Jump to content

Sony A7C oder A6600 als Zweitkamera?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsgemeinde,

ich bräuchte euren Rat, eure Empfehlung bzw. Hilfe bei meiner Entscheidung.

Meine Frau möchte nicht immer tatenlos neben mir stehen, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Wir wollen uns deshalb eventuell eine Zweitkamera zulegen, die mit meinen Objektiven nutzbar ist. Auch möchte ich nicht immer Objektive unterwegs wechseln, meist ist das eh zu spät dann.

Meine Ausrüstung: Sony A7IV, Viltrox 16 F1.8, Sony 24-105, Sony 100-400.

Ich hatte mich schon preislich umgehört, die A6600 könnte ich neu für etwas über 1000€ erhalten, die A7C gebraucht für ca 1300€ (mit Gewährleistung vom Geschäft), das wäre auch unser Preislimit.

Ich weiß, dass das 24-105 für die beiden gedachten Kameras schon etwas groß und schwer ist (für meine Gattin), vielleicht wechseln wir auch zum Tamron 28-200 dann.

Was haltet ihr davon? Wie verhalten/passen meine vorhandenen Objektive zu einer APS-C Kamera?

Danke im Voraus für eure Meinungen

VG Johann

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Joh:

...

Meine Frau möchte nicht immer tatenlos neben mir stehen, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Wir wollen uns deshalb eventuell eine Zweitkamera zulegen, die mit meinen Objektiven nutzbar ist. Auch möchte ich nicht immer Objektive unterwegs wechseln, meist ist das eh zu spät dann.

Meine Ausrüstung: Sony A7IV, Viltrox 16 F1.8, Sony 24-105, Sony 100-400.

Ich hatte mich schon preislich umgehört, die A6600 könnte ich neu für etwas über 1000€ erhalten, die A7C gebraucht für ca 1300€ (mit Gewährleistung vom Geschäft), das wäre auch unser Preislimit.

Ich weiß, dass das 24-105 für die beiden gedachten Kameras schon etwas groß und schwer ist (für meine Gattin), vielleicht wechseln wir auch zum Tamron 28-200 dann.

Was haltet ihr davon? Wie verhalten/passen meine vorhandenen Objektive zu einer APS-C Kamera?

...

Die Frage A6600 oder A7C hängt sicher daran, ob es als alternative Kamera (dann A6600) oder als möglichst ähnliche Zweitkamera gedacht ist, dann ist die A7C geeigneter.

In der Handhabung ziehe ich die A6600 vor, der Sucher ist gut nutzbar, anders als bei dem Notbehelf bei der A7C, der nicht einmal eine Suchermuschel hat.
Für Brillenträger finde ich das unbrauchbar. Das ist aber kein Problem, wenn man über das Display fotografiert, auch wenn das bei starkem Licht nicht gut funktioniert.

Die Objektive sind groß und schwer und nicht ideal an APSC. Das 16/1.8 ist dann immer noch ein gutes WW, dem 24-105 fehlt am Halbformat aber jedes WW, während das 100-400 an APSC sogar profitiert (Blickwinkel dann 150-600mm). Als leichteres Objektiv könnte man für die A7C sicher das 28-200 nehmen, oder das 18-50/2.8 von Sigma für die A6600 (sehr schöne Kombi, habe ich selber). Ein anderer Ansatz wäre ein 16-35/4.0, das an KB ein UWW-Zoom bis zur Reportage-Brennweite ist, aber auch an APSC als Normalobjektiv gut funktioniert.

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

Noch ein Tip, stelle Deine A7IV doch einmal auf APSC um, dann hat die immer noch 14 MP und der Sucher zeigt gleich den APSC-Ausschnitt. Dann kann man sich eine Meinung bilden, ob das mit den Objektiven an APSC was wird. Und die Bilder werden erstaunlich gut und vielseitig verwendbar, das reicht immer noch locker für einen 4k Fernseher oder ein Fotobuch.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Joh:

Wie verhalten/passen meine vorhandenen Objektive zu einer APS-C Kamera?

Die vorhandenen Objektive sind an APS-C zwar brauchbar aber suboptimal, da man öfter wechseln muss, wenn etwas mehr WW benötigt wird.
Deshalb und auch generell würde ich in dem Fall die A7c klar bevorzugen; die zudem den besseren AF hat.
Die Frage ist aber: Was macht Ihr dann mit nur einem Standardzoom?
Wenn Du das 24-105 drauf hast, bleibt für Deine Frau das 16er Super WW oder das dicke Telezoom übrig.

