Jump to content

Makro- / Insektenfotografie mit der A7Cii oder A7CR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin passionierter Hobby-Makrofotograf. Vor ca. 3 Jahren bin ich von Sony (A6000 und Sony 90mm Macro) auf Olympus umgestiegen. Für meine Anwendungszwecke ist der Cropfaktor der MFT Kamera sehr gut geeignet. Ich möchte und werde dieses System auch auf keinen Fall aufgeben. Es macht mir Spass, damit zu fotografieren und die Ergebnisse gefallen mir.

Ich überlege mir aber, ob ich mir ein Zweitsystem zulegen will. Ein klares Luxusproblem... In diesem Fall würde aber nur Sony in Frage kommen. Einer der Hauptgründe wäre der neue AI Chip, welcher eine Insektenerkennung ermöglicht.

Wenn ich mich für ein Zweitsystem entscheide, sind für mich folgende Punkte bereits klar:

  • Der neue AI Chip von Sony soll verbaut sein.
  • Es soll Vollformat werden, da ich bereits eine Crop Kamera habe. Somit scheidet die A6700 aus.
  • Preislich liegt eine A7RV nicht drin. Auch die A7CR ist eigentlich schon drüber. Es würde mich aber interessieren, ob die 60mpx Vorteile liefern würden bei meinem Einsatzzweck.
  • Der Abbildungsmassstab hätte für mich nicht die oberste Priorität. Hierfür habe ich meine OM-1. Daher könnte es auch semi Makro sein. (70-200ii Makro)

Folgende Fragen versuche ich momentan einfach für mich zu klären:

  1. Nutzt jemand von euch eine der beiden Kameras A7Cii oder A7CR für Makro- resp. Insektenfotografie und kann etwas zum Insektentracking sagen? Ist es so gut, wie es angepriesen wird? Ich finde viel Content zum neuen AI Chip. Aber wenig davon spezifisch zum Insektentracking.
  2. Sitzt der Fokus auch auf dem Auge des Insekts oder ist man mit manuellem Fokussieren weiterhin genauer?
  3. Ich kenne mich mit mpx nicht besonders gut aus. Ich hab mich nie gross damit auseinandergesetzt. Ich weiss, dass ich damit grössere Ausdrucke fertigen kann. Ich fertige aber keine grossen Ausdrucke an. 😉 Meine MFT Kamera hat 20mpx. Das reicht komplett aus für meine Ausdrucke. Ich könnte die Bilder auch stärker croppen. Das könnte noch ein Vorteil sein. Aber ich Croppe auch meine 20mpx Bilder und bin damit zufrieden... Aber da gibts doch sicher mehr oder? Ich sags mal so. wenn ich nicht weiss, wofür ich die A7CR benötige, benötige ich sie nicht 😜
  4. Diese zwei Objektive habe ich im Blick: 90mm Makro von Sony. Alternativ auch das neue 70-200 Makro von Sony. Was haltet ihr von der Kombi Kamera und diese Objektive?

Ich muss mir das Zweitsystem nicht zwingend kaufen. Ich bin zufrieden, mit dem was ich habe. Aber der neue AI Chip interessiert mich sehr. Das Insektentracking ist in etwa das einzige, was mir bei OM-Systems fehlt. Und das auch nicht durchgehend, sondern nur in gewissen Fällen. Ich versuche mich vorerst einfach mal aus reinem Interesse zu informieren. Vielleicht könnt ihr mir ja zwei drei Inputs geben.

Ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen.

LG

Jan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb zelenpet:

ch muss mir das Zweitsystem nicht zwingend kaufen. Ich bin zufrieden, mit dem was ich habe. Aber der neue AI Chip interessiert mich sehr. Das Insektentracking ist in etwa das einzige, was mir bei OM-Systems fehlt. Und das auch nicht durchgehend, sondern nur in gewissen Fällen. Ich versuche mich vorerst einfach mal aus reinem Interesse zu informieren. Vielleicht könnt ihr mir ja zwei drei Inputs geben.

