Jump to content

Von Minolta AF7000 mit AF-Minolta-Objektiven nach Sony E-Mount mit AF-Minolta-Objektiven

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein hallo in die Runde,
ich bin ein Fan der klassischen analogen Fotografie und Arbeit vorzugsweise mit meiner Minolta AF 7000. Dazu habe ich auch Minolta AF-Objektive (goldfarbene Kontakte am Objektiv = 5 / A-Bajonett). Ein Beispiel ist mein Minolta AF Lens Objektiv 28-135, 1:4 (22) – 4,5.
Ich möchte alle meine AF-Minolta-Objektive mit in die digitale Welt mit übernehmen!
Fragen:
1. Welche digitale Vollformat-Kamera könnt Ihr mir empfehlen?
2. Besteht die Möglichkeit mit einem Sony-Kamera-Adapter (LA-EA ?) meine Minolta AF-Objektive an eine Sony E-Mount Vollformat-Kamera mit Datenübertragungen sehr gut zu nutzen?
3. Z.B.: Sony A7 II, Sony A7RII
4. Wie ist eure Meinung?

Danke für eure Rückmeldungen.

Link zum Beitrag

@WSJ_analog_fan

Hallo und willkommen,

1) Alle Kameras kannst du nutzen, je nach Bedarfen und Ansprüchen gibt es auch für dich ein passendes Modell.

2) Ja, z. B. LA-EA4 mit AF und automatischer Blendenfunktion.

3) Ja.

4) Mach‘s einfach. Solltest du dich für eine hochauflösende Kamera der R* Reihe entscheiden und über ein gutes Bildausgabegerät (Monitor) verfügen, wirst du schnell die moderneren aktuellen Objektivrechnungen sowie den schnelleren AF der aktuellen, nativen Objektive schätzen lernen…

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2024 um 08:53 schrieb Aaron:

@WSJ_analog_fan

Hallo und willkommen,

1) Alle Kameras kannst du nutzen, je nach Bedarfen und Ansprüchen gibt es auch für dich ein passendes Modell.

3) Ja.

4) Mach‘s einfach. Solltest du dich für eine hochauflösende Kamera der R* Reihe entscheiden und über ein gutes Bildausgabegerät (Monitor) verfügen, wirst du schnell die moderneren aktuellen Objektivrechnungen sowie den schnelleren AF der aktuellen, nativen Objektive schätzen lernen…

Die Antwort von Aaron finde ich nicht sehr hilfreich. Generell kann man alte Minolta-AF Objektive an E-Mount adaptieren, aber vor der 4. Generation ging das nur mit dem LAEA-4, der einen durchlässigen Spiegel und ein eingebautes uralt-AF System mitbringt. Das ist langsam, es kostet eine halbe Blende Licht und der AF nutzt einen Hilfssensor statt dem Sensor der Kamera. Damit gehen zB Tracking und Augen AF nicht und man hat das alte Problem mit Front- oder Back Fokus, das man bei den Spiegellosen ja überwunden hatte.

1. Ich empfehle daher eine A7IV oder A7RIV (oder V), eine A7CII oder eine A7CR , nicht aber die ursprüngliche A7C und leider auch nicht die beliebte A7III.

2. Ja, aber nur bei den genannten und dem LAEA-5. Dann geht es sogar besser als am A-Mount.

3. Nicht empfehlenswert mit den genannten Kameras.

4. Ich nutze selber das 28-135/4.0-4.5 an der A7IV und liebe es, Es gibt keinen attraktiven nativen Ersatz derzeit und braucht nur am langen Ende eine kleinere Blende, sonst hält es mit modernen Objektiven mit (wenn man nicht gerade in die Sonne fotografiert, die alten Vergütungen sind da schwach).

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

Am 14.5.2024 um 08:53 schrieb Aaron:

@WSJ_analog_fan

Hallo und willkommen,

3) Ja.

