Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele von Euch haben ja auch diese Vitrine mit den analogen Schätzchen. Objektive nutzt man noch gerne adaptiert an unseren Sonys und ab und zu darf auch mal ein Film in den analogen Body (vor allem in Eure Minoltas 😂)

Aber sammeln einige von Euch auch Digitalkameras als Klassiker (also nicht aktuelle Systembodies, da weiß ich, dass viele von Euch einige haben und nutzen)? 
Ich habe die Option eine Sony R1 zu kaufen. Natürlich werden die 10 MPix nix mehr reißen, aber ich finde das Design der Kamera cool u d da Objektiv toll. 

Total nerdiger Schwachsinn oder ein würdiger Klassiker? Bin gespannt auf Eure Meinung…

Grüße Kai

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Ich habe die Option eine Sony R1 zu kaufen. Natürlich werden die 10 MPix nix mehr reißen, aber ich finde das Design der Kamera cool u d da Objektiv toll.

Ich weiss nicht, ob ich mir eine olle digitale Kamera extra kaufen würde, aber ein paar besondere Modelle gibt es da schon.
Meine allererste "Digitale" war eine Nikon Coolpix aus der Reihe mit dem Drehgelenk. 3MP und auch sonst nicht viel Tolles; jedenfalls aus heutiger Sicht.
Aber gerade das Drehgelenk macht sie zu einer Besonderheit und daher empfinde ich sie schon als "Klassiker".
Bei mir steht sie aber nicht in der Vitrine und wird auch nicht mehr genutzt. Da es aber meine erste Kamera mit Sensor statt Film war, behalte ich sie,

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Aber gerade das Drehgelenk macht sie zu einer Besonderheit und daher empfinde ich sie schon als "Klassiker".

Zitat Wiki:

"Als typische Merkmale eines Klassikers können die folgenden gelten, wobei nicht alle Merkmale zutreffen müssen, um ein Werk zu einem Klassiker zu machen[1]:

• Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
  • Gewisser Traditionswert
  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Hohe Qualität wird zugestanden
  • Innovationspotential, Neuartigkeit
  • Einfluss auf die Kultur"

Von persönlichen Empfindungen steht da eigentlich nüscht. 😄 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich weiß auch noch nicht, ob das funktioniert. Analage Kameras bestechen ja oft durch ihre Mechanik und das manuelle Verschmelzen  mit der Technik. Ob mich bei der R1 der evtl langsame AF eher nervt als fasziniert, mal sehen. Das Ding fand ich schon immer cool, hatte aber nie eine - früher zu teuer, dann irgendwie outdated…

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

Total nerdiger Schwachsinn oder ein würdiger Klassiker? Bin gespannt auf Eure Meinung…

Sorry, den Punkt hatte ich vergessen, denn "nerdigen Schwachsinn" gibt es meiner Meinung nach nicht!
Es gilt: Was einem gefällt!
Und wenn Dir die R1 gefällt, warum nicht? In der Liga gibt es auch noch, quasi als Vorläufer, die Minolta Dimage 7. Beides auch für mich "Klassiker"

Letztendlich sind solche Entscheidungen, was "klassische Produkte" sind, aber immer individuell unterschiedlich zu sehen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja richtig @D700 wie oben beschrieben ist das eher so ein lang gehegter Wunsch. Bei analogen/mechanischen Kameras würde ich keine Sekunde nachdenken… Aber Digitalkameras altern eben anders… 

Bei alten Autos gibt es ja auch Unterschiede zwischen echten Oldtimern mit Vergaser und null Elektronik und schon recht Elektronik verseuchten Youngtimern. Letztere können aber auch Spaß machen.

Nun denn, man wird es erst wissen, wenn man mit ihr spielt

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zenker_bln:

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ein Ipad Pro hat ca. 2730x2050 Pixel Auflösung. Sind "nur" 5,5MPix!

Ja das stimmt schon, wollte nur deutlich machen, dass mir bewusst ist, dass mir die Cam technisch keine Vorteile zu unseren aktuellen Sonys bietet. 
Aber das soll sie ja auch nicht - vielleicht machtbes einfach Spaß damit zu fotografieren…?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes Thema, wobei der erste kontroverse Punkt schon darin liegt, was ein „Klassiker“ ist. Ist es eine Kamera, die so etwas wie einen Quantensprung in einer gewissen Technologie ausgelöst hat oder geht es um die eher persönlichen Klassiker?

Meine erste Digitalkamera war 1999 eine Kodak DC280, 2,3 Megapixel, KB-äquivalenter Zoombereich von 30-60mm. Ich habe damit etliche Jahre (bis 2005) fotografiert und war bis auf die Größe (am Ende) nicht unzufrieden. Auf meinen Festplatten habe ich die Fotos dank Topaz Gigapixel AI zu einer relativ zufriedenstellenden Qualität erhalten können. Ihre Nachfolgerin  wurde eine Casio Exilim EX-C750 mit etwa 7 Megapixeln, die sich heute noch funktionsfähig in meinem Besitz befindet. Ich habe sie wegen ihrer Minigröße noch  bis 2015 gerne im Skiurlaub in der Innentasche meiner Skijacke mitgenommen. 
Meine erste Systemkamera war eine Panasonic Lumix G2 und bei mft bin ich dann auch bis 2017 ausschließlich geblieben. Als Klassiker immer noch, allerdings selten im Gebrauch, habe ich immer noch eine Lumix GM1, heute noch der Inbegriff einer kompakten (mft)-Systemkamera, deren nicht erschienene Nachfolger abgesehen von der GM5 sehr vermisst werden.

Mein persönlicher, aber auch allgemeiner Sony-Klassiker? Ich besaß die erste Version der RX100, die seinerzeit bezüglich Größe und Bildqualitätsverhältnis Maßstäbe gesetzt hat. Wurde ersetzt durch eine RX100III und aktuell (kaum noch genutzt ☹️) durch eine RX100VI.

Im Sony-Alphabereich sind als Klassiker natürlich die erste Alpha 7 (habe ich nie besessen, bin erst bei der Alpha 7III zu Sony gekommen) und die Nex 3, 5 zu nennen.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...