Hallo zelenpet ,

bis vor kurzem war ich auch noch mit Sony als Zweitsystem unterwegs , allerdings mit etwas älteren Modellen. Eigentlich bist du mit Olympus/OM-System bei Makro doch sehr gut aufgestellt, auch was Funktionen der Kameras betrifft wird es bei Sony einige Einschränkungen geben. Ob der Insekten AF wirklich nötig ist kann ich nicht sagen , aber die anderen Hersteller ( Canon / Nikon / Fujifilm / Panasonic / OMSystem vielleicht ) werden sicherlich in nächster Zukunft durch Firmware Updates nachziehen. 

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Kamera mit aktuellem AF-System von Sony zuzulegen aber ich habe mich dagegen entschieden. In meinem Fall auch Hauptsächlich für Makro und Tierfotografie allerdings mit Dritthersteller Objektiven ( Sigma & Tamron ) was auch gewisse Einschränkungen durch Sony beinhaltet. Mir reichen 20-33 MP in den Kameras , aber wenn man bestimmte Funktionen bei Sony haben möchte muss man zur A7RV greifen und hat dann 61 MP und ist vom Preis in einer höheren Region. Auch hat man dann immer noch nicht die Funktionen die einige der andern Hersteller bieten. Die von dir genanten A7CII und A7CR sind sicherlich sehr gute Kameras , bei mir sind sie wegen des schlechten Suchers und Displays nicht in Frage gekommen. Empfehlen würde ich dir erst mal eine A7CII oder A7CR mit dem Objektiv deiner Wahl auszuleihen , für ein Wochenende und diese Kombi zu Testen ( Sucher / Display / große vom Gehäuse ) , ich würde zur A7RV tendieren ...wenn sie Preiswerter wäre.

Nur meine Gedanken , bin sehr Zufrieden gewesen mit meinen beiden ( Alten ) Sony Kameras ...ich wünsche noch viel Spaß hier im Forum.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 68er fujifreund

Danke dir vielmals für deine rückmeldung. 

Du hast absolut recht. Ich bin bei meinem anwendungszweck tiptop aufgehoben bei om-systems. Da habe ich tatsächlich nicht viel zu meckern.

Ich interessiere mich einfach sehr für das neue insektentracking von sony. Ob es mich tatsächlich so viel weiterbringt, keine ahnung 😉 es hat sicherlich auch viel mit habenwollen zu tun. Aber genau deswegen stelle ich auch die fragen und versuche mich ein wenig zu informieren.

Ich erhoffe mir ein wenig einen qualitätsgewinn dadurch. Sollte ich beim fokussieren dadurch etwas schneller werden als jetzt, wäre es eine interessante sache. Ich beherrsche das fokussieren mit meiner om-1 eigentlich recht gut. Dies aber vor allem dann, wenn ich mir zeit nehmen kann. Seit der geburt meiner tochter ist das aber nicht mehr so einfach 😉 wenn wir draussen sind, läufts eher richtung schnappschüsse raus. Sie rennt ins bild, schreckt die schmetterlinge auf, will was von mir etc... Da geht nichts über geschwindigkeit, hehe. Habe schon manch ein bild "verpasst" deswegen. Auch wenn es nicht tragisch ist, macht es mich manchmal traurig, wenn ich ohne ausbeute nach hause komme. Da ich die zeit mit meiner tochter auf keinen fall hergeben will, habe ich weniger zeit, mal in ruhe zu fotografieren. Das passt so, auch wenns mal keine bilder gibt. Aber vielleicht würde mir das zweitsystem mit dem autofokus dabei helfen können. Teurer spass, ich weiss.

Ich weiss nicht, ob das logisch klingt, was ich beschreibe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir dadurch einen kauf rechtfertigen will 😜Dies sind einfach meine überlegungen. Die motiverkennung von om-system ist zwar gut, aber die haben halt (noch) keine insekten. Mit dem vogelerkennungs modus klappts teilweise bei schmetterlingen recht gut. Teilweise ist der fokus aber nicht auf dem auge. Bei bienen, wespen etc kriege ich es teilweise hin. 

Vielleicht ist es aber auch einfach eine weitere übungssache.

Das mit dem ausleihen ist eine gute idee. Das werde ich mir sicherlich mal im hinterkopf behalten.

