Jump to content

Welches 50mm für 7iii / Familienfotografie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! Ich möchte mir für die 7iii ein 50mm Objektiv kaufen und freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen, welches für die Familienfotografie eurer Meinung nach am besten passt. Es gibt so viele und ich steige langsam nicht mehr durch. VG Maja

bearbeitet von Maja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachfragen. 40mm kommen nicht in Frage, da ich schon ein 35er habe. Da ich viel drinnen fotografiere, wäre lichtstark schon gut, also mindestens f1.8. Budget wäre erstmal egal. Makro bräuchte ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maja:

Familie (...) schon ein 35er habe. Da ich viel drinnen fotografiere

Hm, definierter Einsatzzweck "Familie drinnen" klingt für mich eigentlich eher nach 35 statt nach 50 Millimeter. 

Und das sage ich als absoluter Verfechter von 50mm.

Ansonsten, wenn es klein und leicht sein soll, das 1,8/50 (wobei ich nicht weiß, wie der AF an der III funzt, an der IV ist er vollkommen ausreichend), wenn auch bei Familie brutale Schärfe und Auflösung zählen, das 3x so schwere und 10x so teure 1,4/50 GM. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Maja:

ich hätte halt gerne noch ein 50er als Variante zum 35er.

35mm ist auch meine Standardbrennweite und 50mm sind mir da zu nah' dran. Deshalb nehme ich dann 75mm (nur so als Gedankenanregung).

Auch 55mm fände ich da als Ergänzung bei 35mm schon besser und da gibt es z.B. das wirklich gute Sony/Zeiss FE 1.8 55 ZA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Maja:

Ein guter AF und Schärfe sind mir sehr wichtig.

Nicht, dass wir und falsch verstehen, das 1,8/50 IST scharf, es hat halt nicht diese klinische Messerschärfe vieler aktueller Objektive, was man in meinen(!) Augen durchaus als Vorteil bezüglich Familienfotografie werten kann.

Das hängt halt aber vom persönlichen Geschmack ab, wie alles Andere auch.

Und AF, wie gesagt, müsste man an der III ausprobieren. An der IV taugt er mir für Alltagsmotive nicht weniger als der des 1,2/50, der messtechnisch um Welten besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität des 1,8/50 mm ist echt nicht schlecht. Womit ich gehadert habe, als ich es damals noch an einer A7II ausprobierte, war der Autofokus. Der war daran gegenüber dem 1,8/55 mm spürbar langsamer und lauter. Inzwischen habe ich eine A7III, aber da besaß ich das 55mm schon und habe das 1,8/50 mm damit nicht mehr ausprobiert. Kann also sein, dass das an den neueren Kameras besser funktioniert. Manche sagen das zumindest.
In Innenräumen würde ich ein Objektiv dieser Brennweiten bei Familienfotos schon eher für konzentrierten Bildausschnitt beziehungsweise Portrait benutzen. Da fiele mir als Ergänzung zum 35 mm jetzt auch noch das 2,0/65 mm Sigma ein. Das soll sehr gut sein und hat einen deutlicheren Abstand zum 35 mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte aus denselben Gründen wie @leicanik auch schon fast das Sigma 65/f2 in den Ring geworfen, wenn Du, @Maja, nicht schon erwähnt hättest, dass es mindestens f1.8 oder eben lichtstärker sein soll.

Das Sigma ist "rattenscharf", wie man so schön sagt. Aber wie @x-beliebiger auch schon bemerkte, muss man das bei Portraits auch wollen und ich finde (für mich!), dass es in diesem Fall nicht das KO-Kriterium ist. Der AF des Sigma ist flott und die Lichtstärke hat mir in (schummrig) beleuchteten Innenräumen zumindest bislang auch gereicht. Es ist eines meiner Lieblingsobjektive.

Auch das Sony 50/f1.8 habe ich und nutze es sowohl an der A7II als auch A7III. Es ist meiner Meinung nach besser als es oft gemacht wird und performed an beiden Bodies. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich gut. Es ist scharf genug und der AF tut, was er soll und das auch gut, aber laut. Allerdings ist es definitiv kein sportliches Objektiv, soviel ist klar. Also für rennende Hunde oder Kinder, fliegende Gläser oder Korken etc. würde ich ein anderes Objektiv wählen. Für das, was Du beschreibst, reicht es meiner Meinung nach völlig aus. 

Zu beiden Objektiven gibt es hier ja auch Bilder-Threads die Dir einen guten Eindruck vermitteln.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 50/1.8 habe ich seinerzeit mit der AIII gekauft, weil es kaum einen Mehrpreis kostete. An der AIII ist der Fokus für Familienfotografie ausreichend schnell, wenn auch nicht so schnell, wie sonst bei Sony-Objektiven gewohnt. Bei Familienvideos wird vermutlich (ich mache selbst keine Videos) das Geräusch des Fokusmotors stören. Die Abbildungsqualität ist voll in Ordnung, was ich gar nicht so erwartet hatte. Zudem ist das Objektiv vergleichsweise leicht und klein. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist das Objektiv unschlagbar. Auch wenn es auf den Preis nicht ankommt, halte ich das Objektiv für eine gute Empfehlung. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Niemand empfiehlt das Samyang 50 1.4 FE II? Preislich sehr attraktiv und wenn man ein gutes Exemplar erwischt sehr empfehlenswert...

