Jump to content

Sony A9III - Problem (?)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich komme mit einen etwas seltsamen Thema zu euch. 

Um was geht es:

Wenn ich die A9III über Kopf halte, oder stelle und anschalte, ist in einen gewissen abgeneigten Winkel Richtung "C3" Taste ein sehr lautes Knarzen vom Sensor zu hören. Das normale Klacken des Sensors ist für mich normal und habe seit 2015 Sony Alpha Kameras in Verwendung, angefangen mit der 7RII. 

Das Geräusch ist so dominant, dass es sich schon "ungesund" anhört. Wenn ich ehrlich bin: Das Geräusch an sich ist mir in diesen wenigen Momenten eigentlich egal. Mir geht es eher darum, dass ich keinen Defekt habe und mir die Frage stelle, ob ich Sie wieder zurücksenden muss. (Gekauft vor 7 Tagen bei Foto Koch)

Deswegen die Frage an die Community: Habt ihr den selben Effekt?

Ich habe das Ganze einmal hochgeladen, um es zu veranschaulichen. Das außergewöhnliche Knarzen ist ca. 3 Mal so laut wie das normale Anschaltgeräusch, nur in dieser gezeigten Position. Die Kamera an sich funktioniert aber Gott sei Dank in jeder Hinsicht einwandfrei.

Euch ein erholsames Wochenende und vielen Dank an Alle die mich bei der Frage konstruktiv unterstützen.

LG

Stefan

Link zum Beitrag

Danke Gernot. Hierzu habe ich auch nichts gefunden. Nirgendwo im Netz. Ich habe mein Händler angeschrieben. Der wird sicherlich sagen "muss zum Service" mit der vermutlichen Antwort nach vier Wochen "es wurde kein Fehler festgestellt". Das wollte ich mir eben ersparen ;-).

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ja vorstellbar, daß der IBIS antößt bei der Initialisierung. Und es kann auch sein, daß dem Sensor das egal ist. Wenn sich hier aber niemand findet, der dieses Geräusch auch hat, dann würde ich mich auch deutlich wohler fühlen, wenn die Kamera repariert wird. So ganz billig ist die A9 III ja nicht.

@Starend Kannst Du das nachstellen?

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich genauso wie Du, Gernot. Ich bin ja aktuell noch in der 14 Tages-Frist bei Fotokoch, wo ich sie bestellt habe. Hab den Fall ja auch dort bereits gestern angemeldet.

Es würde mich halt nur ärgern, wenn ich sie zurück schicke und es ist nichts (weil ich damit aktuell jeden Tag fotografiere) oder ich schicke sie nicht zurück und es kommt heraus, es ist ein Defekt oder es entwickelt sich daraus ein Defekt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rabe:

Hallo Stefan,

ich habe es gerade an meiner 9III ausprobiert und ich konnte keinen großartigen Unterschied des Klickens zwischen horizontaler und vertikaler Drehung feststellen.

Vielen Dank, Rabe. Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass bei meiner etwas nicht stimmt.

Link zum Beitrag

Leider musste ich am Wochenende mit der Kamera arbeiten und konnte nicht antworten. Ich habe das jetzt mit dem 400er so wie in dem Video nachgemacht, bei mir klickt das auch ziemlich laut. Nachdem ich das 400er durch ein anderes Objektiv ersetzt hatte, ist es längst nicht mehr so laut. Ich denke das es beim 400er damit zusammenhängt das sich der Sensor in seiner Aufhängung erst einmal zusammen mit der Entwacklung im Objektiv sortieren muss. Also, ich fotografiere mit dem Zeugs jetzt schon länger und habe eigentlich nie so richtig gemerkt das es mal lauter oder leiser klickt. Ich bin da aber auch nicht so der Foto- Spießer. Auf jeden FAll funktionieren die SAchen und vor Allem die Kamera gut miteinander. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...