Danke dir 🙂

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zelenpet:

Ich möchte und werde dieses System auch auf keinen Fall aufgeben.

Genau das würde ich aber machen.... 😈

MFT hat gegenüber den 61MP Sensoren von Sony einfach keine formatbedingten Vorteile mehr. Wenn du aus dem Bild einer "R" den MFT-Crop ausschneidest, hast du immer noch 16MP. Und wenn du nicht schneiden musst, hast du eine Detailfülle, die dich schier erschlägt. Und ja, Insektentracking funktioniert, der AF findet das Auge (es kann dir nur passieren, dass es das Scheinauge auf dem Schmetterlingsflügel ist 🤪 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb derfred:

Genau das würde ich aber machen.... 😈

MFT hat gegenüber den 61MP Sensoren von Sony einfach keine formatbedingten Vorteile mehr. Wenn du aus dem Bild einer "R" den MFT-Crop ausschneidest, hast du immer noch 16MP. Und wenn du nicht schneiden musst, hast du eine Detailfülle, die dich schier erschlägt. Und ja, Insektentracking funktioniert, der AF findet das Auge (es kann dir nur passieren, dass es das Scheinauge auf dem Schmetterlingsflügel ist 🤪 )

Danke für Deine Rückmeldung 🙂

Gut möglich, dass das mit dem MFT-Crop bei R Kameras so passt. Da hab ich schlichtweg zu wenig Ahnung davon. Und ich möchte auch nicht, dass dies jetzt in eine MFT vs FE Diskussion ausartet.

Aber eine Frage hätte ich schon dazu. Bei MFT kriege ich dank dem Crop Faktor mit meinem 2 zu 1 Makro Objektiv eine 4 Fach Vergrösserung (auf Follvormat bezogen) hin. Wenn ich jetzt mit einer Sony R Kamera und einem 2 zu 1 Objektiv ein Bild mache und auf MFT zurecht Croppe, ist dann der Abbildungsmassstab der Selbe? Also auch 4 zu 1? Ist der Detailgrad dann auch genau gleich hoch? Ist eine ernstgemeinte Frage. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Cropfaktor- und Brennweitenumrechnerei ist genau genommen nur sinnvoll, wenn man Sensoren mit identischer Pixelzahl hätte.

Ein 2:1 Makro für MFT ist mir nicht bekannt, was wäre das denn?

Ansonsten ist es so, dass der Abbildungsmaßstab von Makroobjektiven unabhängig vom Sensorformat ist. Ein 1:1 Makro bildet auf dem kleinen Sensor genau das Gleiche ab wie auf dem großen. Beispiel: eine Raupe ist 20mm lang. Bei 1:1 ist die Raupe auf dem MFT Sensor abgeschnitten (17x13), auf APS-C (24x16) sind noch 4mm "Luft" auf VF (36x24) 16mm Luft. Wenn die Sensoren jetzt ungefähr die gleiche Pixeldichte haben, hat der größere Sensor Vorteile. Bei unserem Beispiel musst du mit MFT weiter weg gehen (also den Abbildungsmaßstab verkleinern), um die Raupe ganz auf das Bild zu bekommen, während du mit dem VF-Sensor noch die Möglichkeit hast, mehr oder weniger drum herum auf dem Bild zu belassen, ohne die Auflösung des Hauptmotivs zu verschlechtern.

Selbiges bei Tele, was ja gerne als großer Vorteil von MFT genannt wird. Mit 400mm an der OM-1 kriegst du das Vögelchen auch nicht höher aufgelöst als ich mit 500mm an der 7R V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb derfred:

Ein 2:1 Makro für MFT ist mir nicht bekannt, was wäre das denn?

Danke für Deine erneute Antwort. Ich möchte meine Frage ja eigentlich auch gar nicht in diese Vergleichs-Rechnerei laufen lassen. Dennoch versuche ich zu verstehen oder zu lernen, was genau passiert. Daher bitte ich auch einfach um etwas Milde, wenn ich was durcheinander bringe oder so 🙂

Beim 2 zu 1 Objektiv handelt es sich um das OM System M.Zuiko Digital ED 90mm f/3.5 Macro IS Pro. Gibts so seit ca 2 Jahren plus minus. Ich hoffe, ich darf das hier so nennen? Soll keine Werbung sein.