Bei zwei Usern braucht man doch zwei Standardzooms und für die A7C würde ich das kleine und sehr gute 28-60 dazu nehmen. Preiswert ist es zudem auch.

Link zum Beitrag

Das Gegenstück zum Tamron 28-200 mm in APS-C ist übrigens das kleine und leichte Sony 18-135 mm.

Ich würde den AF der A7C in etwa gleichwertig mit dem AF der a6600 sehen.

Kritisch wird es mit den APS-C Kameras, wenn es dunkel wird. Da kann die A7C ein bis zwei Blendenstufen mehr, bevor Rauschen sich bemerkbar macht.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde den AF der A7C in etwa gleichwertig mit dem AF der a6600 sehen.

Nein, absolut nicht!
Der AF-C der A7c ist definitv besser, da man die Empfindlichkeit in mehreren Stufen einstellen kann. Die A6600 verliert das Motiv beim Tracking viel schneller.
Ich hatte ja beide Kameras und die A6600 sogar 2x.
Was den TO betrifft bin ich aber der Meinung daß in seinem Fall, also mit zwei Usern, die A7c die bessere Entscheidung wäre.

PS: Auch bzgl. der Bildergebnisse sehe ich die A7c klar vorne, wenn ich mir meine Fotos anschaue ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Wenn Du das 24-105 drauf hast, bleibt für Deine Frau das 16er Super WW oder das dicke Telezoom übrig.

Bei zwei Usern braucht man doch zwei Standardzooms

Das sehe ich überhaupt nicht so. Eine Kamera hat das 24-105 drauf und die andere das 100-400. Das ergänzt sich wunderbar. Was soll dabei heraus kommen, wenn beide zusammen die gleichen Motive gleich fotografieren? So macht eine Kamera ein Foto "Blume vor Bergen" und die andere eben "nur Blume". 

Das bereits erwähnte 17-70 würde ich bei dem bereits vorhandenen 24-105 aus diesem Grund nun gar nicht in Erwägung ziehen. Außer man möchte hinterher ähnliche Fotos miteinander vergleichen. Wer's mag... 

Also A7c gekauft und gut ist der Spaß. An die A7IV kommt das 100-400, an die c das 24-105, damit machen Landschaftsfotos mehr Spaß, vermute ich. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb DirkB:

Eine Kamera hat das 24-105 drauf und die andere das 100-400. Das ergänzt sich wunderbar.

Das 100-400 stelle ich mir auf eine Städtereise echt spannend vor :classic_wink:

Klar kann man das machen, aber das ist dann schon sehr speziell und wird die Gattin vielleicht nicht so begeistern!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb D700:

Das 100-400 stelle ich mir auf eine Städtereise echt spannend vor :classic_wink:

Das mit der Städtereise muss ich glatt überlesen haben. Aber bei solcherlei Vergnügungen spricht ja auch nix dagegen, diesen Knopf neben dem Objektiv zu drücken und das große Objektiv gegen ein kleines 16mm zu tauschen 😉

Dann hat man eben ein Zoom für alle Fälle und für enge Stellen das 16mm dabei. Geht also auch. Und macht sogar Sinn 😁

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich muss vielleicht etwas präziser meine Gedanken ausdrücken. Ich dachte eine zweite Kamera würde mir den Objektivtausch ersparen. Dass dann meine Frau die andere Kamera nimmt und auch Fotos macht wäre ein Nebeneffekt. Beide wollen wir nicht die gleichen Fotos machen. In der freien Natur hätte ich eben gerne das 100-400 zum 24-105 dabei. Bei Städtereisen nutze ich nur ganz selten das 100-400, da ist mir das 16er und das 24-105 lieber. 
Meine Tendenz geht, nach Absprache mit meiner Frau, eher zur A7c. Mal schauen, was es wird.

Schönen Abend 

Johann

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Joh:

In der freien Natur hätte ich eben gerne das 100-400 zum 24-105 dabei. Bei Städtereisen nutze ich nur ganz selten das 100-400, da ist mir das 16er und das 24-105 lieber. 
Meine Tendenz geht, nach Absprache mit meiner Frau, eher zur A7c. Mal schauen, was es wird.

Genau so meine ich, dass es Sinn macht. Eigentlich hast du alles was du "brauchst". Bis auf die A7c. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 15.5.2024 um 18:48 schrieb D700:

Klar kann man das machen, aber das ist dann schon sehr speziell und wird die Gattin vielleicht nicht so begeistern!

Ich mag Teleperspektiven in Städten - Weitwinkel macht doch jeder…

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...