(persönlich wäre das 50 1.4 GM mein Favorit 😊)

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor exakt der selben Kaufentscheidung (überwiegend Familie, A7iii und 35 1.8 vorhanden) und habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen, das verhältnismäßig kompakte und extrem gute 50mm 1.4 GM zu kaufen. Den Blendenring möchte ich nicht missen, den hatte ich seinerzeit schon gerne am 35mm 1.4 ZA genutzt. Der Preis ist natürlich etwas hoch, aber eine Kröte muss man eben schlucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Man kann da jetzt eine schöne Reihe machen und sich je nach Budget entscheiden.

FE 1,8 50 mm, FE 1,8 55 mm ZA, FE 1,4 50 mm GM, FE 1,2 50 mm GM.

Ich habe das FE 1,8 55 ZA und die GMs wären mir zu teuer, um umzusteigen.

gabs seiner Zeit eigentlich das eine 50 GM schon als das Zeiss heraus kam ?..................auf jeden Fall galt das Zeiss zum Erscheinungszeitpunkt als rattrenscharf  (und ist es noch heute😁....) ....in Anbetracht der Grösse und Gewicht : ich mags ungemein......vorallem jetzt mit meiner 7c zusammen..................

 

aber maja hat sich ja jetzt durchgerungen.........GMs haben natürlich schon was........aber mein 24GM ist gerade zu ein Klumpen zum Zeiss....

 

das simple super kleine leichte  50/1.8   hätte ich mir unterzwischen einfach so noch geholt zum Zeiss weils ja ein absoluter Preis / Leistungskracher ist vorallem noch mit einer allfälligen  Aktion zusammen ........aber zur 7c habe ich das 28-60 dazu bekommen von der grösse und gewicht her brauche ich nun dieses 50 def. nicht mehr

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb potz:

das simple super kleine leichte  50/1.8   hätte ich mir unterzwischen einfach so noch geholt zum Zeiss weils ja ein absoluter Preis / Leistungskracher

Den Entschluss, sich ein 1,8 50 als Ergänzung zum 1,8 55 zu holen, kann ich ja mal GAR nicht nachvollziehen.

Ich meine, ich habe mir auch eins als Ergänzung zum 1,2 50 geholt, aber gegensätzlicher als diese Beiden können 50er immerhin nicht sein (wenn man MF Linsen mal rauslässt).

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb potz:

auf jeden Fall galt das Zeiss zum Erscheinungszeitpunkt als rattrenscharf  (und ist es noch heute😁....)

Nur falls es Dich interessiert:

https://www.lenstip.com/483.4-Lens_review-Sony_Carl_Zeiss_Sonnar_T*_FE_55_mm_f_1.8_ZA_Image_resolution.html

 

https://www.lenstip.com/645.4-Lens_review-Sony_FE_50_mm_f_1.4_GM_Image_resolution.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

daaanke...schön zu sehen was Entwicklung heisst....................und sonst,  eben zum Erscheinungszeitpunkt (als Platzhirsch) ......und es hat sich ja nicht (zum schlechten) verändert......:classic_wink:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

… und das GM ist doppelt so groß, doppelt so schwer und zweieinhalb mal so teuer. Da ist es nur recht und billig, dass es auch noch schärfer ist. Wobei ich ein bisschen bezweifle, ob dieser Zugewinn für Familienfotos wirklich eine Rolle spielt. Mir reicht dafür das 55er, und ich würde es aufgrund der Kompaktheit für diesen Zweck vorziehen. Wenn ich ein anderes wollte, dann nicht wegen besserer Schärfe, sondern höchstens wegen schönerem Bokeh ohne Zwiebelringe und weniger Neigung zu CA bei Offenblende. (Aber selbst das finde ich nicht dramatisch). Oder wegen eines Blendenrings (das wäre bei mir sogar der Hauptgrund).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes 50er ist für diesen Zweck (Familienfotografie) nutzbar. Es muss nicht zwangsläufig immer das „beste“, „schärfste“, „teuerste“, „lichtstärkste“ „GM“ sein, die Unterschiede in Auflösung und Geschwindigkeit werden nur unter Laborbedingungen und mit akribischen Vergleichen überhaupt wahrnehmbar sein, während andere Vorteile wie Größe und Gewicht dem Nutzer deutlicher und dauernd bewusst werden! Das Motto „Das Beste ist für mich gerade gut genug“ ist für mich hier der falsche Ansatz und führt nicht zu einer optimalen Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

...Geschwindigkeit werden nur unter Laborbedingungen und mit akribischen Vergleichen überhaupt wahrnehmbar sein...

Ich merke schon einen deutlichen Unterschied, wenn der Autofokus arbeitet, ob ich ein Samyang oder Sony G oder GM benutzte. Es fühlt sich einfach geschmeidiger an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2024 um 07:23 schrieb Maja:

Hallo zusammen! Ich möchte mir für die 7iii ein 50mm Objektiv kaufen und freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen, welches für die Familienfotografie eurer Meinung nach am besten passt. Es gibt so viele und ich steige langsam nicht mehr durch. VG Maja

Das Sony Zeiss Planar 1.4/50 und vor allem das Zeiss Batis 2/40 (nimm das und gib das 35er ab) sind großartige Familienobjektive und für mich glasklare Empfehlungen.

Die jungen Familienväter und leidenschaftlichen Fotografen @stmgeist @MaTiHH werden mir beipflichten und haben das über viele Aufnahmen belegt. Viele Bilder hier in den Objektiv-Threads und im Fred Miranda Board (auch von stmgeist).

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...