Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey zusammen, 

aktuell besitze ich die Sony a7c II mit dem 35mm f1.8 - ebenfalls Sony. Jetzt bin ich wahrscheinlich wie wir alle im Objektiv-Dilemma gefangen und struggle damit, wie ich mich am besten aufstelle. Ich mag es nämlich kompakt wie möglich. Meine Lieblingsbrennweiten sind 24/35/50. 

Ich überlege aktuell meine a7c II zu verkaufen und auf die a7cR umzusteigen und zwar einzig und allein aufgrund des Crop Modus. So könnte ich lediglich mit einem 24er und nem 50er unterwegs sein und hätte quasi 4 Brennweiten mit zwei Objektiven Dank 26MP Crop. 

Macht das Sinn oder reichen die 14 gecroppten MP bei der a7c II auch für Instagram und co? 

Und welche Nachteile erwarten mich ggf. Noch bei einem Wechsel auf den MP-Riesen? 

Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen!

Link zum Beitrag

Am 11.5.2024 um 16:42 schrieb larifaris_momente:

Und welche Nachteile erwarten mich ggf. Noch bei einem Wechsel auf den MP-Riesen? 

Hallo, abgesehen vom höheren Preis (aber inkl. des Handgriffs, einzeln 180€) braucht es eine entsprechende Peripherie für die Bildbearbeitung.
Es braucht mehr Speicherplatz und entsprechende Hardware an Board für die großen Dateien, damit diese auch zügig geladen und bearbeitet werden können.

Link zum Beitrag

Am 11.5.2024 um 16:42 schrieb larifaris_momente:

...

Ich überlege aktuell meine a7c II zu verkaufen und auf die a7cR umzusteigen und zwar einzig und allein aufgrund des Crop Modus. So könnte ich lediglich mit einem 24er und nem 50er unterwegs sein und hätte quasi 4 Brennweiten mit zwei Objektiven Dank 26MP Crop. 

Macht das Sinn oder reichen die 14 gecroppten MP bei der a7c II auch für Instagram und co? 

...

Warum stellst Du Deine A7CII nicht einfach auf APSC um und probierst es aus? Die 14 MP reichen locker nicht nur für das Internet, sondern auch für den 4k Fernseher oder das Drucken eines Fotobuchs. Ich nutze an der A7IV (gleicher Sensor wie die A7CII) oft den APSC Modus (habe ich mir auf eine Taste gelegt) und komme dann leicht mit 2 Objektiven über den Tag. Und muss oft in der Dateiinfos nachsehen, welche Auflösung ich da gerade habe, am Monitor sehe ich das nicht, nur beim Umstellen auf 100%, da vergrößert sich bei APSC natürlich weniger als bei KB.

Link zum Beitrag

…die 14MB reichen für alles was du beschrieben hast, hatte lange eine Fuji X-T2 und die hatte 16MB.

eines ist aber klar, von da kannst du aber nicht mehr viel croppen (außer für Insta).

aber wie schon gesagt: ausprobieren und wenn es dich nach 4 Wochen stört; kannst du immer noch wechseln.

Ich habe es gemacht, war aber keine Vernunftsentscheidung.

Link zum Beitrag

Wenn man es rein zahlenmäßig betrachtet, dann habe ich bei einem 5K Apple Studio Display eine Auflösung von 5120x2880 Pixel. Das sind 14,745 MB.
Eine Sony a7c II hat 33MP. Im APS-C Mode sind es dann 14,6 MB.
Bei allem, was über die Auflösungsfähigkeit Deines Monitors hinausgeht, wirst Du keinen optisch sichtbaren Mehrwert haben. 

Rein emotional ist es natürlich eine andere Betrachtung. Die Frage ist: brauche ich es oder will ich es 🙂

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle für die Infos 🙂 

aber nichtsdestotrotz sollte ich doch beim apsc-Modus, egal ob bei der a7cii oder a7cR, darauf achten, möglichst lichtstarke Objektive zu nehmen oder? Habe in Erinnerung, dass auch die Blende mit dem Corp-faktor berechnet werden muss!?

bearbeitet von larifaris_momente
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Ja, aber nur wenn es um Freistellung geht!

Nein, auch wenn es ums Rauschen geht. APS-C muss bei gleicher Bildausgabegröße stärker vergrößert werden. Deshalb rauscht es mehr als KB, was durch Herabsetzen der Empfindlichkeit ausgeglichen werden kann wodurch die relative Blende kleiner wird.

Link zum Beitrag

Am 22.5.2024 um 09:46 schrieb DocBre:

Wenn man es rein zahlenmäßig betrachtet, dann habe ich bei einem 5K Apple Studio Display eine Auflösung von 5120x2880 Pixel. Das sind 14,745 MB.
Eine Sony a7c II hat 33MP. Im APS-C Mode sind es dann 14,6 MB.

Und Dank des Bayer Matrix Sensors entspricht das einer Farbauflösung  von ungefähr 5 MB. 🤔

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Aaron:

Nein, auch wenn es ums Rauschen geht. APS-C muss bei gleicher Bildausgabegröße stärker vergrößert werden

Es ging bei der Frage von @larifaris_momente  aber um den Cropfaktor und die Blende; nicht ums Rauschen oder Vergrößerungen im APS-C Modus.

Einfach mal die Fragen lesen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Es ging bei der Frage von @larifaris_momente  aber um den Cropfaktor und die Blende; nicht ums Rauschen oder Vergrößerungen im APS-C Modus.

Einfach mal die Fragen lesen!

Doch, genau darum ging’s. Crop bedeutet mehr Vergrößerung, damit mehr Rauschen, damit relativ kleinere Blende.

Einfach mal Zusammenhänge verstehen!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...