sony Imaging Edge Software mit dem MTP Driver arrangieren kann. Hast du früher mit IEDT den Fokus setzen können? Mit welcher Software klappt es mit deinem iPad, mit der Sony Mobile Software?

Ich werde es später auch mal mit der A1 testen und gebe dir Bescheid, ob's bei mir klappt oder nicht. Tethering habe ich bisher nur über den Polaris-Head mit der dazugehörigen App auf dem Handy/Tablet genutzt. Bei Wildlife ist das die beste Variante, weil sie nicht nur über eine WiFi sondern auch über eine Mobile Datenverbindung funktioniert, sofern man eine SIM Karte in Polaris-Head betreibt. 

Ich habe jetzt die Sony IEDT Software neu aufgespielt und jetzt geht es mit IEDT wieder, was den Touch per Maus angeht. Aber ich müsse jetzt wieder alles für Lightroom umstellen. Dann bleibe ich lieber bei IEDT und alles klappt. Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...