Jump to content

Welchen Blitz hast ihr an der Sony Alpha 7 v

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mal wissen welchen Blitz ihr an der A7 Rv nutzt. Ich nutze den Godox V1 mit den Transm. Godox pro 2. Die Godox Blitze sitzen an der rv ziemlich stramm und ich musste sogar die Kamera tauschen. Deshalb wäre es mal interessant ob ihr irgendwelche Probleme mit Blitze an der rv habt.

Link zum Beitrag

Ich nutze auch den Godox V1 oder den Controller auf all meinen Sonykameras, darunter auch so eine wie Deine. Die Dinger sitzen im Vergleich zu anderen Kamerasystemen stramm, aber noch handhabbar. Was aber so richtig stramm und fest drauf sitzt das ist der XLR K2m Tonadapter mit den XLR - Tonsteckern und dem Mikrofon. Das Ding geht echt schwer drauf und noch schwerer wieder ab. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb norby:

es nervt schon gewaltig, immer 4 Batterien zu wechseln

Immer wenn mir solche Gedanken kommen, sage ich zu mir: „Früher hast du alle 36 Bilder einen Film gewechselt. Manchmal sogar an einer Leica M2, die nur einen Rückspulknopf (keine Kurbel) besaß und bei der man den Kameraboden abnehmen musste.“ Das entspannt mich dann ungemein 😄 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Immer wenn mir solche Gedanken kommen, sage ich zu mir: „Früher hast du alle 36 Bilder einen Film gewechselt. Manchmal sogar an einer Leica M2, die nur einen Rückspulknopf (keine Kurbel) besaß und bei der man den Kameraboden abnehmen musste.“ Das entspannt mich dann ungemein 😄 

Wenn du auf eine Hochzeit fotografierst und dein Akku geht leer, dann wirst du merken, wie schnell sich ein Akku oder 4 Akkus nachladen lassen

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb norby:

Wenn du auf eine Hochzeit fotografierst

In gefühlt jedem zweiten Thread argumentiert man hier im Forum mit Hochzitsfotografie. Ist das heute wirklich so ein relevantes Thema unter Hobbyknipsern? Ich persönlich würde mich dem Thema ja wahrscheinlich nicht mal widmen wollen, wenn man mir ne 4stellige Summe als Anreiz in Aussicht stellen würde. :classic_biggrin:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb norby:

Wenn du auf eine Hochzeit fotografierst und dein Akku geht leer, dann wirst du merken, wie schnell sich ein Akku oder 4 Akkus nachladen lassen

Da hast du natürlich recht und das bezweifle ich auch gar nicht. Natürlich ist es schön, wenn es durch den technischen Fortschritt bequemer wird. Ich bin kein professioneller Hochzeitsfotograf, aber wenn ich einer wäre, dann hätte ich für die entscheidenden Augenblicke sowieso voll geladene Akkus im Gerät. Und alle anderen Momente auf so einem Fest sind aus meiner Sicht nicht dermaßen unwiederbringlich und einzigartig, dass sie nicht ein paar wenige Sekunden Akkuwechsel vertragen würden. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2024 um 12:09 schrieb leicanik:

Und alle anderen Momente auf so einem Fest sind aus meiner Sicht nicht dermaßen unwiederbringlich und einzigartig, dass sie nicht ein paar wenige Sekunden Akkuwechsel vertragen würden. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. 

Danke!
Das Theater der sog. Hochzeitsfotografen heutzutage, kann ich eh' nicht verstehen:
Bei solch' einem Event ist sowieso immer einer dabei, der fotografieren kann und den Rest des Abends machen das die Freunde und die Familienangehörigen mit den SPs.
Das sind dann die Bilder, die letztendlich die Hochzeit so darstellen, wie sie wirklich war.

So war das schon früher so, als man für das offizielle Familienbild noch zum Fotografen ging.
Das wurde dann auf den Kaminsims oder das Sideboard gestellt und auch an die ganze Familie verteilt, die es wieder herausholte, wenn das Paar zu Gast war.

Die Funfotos, also wenn es lustig wurde, hatten die Gäste dann zu vorgerückter Stunde selber gemacht.
Heute wird irgendwer für viel Geld engagiert, der ein Riesentamtam macht und dessen Ergebnisse dann später irgendwo auf dem PC "verschimmeln".

PS: Ist jetzt etwas estrem zusammengefasst, sollte aber der Realität durchaus entsprechen. Auch meinen eigenen Erfahrung als Gast oder selbst "Betroffener"

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 9.5.2024 um 11:32 schrieb norby:

Gut, dass der Blitz dir durch ein blinkendes Ladestands-Symbol mitteilt, dass bald Schluss ist. Wer das ignoriert, steht dann zurecht dumm dar.
Also wenn einem das geblinke auffaellt, dann schiess noch gerade die unendlich wichtige und absolut nie wieder eintretende Szene durch und wechsel geschwind die vier Batterien in einer ruhigen Minute und gut ist. 

Dann wiederum wuerde ich auch keine 500 Geld fuer einen 50 - 65 Ws Aufsteckblitz ausgeben 🙃
Fuer das Geld bekommt man zwei Godox 100. Mit bissl Suchen sogar noch nen XPro oben drauf. Rennt doch eh jeder mit nem Cage rum. Dann druckste dir nen AD100 Mount fuer den Cage und schon haste nen "Aufsteckblitz" mit Akku, doppelter Leistung, nem schoenen Accessory Kit und nen weiteren, fuer die Situationen, bei denen du ihn brauchst. Oder dir der erste kaputt gehen sollte.

Link zum Beitrag

Am 9.5.2024 um 11:32 schrieb norby:

Mit der RV und passenden Objektiven brauchst Du auf Hochzeiten kaum mehr einen Blitz. Ich nehme zu solchen Anlässen gar keinen Blitz mehr, schon weil viele Bräute und ihre Freundinnen heute mit Makeup zugekleistert sind und das angeblitzt nicht unbedingt schön wirkt.

Link zum Beitrag

Es kommt immer auf die Situation an. Manche Räume im Standesamt waren schon sehr dunkel. Da müsste man ohne Blitz schon die ISO ganz schön hochstellen oder die Bilder werden dann unscharf. Und Blende 2,8 wäre mir Persönlich für Porträt zu wenig.

Link zum Beitrag

Am 5.6.2024 um 15:21 schrieb rororo:

Ich nehme zu solchen Anlässen gar keinen Blitz mehr, schon weil viele Bräute und ihre Freundinnen heute mit Makeup zugekleistert sind und das angeblitzt nicht unbedingt schön wirkt.

Ehhhh ....

Gerade in der Blitzfotografie schaufelst du da das Makeup weg wie nix anderes. Da ist die Devise durchaus mehr ist besser. 
Aber weiss, was du meinst. Natuerlichkeit findet man in der Hochzeitsindustrie nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...