Mir ist bewusst, dass der Abbildungsmassstab vom Objektiv unabhängig vom Sensorformat ist und auch bleibt. Ich bin da häufig bei meinem Wording nicht ganz korrekt. Aber ich glaube, es ist richtig, wenn ich sage, dass die Bildwirkung bei einem 2 zu 1 Objektiv anders ist, wenn das Bild auf einem Crop Sensor oder einem VF Sensor aufgenommen ist? Eigentlich geht es mir um diesen Punkt.

Du schreibst, dass ich mit dem MFT Sensor weiter weg gehen muss um eine Raupe ganz aufs Bild zu bekommen. Das ist in Deinem Beispiel soweit richtig. Sofern ich die Raupe überhaupt komplett abbilden möchte. Teilweise möchte ich aber genau das Gegenteil. Näher ran. Und nur einen kleinen Bildausschnitt der Raupe (Oder anderes Insekt) zeigen. Und genau da kommt mir ja der Crop Faktor der Kamera entgegen. Schmetterlinge fotografiere ich bewusst die meiste Zeit nicht mit einem Makro-Objektiv. Aus den von Dir genannten Gründen. Da benutze ich ein Tele-Objektiv. Aber es kommt vor, dass ich nur die Augen, oder die Struktur der Flügel möglichst detailliert fotografieren möchte. Und in diesen Fällen möchte ich möglichst nah ran. Das Selbe ja auch bei kleinen Insekten, wie beispielsweise Kugelspringern. Da ist mir die 1 zu 1 Vergrösserung noch zu klein. Also eigentlich in all den Fällen, wo die Viecher um einiges kleiner sind, als die Sensorfläche.

Ich weiss nicht recht, wie ich die Frage formulieren soll. Aber ich versuchs mal 🙂

Wenn ich bei VF mit einer Sony R Kamera ein Bild mit einem 2 zu 1 Objektiv mache, und dann nachträglich croppe, von mir aus auf MFT Faktor. Habe ich dann eine ähnlich detaillierte Bildwirkung, wie wenn ich mit meiner OM-1 und dem oben genannten Objektiv ein ähnliches Bild aufnehme und nicht croppe? Ist das so in etwa richtig formuliert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zelenpet:

Wenn ich bei VF mit einer Sony R Kamera ein Bild mit einem 2 zu 1 Objektiv mache, und dann nachträglich croppe, von mir aus auf MFT Faktor. Habe ich dann eine ähnlich detaillierte Bildwirkung, wie wenn ich mit meiner OM-1 und dem oben genannten Objektiv ein ähnliches Bild aufnehme und nicht croppe?

 

Genau so ist es! Du hast exakt das selbe Bild, lediglich mit 16 anstatt 20 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb derfred:

Genau so ist es! Du hast exakt das selbe Bild, lediglich mit 16 anstatt 20 MP.

danke für die Bestätigung. Ich glaube, ich verstehe nun besser, was mir die 61mpx bieten würden. was ich aus dem allem mache, kein plan 😉

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich greife diesen Beitrag von mir nochmals auf. Vielleicht kann mir wer von euch nochmals weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Testfile von einer RV oder 7cr Kamera mit dem 70-200 F4 ii Objektiv.

Wenn es geht von irgend einem Schmetterling auf einer Blume oder sowas. möglichst ungecroppt.

Ich würde das gerne bei mir im Lightroom öffnen und diverse Tests damit machen. Selbstverständlich keine Veröffentlichung oder solches.

Wisst ihr, wie ich an ein solches Testfile kommen könnte? Oder kann es mir allenfalls jemand von euch per PM oder so zustellen?
Danke euch erneut für eure Hilfe.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2024 um 12:00 schrieb zelenpet:

Wisst ihr, wie ich an ein solches Testfile kommen könnte? Oder kann es mir allenfalls jemand von euch per PM oder so zustellen?

Danke euch erneut für eure Hilfe.

Über Filckr würde ich sagen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,  kann dort nach Kombinationen von Kamera und Objektiv suchen. Dann müsstest Du um das Raw bitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...