Link zum Beitrag

Hallo Aaron, hallo Fotorrhoe,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Aufgrund meiner Minolta-AF-Objektive möchte ich mich auf Sony Alpha  R* Reihe mit 42 / 61 MP fokussieren. Wie sieht es mit meinen Minolta Blitzgeräten für die AF7000 aus. Kann ich diese an einer Sony Alpha R* ebenfalls benutzen?

Danke! Für eure Rückmeldungen

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Die Antwort von Aaron finde ich nicht sehr hilfreich.

Was findest du an meiner Antwort an den TO nicht hilfreich? Bitte um konkrete Begründung ! Deine Antwort ist tatsächlich nicht hilfreich, weil:

Der TO @WSJ_analog_fan, möchte seine alten A-Mount Objektive, z. B. das Minolta AF 28-135 f4-4,5 am E-Mount an einer Sony Alpha nutzen. Die meisten Minolta A-Mount Objektive aus dieser Zeit, wie auch das AF 28-135,  haben aber keinen eigenen AF-Motor eingebaut sondern nutzen den AF-Motor in der Kamera über den Stangen Antrieb. Und diese Objektive benötigen zwingend den Adapter LA-EA4, um weiter automatisch fokussieren zu können.

Der von dir genannte Adapter LA-EA5 ist nur geeignet für A-Mount Objektive mit eigenem AF-Motor, also SAM oder SSM Objektive. Das sind aber die wenigsten A-Mount Objektive. Dann allerdings lassen sich auch die modernen AF-Funktionen, nur mit diesen Objektiven,  nutzen!

Nicht empfehlenswert mit den genannten Kameras.

Quatsch ! Mit allen E-Mount Alpha Kameras lassen sich Minolta Objektive der AF 7000 Generation mit A-Mount über den LA-EA4 Adapter mit automatischer Blendenfunktion und AF nutzen.

Ich nutze selber das 28-135/4.0-4.5 an der A7IV und liebe es,

Boah, und das hast du mit dem LA-EA5 adaptiert? Dabei kann kein AF funktionieren, kein AF Tracking und auch kein Augen AF ! Oder hast du einen Motor ins Objektiv gebaut ??

😆

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in meiner "Altglas"-Zeit ca. 20 Minolta AF-Objektive im Brennweitenbereich von 20 bis 300mm (Festbrennweiten und Zooms) mit LA-EA 4 an den Kameras Sony A7 und A7II verwendet. Hinsichtlich AF und Datenübertragung gab es dabei keine Probleme, wenn man nicht unbedingt auf sehr schnellen AF und z.B. die genannte Augenerkennung Wert legt.

Gute Ergebnisse in Bezug auf die Abbildungsleistung erbrachten neben dem bereits erwähnten 4-4,5/28-135 insbesondere die Objektive 4/35-70, 4,5/100-200 sowie die Makroobjektive 2,8/50 und 2,8/100.

Mittlerweile sind aber die aktuellen Objektive zu den Sony-Kameras in mehrfacher Hinsicht besser, sodass ich  - obwohl es viel Spaß gemacht hat - die Fotografie mit "Altglas" aufgegeben habe ....

bearbeitet von kaeff
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Was findest du an meiner Antwort an den TO nicht hilfreich? Bitte um konkrete Begründung ! Deine Antwort ist tatsächlich nicht hilfreich, weil:

Der TO @WSJ_analog_fan, möchte seine alten A-Mount Objektive, z. B. das Minolta AF 28-135 f4-4,5 am E-Mount an einer Sony Alpha nutzen. Die meisten Minolta A-Mount Objektive aus dieser Zeit, wie auch das AF 28-135,  haben aber keinen eigenen AF-Motor eingebaut sondern nutzen den AF-Motor in der Kamera über den Stangen Antrieb. Und diese Objektive benötigen zwingend den Adapter LA-EA4, um weiter automatisch fokussieren zu können.

Der von dir genannte Adapter LA-EA5 ist nur geeignet für A-Mount Objektive mit eigenem AF-Motor, also SAM oder SSM Objektive. Das sind aber die wenigsten A-Mount Objektive. Dann allerdings lassen sich auch die modernen AF-Funktionen, nur mit diesen Objektiven,  nutzen!

