Jump to content

Makro- / Insektenfotografie mit der A7Cii oder A7CR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin passionierter Hobby-Makrofotograf. Vor ca. 3 Jahren bin ich von Sony (A6000 und Sony 90mm Macro) auf Olympus umgestiegen. Für meine Anwendungszwecke ist der Cropfaktor der MFT Kamera sehr gut geeignet. Ich möchte und werde dieses System auch auf keinen Fall aufgeben. Es macht mir Spass, damit zu fotografieren und die Ergebnisse gefallen mir.

Ich überlege mir aber, ob ich mir ein Zweitsystem zulegen will. Ein klares Luxusproblem... In diesem Fall würde aber nur Sony in Frage kommen. Einer der Hauptgründe wäre der neue AI Chip, welcher eine Insektenerkennung ermöglicht.

Wenn ich mich für ein Zweitsystem entscheide, sind für mich folgende Punkte bereits klar:

• Der neue AI Chip von Sony soll verbaut sein.
  • Es soll Vollformat werden, da ich bereits eine Crop Kamera habe. Somit scheidet die A6700 aus.
  • Preislich liegt eine A7RV nicht drin. Auch die A7CR ist eigentlich schon drüber. Es würde mich aber interessieren, ob die 60mpx Vorteile liefern würden bei meinem Einsatzzweck.
  • Der Abbildungsmassstab hätte für mich nicht die oberste Priorität. Hierfür habe ich meine OM-1. Daher könnte es auch semi Makro sein. (70-200ii Makro)

Folgende Fragen versuche ich momentan einfach für mich zu klären:

1. Nutzt jemand von euch eine der beiden Kameras A7Cii oder A7CR für Makro- resp. Insektenfotografie und kann etwas zum Insektentracking sagen? Ist es so gut, wie es angepriesen wird? Ich finde viel Content zum neuen AI Chip. Aber wenig davon spezifisch zum Insektentracking.
  2. Sitzt der Fokus auch auf dem Auge des Insekts oder ist man mit manuellem Fokussieren weiterhin genauer?