Jump to content

Qualitätsprobleme mit der Sensoreinheit bei der Alpha A7 IV ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
hatte mir im letzten Oktober eine neue Sony a7c mit FE 2.5/40 G und FE 1.8/85 (komme von MFT-Olympus und zuletzt Canon EOS R). Auch, wenn die Kamera (für mich) tolle Ergebnisse geliefert hat, war das nichts mit dem EVF. Darüber hinaus hatte ich seit dem Erwerb immer wieder Probleme mit Sensorflecken. Hin und Her geschickt, ausgebessert, mehr recht als schlecht. Egal. Mir jetzt eine Sony Alpha A7 IV direkt beim Sony Online Store geholt. Und was ist - NEIN! nicht schon wieder. Schon wieder diese kleinen Bösewichte aufm Bild. Nagelneu und frisch aus der Box genommen und gleich (w/ den Erfahrungen mit der A7C) gen Himmel geknipst. Ja, ich weiß schon, wie man Objektive wechseln soll und den Body dabei halten soll. Hatte bisher weder bei Olympus noch bei Canon derartige Probleme und jetzt bei Sony Neugeräten gleich 2mal. Da frage ich mich irgendwie, was ist denn da bei Sony los ? Oder vielleicht ist der Schmutz ja beim Produktionsprozess auf magische Weise hineingelangt. Gut, ich könnte innerhalb meines Rückgaberechts die Kamera zurücksenden. Und dann? Will mir ja nicht beim 3.Mal wieder so ne Schmutz-Möhre einfangen.  

Ich weiß auch, dass man diese Flecken in der Nachbearbeitung wieder herausarbeiten kann. Und sicherlich kann man selber den Sensor reinigen (was ich aber aktuell nicht machen will. Will nicht, dass Sony mir eine "Verschlimmbesserung" unterstellt). Aber ich kann doch erwarten, dass ein nagelneues Produkt auch wirklich die Qualität abliefert, die man sich bei diesen Preisen erhofft. Oder bin ich da nun zu pingelig ? Bin jetzt auf jeden Fall erst mal entspannt angefressen....grummel. 

(oder vielleicht ist meine Apple Display auch viel zu genau 🙂 Ist mit Blende 18 - 1/250 - ISO500 - 40mm)

_A7_0014 Sensorflecken.jpg

Link zum Beitrag

Sony Kameras sind ab Werk grundsätzlich sauber. Ich würde einmal meine Objektive mit Druckluft reinigen. Mein Altglas ist trotz Köcher und Deckel nach Jahrzehnten nglaublich schlimm und staubig-

Die bogenförmigen Objekte auf Deinem Sensor scheinen mir aber Haare von den Fingern zu sein.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde einmal meine Objektive mit Druckluft reinigen.

Bitte nur mit Blasebalg. Alles andere kann gewaltig in die Hose gehen. Von zu viel Druck und Feuchtigkeit in der Druckluft.

@DocBre

Normalerweise sieht man den Schmutz auf dem Sensor, wenn man ihn in verschiedenen Richtungen im Licht hält. Ist dort nichts vorhanden, liegt es an deinen Objektiven, bei denen eventuell die Rücklinse verschmutzt ist. Ausblasen mit Blasebalg sollte da eigentlich immer reichen.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DocBre:

komme von MFT-Olympus

Ging mir auch so. Mft hat eine dicken Sensorstack und eine sehr effiziente automatische Sensorreinigung. Sony hat beides nicht. Also immer sorgfältig Objektive wechseln, Blasebalg und Sensorswabs bereithalten. Ist halt so. Ich kenne andere KB Systeme nicht und kann nicht beurteilen ob es bei Sony schlimmer ist. Wenn die Objektive und Kamera einmal sauber sind (sind sie bei Auslieferung nicht), dann kann man gut damit leben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Sony Kameras sind ab Werk grundsätzlich sauber. Ich würde einmal meine Objektive mit Druckluft reinigen. Mein Altglas ist trotz Köcher und Deckel nach Jahrzehnten nglaublich schlimm und staubig-

Die bogenförmigen Objekte auf Deinem Sensor scheinen mir aber Haare von den Fingern zu sein.

Nun, ist bei 2 Objektiven an der gleichen Stelle. Glaube ich zwar nicht, dass dies der Grund ist, aber die Objektive mal zu säubern kann grundsätzlich kein Fehler sein 🙂

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb IX.:

Bitte nur mit Blasebalg. Alles andere kann gewaltig in die Hose gehen. Von zu viel Druck und Feuchtigkeit in der Druckluft.

@DocBre

Normalerweise sieht man den Schmutz auf dem Sensor, wenn man ihn in verschiedenen Richtungen im Licht hält. Ist dort nichts vorhanden, liegt es an deinen Objektiven, bei denen eventuell die Rücklinse verschmutzt ist. Ausblasen mit Blasebalg sollte da eigentlich immer reichen.

Vielleicht wäre jetzt auch der Zeitpunkt über ein neues Objektiv nachzudenken....das 20-70 f4 🙂

Link zum Beitrag

Am 21.5.2024 um 14:16 schrieb Dynax7top:

Bitte weiter berichten. 

Hatte Sony Store kontaktiert (weil ich auch dort die Kamera gekauft habe). Wurde auf den standardisierten Ablauf für Reparaturen innerhalb der Garantie verwiesen. Aus mehreren Gründen wollte ich das nicht. Habe mich für das (14tägige) Rückgaberecht entschieden. Auch hier wieder ein standardisierter Ablauf: mittwochs zur Post, eine Woche später war der Betrag wieder auf meinem Konto. Zumindest ist dies nun geklärt. Wird mich jetzt aber nicht davon abhalten, weiters nach einer Sony Kamera Ausschau zu halten. Die A7C II oder die A7 IV sind ja per se schon richtig gute Kameras. Zumindest für mich als Hobbyfotografenlutscher......

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also, irgendwie darf das tatsächlich nicht sein bei Neuware.

Aber auch ich komme von MFT zu Sony und kann bestätigen dass ich hier quasi immer irgendwo Staub auf dem Sensor habe. Bei MFT hab ich in einigen Jahren vielleicht ein paar mal mit dem Blasebalg ran müssen, aber eine Nassreinigung war nie nötig.

Bei meiner Sony mache ich manchmal einmal im Monat eine Nassreinigung 🙈

Nichtsdestotrotz liebe ich meine Sony Kamera und die Objektive. Ich nehme das in Kauf. Gutes Werkzeug braucht eben auch mal Pflege.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...