Quatsch ! Mit allen E-Mount Alpha Kameras lassen sich Minolta Objektive der AF 7000 Generation mit A-Mount über den LA-EA4 Adapter mit automatischer Blendenfunktion und AF nutzen.

Boah, und das hast du mit dem LA-EA5 adaptiert? Dabei kann kein AF funktionieren, kein AF Tracking und auch kein Augen AF ! Oder hast du einen Motor ins Objektiv gebaut ??

😆

Hier bist Du aber vollständig falsch informiert.

Mit dem LAEA-5 können aktuelle E-Mount Kameras wie die A6600. A6700, A7IV, A7RIV, A7RV, A7CII, A7CR alte A-Mount-Stangen Objektive direkt ansteuern ohne Spiegel und Hilfssensor.

Für eingebaute AF-Motor Objektive (SAM und SSM) ging das bereits mit dem LAEA-3 (und dem LAEA-1 für APSC).

Ich rede hier aus Erfahrung und komme gerade von einer Tour zurück mit dem LAEA-5, dem Minolta 28-135 und der A7IV. Mit AF und allen Tracking und Augen-AF Funktionen! Denn der Adapter enthält den Motor und nutzt den Kamerasensor.

Sorry, bitte erst Informationen prüfen bevor Falschinformationen verbreitet werden. Den Smiley kannst Du gerne wiederhaben.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Hier bist Du aber vollständig falsch informiert.

Mit dem LAEA-5 können aktuelle E-Mount Kameras wie die A6600. A6700, A7IV, A7RIV, A7RV, A7CII, A7CR alte A-Mount-Stangen Objektive direkt ansteuern ohne Spiegel und Hilfssensor.

Ok, Danke für die Klarstellung! Wenn der LA-EA5 Adapter tatsächlich auch mit Stangen AF Objektiven funktioniert, war ich tatsächlich falsch informiert! Leider sind die Informationen dazu auf der Sony Seite extrem missverständlich und verwirrend. Aber offensichtlich funktioniert der Adapter LA-EA5 nur vollumfänglich, mit den neuen AF Funkionen, mit SAM bzw. SSM Objektiven? Die Kompatibilitätsliste auf der Sony Support Seite beschreibt hier Einschränkungen beim Stangen AF, aber welche sind das?

vor 14 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Sorry, bitte erst Informationen prüfen bevor Falschinformationen verbreitet werden.

Grundsätzlich prüfe ich meine Informationen bevor ich hier auf Anfragen helfend reagiere. 

Auf der Sony Seite wird wie folgt informiert:

E-Mount AF-Phasendetektion auf der Brennebene für A-Mount SSM und SAM .

Nun hast du eigene Erfahrungen gemacht mit dem Adapter. Berichte doch bitte genau, was mit AF-Stangen Objektiven funktioniert und was nicht, wo sind die genannten Einschränkungen?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

Ok, Danke für die Klarstellung! Wenn der LA-EA5 Adapter tatsächlich auch mit Stangen AF Objektiven funktioniert, war ich tatsächlich falsch informiert! Leider sind die Informationen dazu auf der Sony Seite extrem missverständlich und verwirrend. Aber offensichtlich funktioniert der Adapter LA-EA5 nur vollumfänglich, mit den neuen AF Funkionen, mit SAM bzw. SSM Objektiven? Die Kompatibilitätsliste auf der Sony Support Seite beschreibt hier Einschränkungen beim Stangen AF, aber welche sind das?

Grundsätzlich prüfe ich meine Informationen bevor ich hier auf Anfragen helfend reagiere. 

Auf der Sony Seite wird wie folgt informiert:

E-Mount AF-Phasendetektion auf der Brennebene für A-Mount SSM und SAM .

Nun hast du eigene Erfahrungen gemacht mit dem Adapter. Berichte doch bitte genau, was mit AF-Stangen Objektiven funktioniert und was nicht, wo sind die genannten Einschränkungen?

Die Sony Seite ist oft schwer zu interpretieren. Ich habe die A7IV über den LAEA-5 mit vielen Stangen-Objektiven, von Sony und auch Sigma/Tamron eingesetzt, ohne dass mir beim Fotografieren Einschränkungen aufgefallen wären (von Video verstehe ich nichts). Es funktioniert die Echtzeitverfolgung und auch der Augen-AF über die ganze Sensorfläche. Die Fokusgeschwindigkeit ist mindestens vergleichbar mit der A850, die ich noch habe und schneller als mit der alten Minolta 7000. Die Fokus-Genauigkeit der A7IV/LAEA-5 ist den SLRs und DSLRs weit überlegen, da auf dem Hauptsensor mit Phasen- und Kontrast-AF gemessen wird. Gerade das 28-135 lebt da neu auf, aber auch andere Objektive wie das 50/1.4 oder das 135/2.8. Und für E-Mount gibt es immer noch keinen Ersatz für das 85/2.8 (das neue 85/1.8 ist groß und braucht einen viel größeren Mindestabstand zum Scharfstellen) und das 500/8.0 Spiegeltele. Für den E-Mount gibt es 500 mm als Zoom nur mit etwa 2 kg (nur das neue, sehr teure 500/5.6 von Tamron ist nur doppelt so schwer wie das alte Spiegeltele). Und so halte ich die alten A-Mount Objektive nicht nur in Ehren, sondern setze sie recht oft ein und ersetzte sie erst, wenn es wirklich guten Ersatz im E-Mount gibt. 

Link zum Beitrag

Ein Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Erfahrungen und Hinweise.

Zu diesem Forum habe ich auch begonnen mich in Foto-Clubs/Fotogruppen in meiner Region persönlich vorzustellen.

Eine Person meinte, ich solle mir die Sony A99 II ansehen. Die Kamera hat einen Vollformat Sensor und ein A-Mount Bajonett. Dementsprechend könne ich mir die Anschaffung eines Adapters sparen.

Eine weitere Person war der Meinung, Sie habe aus beruflichen Gründen eine Sony Alpha 7R V und sei sehr zufrieden. Foto und Video in herausragender Qualität.

Als Hobby-Foto-Video Fan ist mir eine neue 7R V zu teuer!

Wie ist eure Einschätzung zur A99 II?

Danke.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb WSJ_analog_fan:

Ein Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Erfahrungen und Hinweise.

Zu diesem Forum habe ich auch begonnen mich in Foto-Clubs/Fotogruppen in meiner Region persönlich vorzustellen.

Eine Person meinte, ich solle mir die Sony A99 II ansehen. Die Kamera hat einen Vollformat Sensor und ein A-Mount Bajonett. Dementsprechend könne ich mir die Anschaffung eines Adapters sparen.

Eine weitere Person war der Meinung, Sie habe aus beruflichen Gründen eine Sony Alpha 7R V und sei sehr zufrieden. Foto und Video in herausragender Qualität.

Als Hobby-Foto-Video Fan ist mir eine neue 7R V zu teuer!

Wie ist eure Einschätzung zur A99 II?

Danke.

Die Sony A99II ist schon 2016 vorgestellt worden und ist seit Jahren nicht mehr neu zu bekommen. Da sie dennoch etwa den Stand der A7rIII repräsentiert, ist sie gesucht und teuer.

Für das Geld würde ich mir eindeutig eine neue A7IV und den LAEA-5 holen, der AF ist neuer und alle Zubehöranschaffung sind zukunftskompatibel (Batterie, Objektive etc.). Der Unterschied zwischen 33 und 42 MP ist nicht groß, die Sensortechnologie gleich. Die Bedienung hat sich in den letzten Jahren auch noch einmal verbessert.

Fazit: Besser keine 2000 Euro in eine Sackgasse versenken, deren Ende längst erreicht ist.

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...